Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Probleme bei Export von ACAD zu MicroStation J

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme bei Export von ACAD zu MicroStation J (1409 mal gelesen)
Ex-Mitglied
Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Jun. 2001 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BitOfStone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BitofStone,

bei Microstation heißen die Layer Ebenen und davon gibt es nur 63.
Wenn Ihr also mehr als 63 Layer habt, werden auf jeden Fall einige
zusammengewürfelt. Andererseit kann man beim Import einstellen, welche Layer auf welche Ebene importiert werden sollen. Dabei werden die Namen der AutoCAD-Layer auch angezeigt. Einfach während des Imports auf Settings/Levels (Englisch) gehen.
Bei Attribut-Blöcken kann man sich aussuchen, ob die Attribute als Tags (sind Sachdaten, ähnlich wie AutoCAD-Attribute) oder als reiner Text importiert werden sollen. Ich würde euch die Reine-Text-Variante empfehlen.
Außerdem solltet Ihr euch überlegen, ob ihr für den Datenaustausch nicht auf dwg oder dxf der Version 12 zurückschraubt, da MSJ mit den höheren Versionen (z.B. mit den AutoCAD-Leadern (Führungen)) 'leichte Probleme hat.

Gruß Torsten

Zitat:
Original erstellt von BitOfStone:
Hallo!

Wir haben Probleme bei einem Kunden, der unsere ACAD R14 Zeichnungen in MicroStation J importieren möchte. Er meint, daß er unsere Layernamen nicht übernehmen kann, bzw. alles nur auf eine Ebene ist. Muß er/wir was beachten?
Nächste Frage wäre: gibt es Probleme bei MircoStation mit dem Import von Attributblöcke?

Gruß,
Rob Koch


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Jun. 2001 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BitOfStone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rob,

zunächst Antwort:

Leider liest MSJ (V.7.1) keine 2000er dwg.
Die Datei guck' ich mir sofort an, kleinen Moment.

Bis gleich, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Jun. 2001 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BitOfStone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rob,

ich hab' mir gerade Deine Datei angeguckt.
Wenn ich nichts voreinstelle, will MSJ den Layer 0 in Ebene 63, den Layer Defpoints in Ebene 2 und alle anderen in Ebene 1 importieren. Ich schätze das macht das Programm, weil eure Layernamen alle mit 01 anfangen. Ich hab jetzt kurz meine Import-Table angepaßt, und importierte die restlichen in numerischer Reihenfolge, also 01ATTRMB auf Ebene 1 bis 01WLB-V auf 36, dafür aber Defpoints auf 62.
Die entstandene dgn liegt im mail ich Dir. Die Umstellung der Importtable ist keine große Sache, auf jeden Fall einfacher, als in AutoCAD 36 Layernamen zu ändern. Außerdem merkt sich MSJ die Einstellung und importiert beim nächsten mal genauso.
Ich habe die dgn danach nochmal als R12 reexportiert, damit Du ungefähr siehst, was die anderen erhalten. Für entstandene Farben oder Linienstärken in der dgn übernehme ich kein Gewähr.

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Ex-Mitglied
Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 27. Jun. 2001 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BitOfStone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rob,

ich hab' Dir die ASCII-tables von meiner MSJ7.1 Home-Version (leider Englisch) gemailt.
Ich habe in den meisten blind etwas geändert, da einige sonst leer
gewesen wären, und dann hättest Du nicht sehen können, wie man da was
ausfüllt.
Der Pfad ist normalerweise c:\Bentley\Home\prefs\dwgdata\*.*

