Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Ruhelose Rentner
  Ich möchte einen beleuchteten Weihnachtsbaum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ich möchte einen beleuchteten Weihnachtsbaum (795 / mal gelesen)
Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 09. Dez. 2019 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


IMG_2657.JPG

 
Liebe Bastelfreunde,

das war das Ausgangsformat.

Vom letzten Jahr Weihnachten ist eine Serviette übrig geblieben und diese habe ich fotografiert. Mal sehen wie es weitergeht.

Gruß aus Berlin Gerhard     

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 10. Dez. 2019 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Baum-1.jpg


Baum-2.jpg

 
Liebe Bastelfreunde,

nun kommt der nächste Schritt.

Das Foto habe ich ins CAD als JPG eingespielt und die Außenkontur auf einer Seite nachgezeichnet.
Danach auf die Spitze und der Mitte des Fußes eine Linie gezogen und um diese Linie den halben Baum gespiegelt.
Siehe da, auf der Serviette war der Baum nicht einmal symetrisch gedruckt.

Um den Baum mit einer Elektrik zu versehen, habe ich eine 3mm Platte in die Mitte gelegt und vorne und hinten eine 8mm Platte vorgesehen.

In der 3mm Platte habe ich sämliche Kabel und Widerstände versteckt und auch schon beim Zeichnen die Position für die Lichter festgelegt.

In der Mitte habe ich eine 60mm große Öffnung reingebracht um nachher die hl. Familie unter zu bringen.

So das wäre es erst mal für heute

Gruß Gerhard     

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 11. Dez. 2019 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


W-Baum-20.jpg


Familie.jpg

 
Liebe Bastelfreunde,

inzwischen habe ich ein 3D-Modell erstellt um mir das auch richtig vorstellen zu können. wie es aussieht.

Die Hl. Familie habe ich mir bei Ebay bestellt. Die Höhe ist mit 2,5cm angegeben und kommt dann in die Mitte mit einem Durchmesser von 6cm.

Beim Modell habe ich noch 5mm LEDs vorgesehen was ich dann im Original nicht gemacht habe.

In der Mitte habe ich eine Farbwechsel langsamlaufend eingebaut.

So das wars für heute. Wenn jemand das Modell haben möchte gebe ich es gerne als STEP in 3D oder DXF in 2D ab.

Gruß Gerhard     

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 12. Dez. 2019 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


IMG_2998.JPG


IMG_2999.JPG

 
Liebe Bastelfreunde,

heute kommt nun das Endergebnis meines Weihnachtsbaumes. Damit man erkennen kann, dass in der Mitte eine Farbwechsel- LED eingebaut ist, habe ich 2 Bilder eingestellt.

Nach Weihnachten werde ich die Deckplatte hinten öffnen und ein Bild vom Innenleben machen, damit man sieht wie ich die Kabel verlegt habe.

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr Gerhard     

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taifun
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD/CAM ADMIN



Sehen Sie sich das Profil von Taifun an!   Senden Sie eine Private Message an Taifun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taifun

Beiträge: 4770
Registriert: 16.12.2003

Hier steht nix!

erstellt am: 13. Dez. 2019 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sehr schön geworden

------------------
Gruss
Rüdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 10. Jan. 2020 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


IMG_3108.JPG


IMG_3110.JPG

 
Liebe Bastelfreunde,

so nun ist Weihnachten vorbei und bevor ich die Sachen wieder im Keller einräume, wollte ich noch das versprochene Bild einstellen.

Der Tannenbaum besteht aus 3 Holzplatten. Vorne und hinten sind 8mm Platten und in der Mitte ist eine 3mm Platte.

Eine 8mm Platte und die 3mm Platte sind mit Holzleim verklebt und die dritte Platte ist verschraubt. Jede LED hat einen eigenen Widerstand und den Anschluß habe ich nach hinten rausgelegt.

So nun wünsche ich Euch frohes Basteln.

Viele Grüße bis zum nächsten Mal Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Redakteur (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und arbeiten mit an anspruchsvollen Lösungen für die Industrie....
Anzeige ansehenTechnische Dokumentation

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jan. 2020 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


DSCI0001.JPG

 
Hi Gerhard
Gutes neues noch.
das ist meine Rentnerbeschäftigung.
Mauer aus Bruchstein, Verbundsteinpflaster.
Allerdings nur, wenn halbwegs Wetter ist.
Und die Knochen noch mitmachen.
Ansonsten wird Moppedd geschraubt.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz