Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CAELinux
  Deutsche/ Englische Tutorials Salome

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Deutsche/ Englische Tutorials Salome (4641 mal gelesen)
c.wegener
Mitglied
Maschinenbauingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von c.wegener an!   Senden Sie eine Private Message an c.wegener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.wegener

Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2013

erstellt am: 07. Jan. 2013 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer geeigneten, freien FEM-Software wurde mir CAELinux als Tipp genannt. Als Anfängerin freue ich mich natürlich sehr, das hier ein neues Forum entstanden ist und ich hoffe das ich zukünftig auch bei einigen Problemen Hilfestellung geben kann!

Ich habe mir das Programm in den letzten Tagen angesehen und auch schon ein paar Anfängertutorials getestet. Als nächsten Schnitt möchte ich versuchen, Kontakt-Analysen mit SAOLME/Code Aster zu rechnen.  Gibt es hierzu auch gute Tutorials auf Englisch, oder vielleicht sogar auf Deutsch? Besonders beim Umgang mit Eficas benötige ich noch Hilfestellung.

Gruß
Carina


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoCAD
Moderator
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von TimoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoCAD

Beiträge: 145
Registriert: 04.05.2012

Lenovo W541
intel Core i7
nVidia K2100
32GB-RAM
Win 10 Pro 64bit
750GB/5400rpm HDD
AlibreDesign V22
MoI V2
KeyShot 3
SpaceNavigator
HP Designjet 90r

erstellt am: 07. Jan. 2013 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.wegener 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carina,

herzlich willkommen in unserem noch recht jungen Forum.

Leider habe ich momentan auch wenig Zeit mich um das Thema Tutorials zu kümmern, aber in englischer Sprache gibt es schon etwas was Du durcharbeiten kannst.

Auf der CodeAster Seite gibt es für den Anfang viel zu entdecken.

CodeAster-Training-Modules in Englisch. (Alles Weitere im Link) 

http://www.code-aster.org/V2/spip.php?article282

Viel Spaß und viele Grüße, berichte wie es läuft!

------------------
Timo Czorniczek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.wegener
Mitglied
Maschinenbauingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von c.wegener an!   Senden Sie eine Private Message an c.wegener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.wegener

Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2013

erstellt am: 08. Jan. 2013 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Timo,

danke für den Link-Tipp.

Werde ich machen.

Gruß

Carina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.wegener
Mitglied
Maschinenbauingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von c.wegener an!   Senden Sie eine Private Message an c.wegener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.wegener

Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2013

erstellt am: 21. Jan. 2013 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich mich ein bisschen mit CaeLinux beschäftigt. Der Umgang mit Salome bezüglich Geometrie- und Netzerstellung ist kein Problem. Auch das Erstellen eines .comm-File´s (z.B. mit Hilfe von Eficas) funktioniert soweit. Probleme tauchen auf, wenn ich meinen MED-File im Post-Pro öffnen möchte. Zur Berechnung habe ich mir ASTK zur Hilfe genommen. Dort habe ich die folgenden Dateien hinterlegt:
.comm  und  .med (Type mmed) als Input
außerdem
.mess, .resu und .med (Type rmed) für den Output.
Der Job läuft durch und mir wird angezeigt ...ENDED <A>_COPYFILE...
Laut Code-Aster-Tutorial ist der nächste Schritt SALOME Post-Pro zu öffnen und mit File- Import- MED file, das Outout-MED-File zu öffnen.
Hierbei erscheint jedoch immer die Meldung:
ERROR: Import operation has finished with errors...Verzeichnis...Error in the file

Was könnte dahinter stecken, mir gehen langsam die Ideen aus. Vielleicht noch zur Information, ich nutze immer noch die Live DVD für meine Versuche. Ich habe CAELinux noch nicht fest installiert. Könnte das evtl damit zusammenhängen?
Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Carina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2020-1.x :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 15. Mai. 2013 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.wegener 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, hab Deinen letzten Post eben erst gesehen. Bist du da mittlerweile weiter gekommen?
Eigentlich sollte Dein Vorgehen so funktionieren. Die aktuelle CAE-Linux-DVD ist aber schon 2 Jahre alt und beinhaltet noch Salome_Meca 2011.2, aktuell ist Salome_Meca 2013.1. Mit dieser läuft vieles besser. Ein anderes Problem der Live-DVD ist, dass Du nur die Größe Deines freien Hauptspeichers als Festplatte zur Verfügung hast, vielleicht war das med ja größer und wurde kommentarlos abgeschnitten. Du müsstest also eines Deiner Windowslaufwerke einbinden und die Daten da ablegen.
Wenn Du die aktuelle Salome_Meca 2013.1 willst kannst Du ein Linux parallel zu Windows fest installieren und Salome_Meca 2013.1 von hier http://www.code-aster.org/V2/spip.php?article303 verwenden.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.wegener
Mitglied
Maschinenbauingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von c.wegener an!   Senden Sie eine Private Message an c.wegener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.wegener

Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2013

erstellt am: 21. Mai. 2013 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manuel,
ja bin mittlerweile weiter gekommen. Danke trotzdem nochmal für deinen Beitrag. Das mit der Version 2013 ist ein guter Tipp.
Danke
Gruß
Carina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz