Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation
  MS J und Plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MDG Engineering Nutzt Xometry, Um Medizinische Geräte Zu Bauen Und Das Globale Wachstum Voranzutreiben, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  MS J und Plotten (2213 mal gelesen)
Larse2
Mitglied
Kartograph

Sehen Sie sich das Profil von Larse2 an!   Senden Sie eine Private Message an Larse2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Larse2

Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 10. Apr. 2002 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hoffe wirklich sehr, daß sich jemand findet der mit weiterhelfen kann. Ich bin auf der Suche nach einer Art Maske, die beim Plotten verwendet werden kann. Das heißt, ich möchte Vektordaten als auch referenzierte Rasterdaten teilweise verdecken. Darüber hinaus wäre es nicht schlecht, wenn ich trotzdem auf der Maske schreiben oder zeichnen könnte (natürlich mit anderen Inhalten als die verdeckten  ) Sonst könnte ich auch "Entität Zaun" benutzen. Also wenn es etwas derartiges gibt, bitte helft mir!!!

Gruß, Lars!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobGraf an!   Senden Sie eine Private Message an RobGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobGraf

Beiträge: 217
Registriert: 06.05.2002

Windows XP SP2, IE7
v08.05.02.70
v08.09.04.51
"Manchmal hilft auch die Hilfe."

erstellt am: 08. Mai. 2002 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Larse2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist der folgende Weg eine Lösung für Dich? :
Leere Zeichnung erstellen.
Zu plottende Zeichnungen anhängen und gewünschte Teile per Clip Mask-Tool in der Reference Box ausblenden (über beliebige Zäune). Diese Clip-Masken sollten auch bei Plots berücksichtigt werden, soweit ich weiß.
In der aktiven Zeichnung kannst Du dann über die Masken hinweg ganz normal zeichnen....
Rasterreferenzen sollten sich so auch ausblenden lassen. Allerdings wird dort ein neues Rasterbild gerechnet...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeskWare Support
Mitglied
Schulung / Support


Sehen Sie sich das Profil von DeskWare Support an!   Senden Sie eine Private Message an DeskWare Support  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeskWare Support

Beiträge: 77
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 08. Mai. 2002 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Larse2 10 Unities + Antwort hilfreich

Reicht es evtl. aus, einfach einen Polygonzaun zu ziehen und diesen als Plotbereich zu verwenden?

Der Tip mit den Abschneidemasken für Referenzdateien funktioniert so leider nur für normale Referenzen, nicht jedoch für Rasterreferenzen. Alternativ würde ich einfach eine weitere Zeichnungsdatei mit entsprechender weißer Füllung (nicht Farbe 0) erstellen und als Referenz anhängen. In der Aktualisierungsreihenfolge stellt man diese Datei ganz an das Ende, so daß alle nicht gewünschten Bereiche überdeckt werden. Dann ist es nur noch eine Sache der Einstellungen am Plotter, wie dieser Überlappungen verarbeitet. Ausprobieren.

Viel Erfolg

Peter Kiesel
DeskWare Products
MicroStation Support

Ihr Partner für Microstation in Bau und Industrie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobGraf an!   Senden Sie eine Private Message an RobGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobGraf

Beiträge: 217
Registriert: 06.05.2002

Windows XP SP2, IE7
v08.05.02.70
v08.09.04.51
"Manchmal hilft auch die Hilfe."

erstellt am: 14. Mai. 2002 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Larse2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DeskWare Support:
Der Tip mit den Abschneidemasken für Referenzdateien funktioniert so leider nur für normale Referenzen, nicht jedoch für Rasterreferenzen.

Ich war eigentlich schon der Meinung, daß die Maskierung von Rasterreferenzen funktioniert. Also v07.01.04.10 tut das jedenfalls. Oder funkt nur das maskierte Plotten nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeskWare Support
Mitglied
Schulung / Support


Sehen Sie sich das Profil von DeskWare Support an!   Senden Sie eine Private Message an DeskWare Support  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeskWare Support

Beiträge: 77
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 14. Mai. 2002 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Larse2 10 Unities + Antwort hilfreich

Präzisierung meiner Aussage:

Die Funktion Abschneidemaske gibt es zwar auch für Rasterreferenzen, dabei passiert jedoch folgendes: Die Rasterdatei wird als Ausschnitt kopiert und an Stelle der Original Rasterdatei angehängt. Dies ist, wie auch Bentley erkannt hat, äußerst unflexibel, sobald man weitere Clippings machen will. Die bereits geclippten Bereiche sind nämlich in der neuen Referenz nicht mehr enthalten, beim Ändern gilt also in der Regel: "noch mal von vorne, der Übung halber". Außerdem lassen sich normale und Rasterreferenzen nicht in einem Befehl bearbeiten.

Ganz anders wird dies in der V8 gehandhabt, hier wird immer die orignal Rasterdatei angezeigt und dynamisch angepaßt.

Peter Kiesel
DeskWare Products
Microstation Support

Ihr Partner für Microstation in Bau und Industrie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz