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Xometry Europe erweitert das Angebot um Vakuumguss und Formpressen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Rendern (751 mal gelesen)
levin
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Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2001

erstellt am: 23. Jan. 2002 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich die Auflösung von gerenderten Bildern verbessern. Die Kanten meiner Objekte sind nicht glatt sondern sehen wie ein Sägeblatt aus. Kann mir jemand helfen ?

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Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



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Beiträge: 3743
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 23. Jan. 2002 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für levin 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Bildschirm-Rendern :'Einstellungen-Rendern-Allgemein-Stroke-Toleranz tiefer setzen.
Beim Export als Bild : Einfach Bildauflösung vergrößern.

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RobGraf
Mitglied



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Beiträge: 217
Registriert: 06.05.2002

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"Manchmal hilft auch die Hilfe."

erstellt am: 06. Mai. 2002 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für levin 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich denke, daß die Frage in eine andere Richtung zielt, formuliere ich mal eine weitere Antwort:

Vorangehende Antwort zielt auf die Render-Qualität von gekrümmten Flächen ab. In diesem Fall wäre besagte Korrektur der Einstellungen richtig.

Der berühmte "Stufen"-Effekt tritt aber bei JEDER gerenderten Kante auf und wird nur durch Aktivierung des shading-types/Schattieungs-Typs "Anti-Aliasing" beseitigt bzw. gemindert. Diese Einstellungen kann sowohl beim Speichern von Bildern, als auch während des Renderns einer Ansicht gesetzt werden.
Die Qualität dieser Kantenglättung kann wiederum über Einstellungen/Rendern/Allgemein gesteuert werden. Der Standard-Wert von 2 ist jedoch in den meisten Fällen ausreichend.

Näheres:
Wenn eine Zeichnung mit der Antialias-Methode im Modus "Konstant", "Kontinuierlich" oder "Phong" gerendert wurde, findet dieser Vorgang in mehreren Stufen statt. Bei jedem Durchlauf wird das Bild leicht in die x- und y-Richtung verschoben. Von jedem der erzeugten Bilder wird der Durchschnitt ermittelt, um ein einziges Antialias-Bild zu erstellen. Die Anzahl der Durchläufe in jeder Richtung wird durch das Antialias-Raster festgelegt. Wenn z. B. der Wert "2" angegeben wird, wird das System das Antialiasing auf einem 2x2-Raster mit 4 Durchläufen ausführen. Wenn der Wert "3" angegeben ist, werden 9 Durchläufe verwendet. Je höher der verwendete Wert, desto mehr Durchläufe werden vorgenommen und desto höher die Bildqualität.
Strichtoleranz: Wenn ein 3D-Modell gerendert wird, wird das Modell in Polygone aufgeteilt, wobei gekrümmte Flächen durch Polygonmaschen dargestellt werden. Mit der Strich-Toleranz wird die Größe dieser Polygone festgelegt, durch die die Genauigkeit der im schattierten Bild angezeigten gekrümmten Flächen direkt beeinflußt wird. Dies wird an den Kanten der gekrümmten Objekte am deutlichsten. Die Strich-Toleranz ist der maximale Abstand (in Pixeln), den eine Fläche von den für das Rendern verwendeten Polygonen abweichen kann. Die Strich-Toleranz kann in einem Bereich von 0,001 bis 1000 liegen, wobei niedrigere Einstellungen eine genauere Darstellung gekrümmter Flächen auf Kosten einer längeren Verarbeitungszeit erzielen. Für die meisten Render-Bearbeitungen ist eine Voreinstellung von 0,500 optimal. Bei einigen Bildern müssen Sie unter Umständen eine niedrigere Einstellung verwenden.

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