Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  keine Strichstärken bei gestrichelten Linien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  keine Strichstärken bei gestrichelten Linien (1731 mal gelesen)
geofurrer
Mitglied
Vermessungsing.


Sehen Sie sich das Profil von geofurrer an!   Senden Sie eine Private Message an geofurrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geofurrer

Beiträge: 11
Registriert: 12.08.2001

erstellt am: 28. Nov. 2001 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MS-User,
ich habe folgendes Problem: Die den gestrichelten Linien zugewiesene Strichstärke wird nicht gedruckt. Die richtige Strichstärke wird zwar noch in der Plotvorschau dargestellt, leider aber nicht auf dem Papier (selbst bei verschiedenen Druckern/Plottern). Bei durchgezogenen Linien ist aber alles ok!
Wer kann mir denn da weiter helfen? Selbst ein "Rumschrauben" in der Plotkonventionsdatei brachte bislang keinen Erfolg!
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.BOOS
Mitglied
Bauingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von T.BOOS an!   Senden Sie eine Private Message an T.BOOS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.BOOS

Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2002

MicroStation J Und V8
InRoads Site

erstellt am: 28. Nov. 2001 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geofurrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gernot,

die Strichstärken bzw. -arten kannst Du auch in den Druckertreiberdateien von MS einstellen, z.B. die printer.plt bei den Systemstandarddruckern. Ist allerdindgs englisch.
Viele Grüsse
Tatjana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geofurrer
Mitglied
Vermessungsing.


Sehen Sie sich das Profil von geofurrer an!   Senden Sie eine Private Message an geofurrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geofurrer

Beiträge: 11
Registriert: 12.08.2001

erstellt am: 29. Nov. 2001 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tatjana,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
In der printer.plt habe ich auch schon erfolglos rumgeschraubt.
Hast Du noch einen Tip für mich?
Wenn das bei Dir geht, dann kannst Du mir vielleicht mal den betreffenden Ausschnitt aus Deiner Konvention zukommen lassen!
Gruß Gernot
info@geofurrer.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

levin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von levin an!   Senden Sie eine Private Message an levin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für levin

Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2001

erstellt am: 04. Dez. 2001 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geofurrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Du kannst auch die Plotkonventionen verändern. Hat den Vorteil. Die brauchst nicht für jede Zeichnung die *.plt abzuändern.
Beim Abarbeiten deines Druckauftrages wird erst die *.plt abgearbeitet und dann die Plotkonventionen (*.tbl)

Gruß Levin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geofurrer
Mitglied
Vermessungsing.


Sehen Sie sich das Profil von geofurrer an!   Senden Sie eine Private Message an geofurrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geofurrer

Beiträge: 11
Registriert: 12.08.2001

erstellt am: 04. Dez. 2001 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Levin,
auch das hilft mir nicht weiter.
Ich habe mal die Plotkonvention dahingehend geändert, dass ich den gestrichelten Linien (nochmals) Strichstärken zugewiesen habe. In der Plotvorschau war das auch deutlich zu sehen, leider jedoch nicht auf dem Papier! :-(
Recht herzlichen Dank jedenfalls für Deinen Tip!
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

*Thommy*
unregistriert
 

erstellt am: 06. Dez. 2001 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geofurrer 10 Unities + Antwort hilfreich

hy gernot,

auf welchen drucker und mit welcher plottertreiberdatei versuchst du zu plotten??


gruss thommy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geofurrer
Mitglied
Vermessungsing.


