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Autor Thema:  WSCAD Rocket und AI stürzt ab (47 / mal gelesen)
Varvio
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AI<P>11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz 2.30 GHz
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Win 11 Enterprise

erstellt am: 12. Sep. 2025 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
sorry für den halben Roman, aber ...

wir haben im Moment massive Probleme. WSCAD stürzt immer ab (etwa alle 5 - 10 Minuten). Egal welche Technologie bzw. egal welches Fenster geöffnet ist. Ich arbeite mit der AI und Win 11, mein Kollege arbeitet noch mit Rocket und Win 11. Die Probleme haben wir mit beiden Versionen. Seit der Umstellung auf Win 11 im April, lief zunächst alles weitgehend problemlos. Den ein oder anderen Absturz hat es immer gegeben, aber bei weitem nicht so, wie es aktuell ist. Seit einer Woche ist richtig der Wurm drin...

Anfangs war es überwiegend in der CE, mittlerweile ist es egal ob EE oder CE. Aktuell ist es sogar so, dass wir WSCAD starten und erstmal nur im Hintergrund einfach laufen lassen.
Wir klicken in der Software nichts an und nach ca. 5 Minuten stürzt es ab -- ohne Fehlermeldung, ohne Ticket -- Fenster geht einfach zu. In seltenen Fällen bleibt es hängen und wir müssen den Taskmanager benutzen.
BMKs, Symbole, Querverweise werden beim kopieren oder verschieben oft doppelt angezeigt. Die einzige Lösung bisher ist das bilden der Zentraldatenbank. Zunächst wird dann wieder alles normal dargestellt und danach stürzt es dann direkt wieder ab.

Der Support hatte folgende Lösungsvorschläge:
- bitte Grafikkartentreiber auf 12/24 zurück setzen
- ggf. bitte Fonts installieren

"Gerne kann Ihre IT uns telefonisch kontaktieren, jedoch können wir leider das Problem der Grafikkartentreiber nicht für Sie lösen, da es sich um ein Problem von Nvidia handelt. Wir können nur bei direkten Problemen von WSCAD helfen, Hardware, Treiber, Grafikkarten und Schriftarten sind die Aufgaben Ihrer IT."

"Viele unserer Kunden berichten derzeit von Problemen im Zusammenhang mit NVIDIA-Grafikkarten.
Ursache ist häufig ein fehlerhafter Treiber, genauer gesagt die Datei nvoglv64.dll.
Sie können in der Windows-Ereignisanzeige unter „Windows-Protokolle“ nachsehen, ob auch Ihr System von diesem Problem betroffen ist.
Sollte dies der Fall sein, lässt sich das Problem in der Regel nur durch ein Update oder ein gezieltes Downgrade des Grafikkartentreibers beheben."


Wir haben die empfohlenen Treiber installiert -> keine Verbesserung.
Wir haben WSCAD schon mehrfach neu installiert -> keine Verbesserung.
Grafikkarteneinstellungen -> keine Verbesserung.
Wir haben diverse Firewallregeln eingebaut -> keine Verbesserung.

Seit 4 Tagen ist der Support nicht mehr zu erreichen und meldet sich auch -- trotz Wartungsvertrag -- nicht mehr zurück.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Hat jemand ähnliche Probleme und evtl. schon einen Lösungsansatz nach eigenen Erfahrungen ? Wir sind für alle Vorschläge und Ideen dankbar, weil das Arbeiten im Moment einfach nicht möglich ist.

Vielen Dank im Voraus !!!

------------------
mit freundlichen Grüßen

Varvio

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