Schreibst leider weder, mit welcher Microstationversion Du arbeitest, noch wofür Du das ganze brauchst. Eine Buhne sollte sich als einfacher Zylinder darstellen lassen - ist doch nur ein Holzpfahl.
Hinterher kan man den dann noch mit einer Holztextur belegen, damit´s schick aussieht und vielleicht ´ne möwe draufsetzen =).
Um einen Zylinder zu zeichnen benutzt Du
a) tools >> 3D main >> 3D primitives >> place Zylinder
oder was mir deutlich besser gefällt, weil sich damit ein beliebiges Profil extrudieren lässt:
b) zeichne das Profil, hier den Kreis - der bildet die Grundfläche Deines Zylinders; dann auf
tools >> 3D main >> 3D Construct >> extrude
bei eingeschaltetem orthogonal den Kreis anfassen und soweit ziehen, wie Dein Zylinder hoch werden soll (oder genauen Wert über AccuDraw eingeben).
Material bekommst Du auf das Teil mit settings >> rendering >> assign materials
Im sich öffnenden Fenster am besten die MS-Palette wood öffnen. Dort sind schon ein paar Holzarten definiert. Such dir eine aus und markier sie. Im selben Fenster mit tools >> assign by selection kannst Du dann ein Objekt in der Zeichnung auswählen. Alle Objekte auf dem selben Layer mit der selben Farbe werden dann beim Rendern mit der gewählten Textur dargestellt. Wenn das Licht nicht gut aussieht: einfache Einstellungen lassen sich unter settings >> rendering >> global lightning verändern.
Hoffe das hilft Dir weiter.
Ansonsten hab ich Dir ein animiertes gif hier angehängt ist in MS gezeichnet, hab hier leider auf Arbeit auch nur die Original-Texturen von MS, deswegen sieht das Wasser bisschen murkelig aus. Hab auch keine Idee gehabt, wie gross die Buhnen wirklich sind - Größe ist in der Zeichnung also geschätzt - falls Du die Geometriedaten haben willst, kein Problem. Wasser ließe sich durch leichte Drehung realistischer gestalten.
MfG
PS: Habe heute morgen in noch in einem anderem Forum gepostet, da gings seltsamerweise auch um Buhnen :-D.
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