Sehen Sie sich das Profil von geofurrer an!   Senden Sie eine Private Message an geofurrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geofurrer

Beiträge: 11
Registriert: 12.08.2001

erstellt am: 06. Dez. 2001 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thommy,
ich habe einen HP PSC 500 (Officejet) und einen Designjet 650C.
Beide Geräte werden bei mir über die ganz normale printer.plt angesteuert und sind als Windows-Drucker im System vorhanden.
Normalerweise arbeite ich ohne Plotkonventionen.
Hilft Dir das weiter, um mir weiterzuhelfen? :-)
Gruß Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 06. Dez. 2001 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geofurrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gernot,

das Problem steht schon als Klartext in der printer.plt:

;  If you are using Windows 95/3.x you will want to change 'hardware' to
;  'nohardware' in the linestyle definitions below. Otherwise it will result
;  in the inability to plot lines that have both weight and style.  This is
;  due to a limitation in the Graphics Device Interface of Windows 95/3.x.
;  Note that making this change can result in less-compact printer output
;  from MicroStation.
;
style(1) = ( 0.35, 1.05)     /hardware/units=MM ; style = dot
style(2) = ( 1.75, 1.05)     /hardware/units=MM ; style = med dash
style(3) = ( 4.20, 1.40)     /hardware/units=MM ; style = long dash
style(4) = ( 2.80, 1.05, 0.70, 1.05)     /hardware/units=MM ; style = dot-dash
style(5) = ( 1.40, 1.40)     /hardware/units=MM ; style = short dash
style(6) = ( 2.10, 0.70, 0.70, 0.70, 0.70, 0.70)    /hardware/units=MM ; style = dash-dot-dot
style(7) = ( 2.80, 0.70, 1.40, 0.70)     /hardware/units=MM ; style = long dash - short dash

Also ändere dort jeweils 'hardware' in 'nohardware' und der Fisch ist gelutscht.

Gruß,

    Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geofurrer
Mitglied
Vermessungsing.


Sehen Sie sich das Profil von geofurrer an!   Senden Sie eine Private Message an geofurrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geofurrer

Beiträge: 11
Registriert: 12.08.2001

erstellt am: 07. Dez. 2001 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thorsten,
erst mal herzlichen Dank für Deine Hilfe bei dem alten Problem mit dem Digitalisiertablett.
So schnell wie Du würde ich auch mal gerne Fische lutschen! :-))
Leider ist das nicht die Lösung des Problems. Mir ist das auch schon aufgefallen, dass es unterschiedliche Einstellungen zwischen dem alten
MS und dem neuen gibt. In der Version  MS 95 unter Windows 95 hatte ich die nohardware-Einstellung. War auch alles ok! Nun setzte ich JH unter Wds-Millenium ein. Dann ist doch die "hardware"-Einstellung richtig?
Die für den Druck gültige printer.plt ist doch die unter ...workspace\system\plotdrv oder?
Fragen Fragen über Fragen.....
Liebe Grüsse
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 07. Dez. 2001 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geofurrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gernot,

also mein MSJ hier springt 'standardmäßig' in die printer.plt aus \Bentley\Program\Microstation\plotdrv\. Du kannst Dir das aber im Plotfenster auch noch aussuchen -> das Druckersymbol mit dem Fragezeichen.
Probier's einfach nochmal mit 'nohardware' und der richtigen Treiberdatei. Da WinMe der Nachfolger von 95 und 98 ist, schätze ich, daß das angesprochene Problem weiterhin besteht. Vermutlich sind diese 'alten' Treiberdateien nie textlich aktualisiert worden. In einigen anderen .drv steht auch noch einiger Mist drin, der heutzutage komisch erscheint.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geofurrer
Mitglied
Vermessungsing.


Sehen Sie sich das Profil von geofurrer an!   Senden Sie eine Private Message an geofurrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geofurrer

Beiträge: 11
Registriert: 12.08.2001

erstellt am: 07. Dez. 2001 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,
das war die Lösung!!!!!!
Da schraube ich monatelang an den falschen Dateien rum, dabei steht sogar die Plotdatei in der Dialogbox incl. Pfad!
Wieder mal recht herzlichen Dank für Deine Hilfe!!!
Wenn es denn hier 7 Sterne gäbe, würde ich Dich dafür nominiere und wählen!
Herzlichen Gruß
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz