Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Ruhelose Rentner
  kleine Eisenbahnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  kleine Eisenbahnen (100 / mal gelesen)
nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Jan. 2026 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

26_TeenyTrain3.JPG

26_TeenyTrain3.mp4

26_TeenyTrain3.ipt

ich baue schon länger kleine Eisenbahnen in Bücher oder Schatullen ein    https://www.teenytrains.com/shop
im Modellbauthread gibst dazu Beiträge
alle im CAD geplant, Maßstab 1:1000 , der Einsatz aus Karton mit dem Blechmodul erstellt
mit dem 3D-Drucker, den ich von meinen Kollegen zur Pensionierung bekommen habe, haben sich neue Möglichkeiten ergeben
früher war ein Berg in einer Ecke und das Dorf auf Karton aufgeklebt
eine Modelleisenbahn ohne Tunnel geht ja gar nicht, die hier hat zwei

hier eine Holzschatulle mit einer Teeny Train  
im Anhang der Screenshot aus dem CAD, ein Video und die ipt vom Mittelteil in Inventor 2020, - falls wer einen Erfinder hat, zum Schmökern wie ich das Gebirge aufgebaut habe

PS: die Stromversorgung ist ursprünglich per USB-Würfel
ich baue ein Batteriepack ein
von 3xAAA bis 4xAA je nach Platzverfügbarkeit und Strombedarf für Soundmodul und LEDs

------------------

------------------
Realität ist was für Leute, die mit ihren Halluzinationen nicht klarkommen!

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 25. Jan. 2026 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
R.E.D.

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

.-)

erstellt am: 25. Jan. 2026 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sehr schön - Danke fürs teilen.

In der Holzschatulle finde ich besonders hübsch 

Beim Klappmechanismus/Schiebeschalter ist mir jedoch gleich wieder meine Schulzeit eingefallen:
Da hatten wir im Elektroniklabor Multimeter, die "aufgeklappt" wurden. Beim "zuklappen" wurden die automatisch wieder ausgeschaltet.
Fand ich damals supergeil 

------------------

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

erstellt am: 25. Jan. 2026 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Beim "zuklappen" wurden die automatisch wieder ausgeschaltet

die Anregung könnte von Chris/ jpsonics stammen 
mal sehen was sich machen läßt 

------------------

------------------

Ralf Tide
Moderator
R.E.D.

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

.-)

erstellt am: 25. Jan. 2026 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
die Anregung könnte von Chris/ jpsonics stammen  
War der auch an meiner Schule?   

------------------

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 26. Jan. 2026 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nenene, wenn ich eine Idee zum Ein- und Ausschalten hätte würde es anders aussehen ...   

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
Live Today - Love Tomorrow - Unite Forever
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
This post was sent using 100 recycled electrons

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

erstellt am: 26. Jan. 2026 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das war das allererste Buch, inzwischen verbessert mit neuer Stromversorgung, das erste Geschenk
Teeny Train Video

--------------
Buch Nr. 2
das war ein Frühwerk mit einer Bahn die ich nur einmal ergattert habe
ein großes Oval ohne Bodenplatte, hat gerade so in ein Buch gepasst (und war das zweite Geschenk)
fuhr als einziges im Uhrzeigersinn
im doppelten Boden 4xAAA, musste so dünn wie möglich sein

------------
später kamen dann vermehrt Schatullen, die waren leichter zu besorgen als die Whisky-Bücher
insgesamt 10 Eisenbahnen haben inzwischen andere Besitzer gefunden
so auch Highway to Hell

Lummerland I und II sind aus einer Tsetblödelei entstanden
das waren nicht die ersten mit Soundmodul, aber die ersten mit Gebirge aus dem CAD
auch aus einer Tsetblödelei ist Bring Me Edelweiß (aka Sond of Music)  mit Soundmodul entstanden, die Salzburger Berglandschaft u.a. mit Kühen, inzwischen als Lehrobjekt an der Ostsee 

------------
Winterwonderland in groß wartet noch auf den Empfänger, eine Version in einer kleinen Schatulle ist schon weg
---------
vom Starlight Express habe ich kein Video erstellt  , die Vorstudie für die Beleuchtung gibts, es waren dann 8 von diesen LEDs in den Tribünen

------------------

------------------

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

erstellt am: 26. Jan. 2026 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Rush Hour in Down Town gibts inzwischen wieder in Schatulle, das Buch ist verschenkt

------------------

------------------

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 26. Jan. 2026 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
vom Starlight Express habe ich kein Video erstellt  
Wenn ich nachher zwischen den Handballspielen daran denke, könnte ich da was nachliefern ... 
.oO(Derzeit wären sogar zwei "Handmodells" vor Ort, welche die "Action" übernehmen, während der alte Sack versucht ohne Verwackler zu filmen ^^)

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.

Master of the Unicorns

erstellt am: 26. Jan. 2026 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

2026-01-26__Sternenlicht.mp4

Not sure ob ich einfach schon zu alt bin um ein Smartfon richtig zu bedienen/einzustellen oder einfach nur Windows inzwischen der letzte ... ... ...
Naja, egal, mit etwas Hilfe dann doch noch hinbekommen ein Format und eine Dateigröße zu erschaffen, die auch cad.de akzeptiert   

♪♫ Hört mich rauchen ♪♫
♫♪ hört mich schnaufen ♪♫

<3

.oO(Und da fällt mir ein, dass ich echt mal wieder in den Pott fahren sollte ...  )

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

erstellt am: 26. Jan. 2026 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

die umgebauten Figuren sind  ganz heikel wegen dem hohen Schwerpunkt
Lichtshow mußte sein 

------------------

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz