Da ich denke, daß die Frage in eine andere Richtung zielt, formuliere ich mal eine weitere Antwort:
Vorangehende Antwort zielt auf die Render-Qualität von gekrümmten Flächen ab. In diesem Fall wäre besagte Korrektur der Einstellungen richtig.
Der berühmte "Stufen"-Effekt tritt aber bei JEDER gerenderten Kante auf und wird nur durch Aktivierung des shading-types/Schattieungs-Typs "Anti-Aliasing" beseitigt bzw. gemindert. Diese Einstellungen kann sowohl beim Speichern von Bildern, als auch während des Renderns einer Ansicht gesetzt werden.
Die Qualität dieser Kantenglättung kann wiederum über Einstellungen/Rendern/Allgemein gesteuert werden. Der Standard-Wert von 2 ist jedoch in den meisten Fällen ausreichend.
Näheres:
Wenn eine Zeichnung mit der Antialias-Methode im Modus "Konstant", "Kontinuierlich" oder "Phong" gerendert wurde, findet dieser Vorgang in mehreren Stufen statt. Bei jedem Durchlauf wird das Bild leicht in die x- und y-Richtung verschoben. Von jedem der erzeugten Bilder wird der Durchschnitt ermittelt, um ein einziges Antialias-Bild zu erstellen. Die Anzahl der Durchläufe in jeder Richtung wird durch das Antialias-Raster festgelegt. Wenn z. B. der Wert "2" angegeben wird, wird das System das Antialiasing auf einem 2x2-Raster mit 4 Durchläufen ausführen. Wenn der Wert "3" angegeben ist, werden 9 Durchläufe verwendet. Je höher der verwendete Wert, desto mehr Durchläufe werden vorgenommen und desto höher die Bildqualität.
Strichtoleranz: Wenn ein 3D-Modell gerendert wird, wird das Modell in Polygone aufgeteilt, wobei gekrümmte Flächen durch Polygonmaschen dargestellt werden. Mit der Strich-Toleranz wird die Größe dieser Polygone festgelegt, durch die die Genauigkeit der im schattierten Bild angezeigten gekrümmten Flächen direkt beeinflußt wird. Dies wird an den Kanten der gekrümmten Objekte am deutlichsten. Die Strich-Toleranz ist der maximale Abstand (in Pixeln), den eine Fläche von den für das Rendern verwendeten Polygonen abweichen kann. Die Strich-Toleranz kann in einem Bereich von 0,001 bis 1000 liegen, wobei niedrigere Einstellungen eine genauere Darstellung gekrümmter Flächen auf Kosten einer längeren Verarbeitungszeit erzielen. Für die meisten Render-Bearbeitungen ist eine Voreinstellung von 0,500 optimal. Bei einigen Bildern müssen Sie unter Umständen eine niedrigere Einstellung verwenden.
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