Um die Konvertierung einmal vernünftig einzustellen, brauchst Du aber
meiner Meinung nach zumindest für kurze Zeit beide Programme.
Ich hatte vor zwei Jahren ziemlich viele dwg, die ich konvertieren
mußte, allerdings war das noch für Microstation SE (V6). Damals
hat das ewig gedauert, bis das einigerma0en klappte, ich mußte
ständig die entstandenen dgn überprüfen, um zu sehen, was dabei
rauskommt. Damals waren in den möglichen Einstellungen auch noch
einige undokumentierte Fallen eingebaut, was bei MSJ aber vielleicht
besser geworden ist. (Ich arbeite im 2D-Bereich immer noch mit SE,
daher bin ich nicht ganz auf dem laufenden)
Vor der Handhabung, R13 oder R14 -dwg oder -dxf zu benutzen, kann
ich eigentlich nur warnen. Wir sind immer am besten gefahren, wenn
wir als R12 exportiert und dann in MS importiert haben. Bei den
höheren Versionen sind oft die Microstation-Zeichnungen trotz
erfolgreichen Imports später irgendwie bei der Weiterbearbeitung
kaputtgegangen. Ich hatte da entweder irgendwelche Blockbenennungen
oder auch Elemente wie Führungen (Leader) in Verdacht, das konnte
aber nie richtig nachvollzogen werden. Bei R12 dwg oder dxf gab es
aber nie Probleme.
Einen Import der Attribute als Tags bzw. Sachdaten kann ich eigentlich
nicht empfehlen. Zumindest bei SE war die Sachdatenbearbeitung immer
irgendwie nervig. Da konnte man schneller den Text selbst ändern.
Ich schau mir Deine Datei aber unter MSJ nochmal an, vielleicht ist
das inzwischen ja besser geworden.
Die Übersetzung der Fonts kannst Du einstellen (dwgfont.tbl), aber
das ist eigentlich Nebensache. Wichtiger ist der Import-Breitenfaktor
in dwgcontrol, damit Texte sich nicht irgenwie überschneiden, und die
dwgchar.tbl, damit Du die ASCII-Codes zuordnen kannst. Aber das kannst
Du eigentlich auch nur überprüfen, wenn Du selbst MS hast, und Dir dann die benutzten Fonts auch angucken kannst.
Der Import von Bemaßungen ist fast ein Thema für sich. Unter SE ist es
mir damals nicht gelungen, aus einer ACAD-Bemassung auch eine MS-
Bemassung zu machen, weil ständig unter MS 8 Nachkommastellen ange-
zeigt wurden, so wie bei uns damals unter ACAD eingestellt. Nur das
dann unter MS die Nullen nicht unterdrückt wurden konnten. Ich habe
dann aus den Bemassungen Zellen gemacht (ähnlich wie ACAD-Blöcke),
das sah dann optisch gut aus, für Weiterbearbeitung ist es aber 'ne
ziemliche Katastrophe. Ich denke, diese Sache wird bei J besser sein,
das probiere ich mit deiner Datei aber nochmal aus.
Wenn Du einigermaßen erfolgreich importieren willst, brauchst Du
außer den Einstellungen aber unbedingt noch eine gute Seed-Datei.
Das ist sowas wie eine dot bei Word oder eine dwt (früher Proto-
typendatei) bei euch. Diese normalerweise leere Zeichnungsdatei
gibt alle wichtigen Grundeinstellung für MS vor. Unter anderem auch für die benutzten Arbeitseinheiten, was bei MS, im Gegensatz zu ACAD, eine ziemlich wichtige Sache ist, vor allen hinsichtlich der Genauigkeit und des benutzbaren Zeichenbereiches, der in MS begrenzt ist.

Das Resultat aus dieser ganzen Aufführung ist also :
Wenn es irgendwie möglich ist, überlaß die ganze Sache lieber der
anderen Partei. Auf AutoCAD-Seite kannst Du ja ohnehin nicht viel
einstellen. Oder sag' dem Kunden, er soll sich dann bald V8 kaufen, denn das soll ja vieeeel kompatibler zu ACAD sein (... vermutlich solange, bis 2002er gelesen werden sollen, denn da wird Autodesk doch wohl neue Features in die dwgs eingebaut haben, oder?... 8-( ).

Kann durchaus sein, daß einige Sachen, die ich Dir jetzt erzählt habe, bei MSJ schon verbessert worden sind, aber daß erzähle ich Dir dann später, wenn ich es mit deiner Datei noch mal getestet habe. Bin selbst ein bischen gespannt...

Gruß Torsten

PS: Ihr habt das meistbenutzte CAD-Format. Sollen die Anderen doch zusehen, wie sie das lesen können...

PPS: Meine Frage zu AutoCAD siehe
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/000377.shtml
aber ich schätze, da könnt Ihr mir auch nicht helfen, die Ge-
schichte ist vermutlich einfach tot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Doll
Mitglied
Selbst und ständig ;-)


Sehen Sie sich das Profil von M.Doll an!   Senden Sie eine Private Message an M.Doll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Doll

Beiträge: 23
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 16. Apr. 2003 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BitOfStone 10 Unities + Antwort hilfreich


dwglevel.zip

 
Hallo beisammen,

zwei Jahre später habe ich fast die gleichen Probleme und dank dieses tollen Forums gleich die Lösung parat 

Mein erster Schritt war, die "dwglevel.tbl" zu editieren, siehe Anhang "dwglevel.tbl.1". Diese liegt bei mir unter C:\Bentley\Home\prefs\dwgdata\
Ich dachte mir, dass MS die bei mir unter ACAD mit Namen versehenen Layer einfach von oben nach unten durchnummeriert.

Ergebnis war leider nur, daß einige Kreise die noch auf Layer 0 lagen sichtbar wurden weil sie MS nun auf Ebene 1 legte statt wie vorher auf Ebene 63, die ja meist ausgeblendet ist.

Also schaute ich mir beim Import die Ebenen-Einstellungen an und siehe da, weiter unten in der Tabelle, auf Anhieb nicht sichtbar, erschienen die benannten Layer nochmals und wurden von MS wieder willkürlich den Ebenen 1 bis 8 zugewiesen, siehe "testmd.tbl".
Um mir das Abtippen zu sparen ging ich auf "Datei speichern unter" und speicherte die Zuordnung unter "testmd.tbl" ab.
Nun nur noch die "dwglevel.tbl" geöffnet, die "testmd.tbl" reinkopiert und die Layer den Ebenen angepasst, siehe "dwglevel.tbl.2"  und schon funkts 

Mann lernt halt nie aus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz