Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  WSCAD SUITE u. ELECTRIX
  WSCAD Rocket und AI stürzt ab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport

WSCAD Fundamentals Training in Hamburg, ein Seminar am 06.10.2025
Autor Thema:  WSCAD Rocket und AI stürzt ab (319 / mal gelesen)
Varvio
Mitglied
Elektrokunstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Varvio an!   Senden Sie eine Private Message an Varvio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Varvio

Elektrocad
Suite 2014
Suite 2015
Suite 2018
Suite X
Suite X Plus
Electrix
Rocket
AI
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz 2.30 GHz
32GB RAM
Win 11 Enterprise

erstellt am: 12. Sep. 2025 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
sorry für den halben Roman, aber ...

wir haben im Moment massive Probleme. WSCAD stürzt immer ab (etwa alle 5 - 10 Minuten). Egal welche Technologie bzw. egal welches Fenster geöffnet ist. Ich arbeite mit der AI und Win 11, mein Kollege arbeitet noch mit Rocket und Win 11. Die Probleme haben wir mit beiden Versionen. Seit der Umstellung auf Win 11 im April, lief zunächst alles weitgehend problemlos. Den ein oder anderen Absturz hat es immer gegeben, aber bei weitem nicht so, wie es aktuell ist. Seit einer Woche ist richtig der Wurm drin...

Anfangs war es überwiegend in der CE, mittlerweile ist es egal ob EE oder CE. Aktuell ist es sogar so, dass wir WSCAD starten und erstmal nur im Hintergrund einfach laufen lassen.
Wir klicken in der Software nichts an und nach ca. 5 Minuten stürzt es ab -- ohne Fehlermeldung, ohne Ticket -- Fenster geht einfach zu. In seltenen Fällen bleibt es hängen und wir müssen den Taskmanager benutzen.
BMKs, Symbole, Querverweise werden beim kopieren oder verschieben oft doppelt angezeigt. Die einzige Lösung bisher ist das bilden der Zentraldatenbank. Zunächst wird dann wieder alles normal dargestellt und danach stürzt es dann direkt wieder ab.

Der Support hatte folgende Lösungsvorschläge:
- bitte Grafikkartentreiber auf 12/24 zurück setzen
- ggf. bitte Fonts installieren

"Gerne kann Ihre IT uns telefonisch kontaktieren, jedoch können wir leider das Problem der Grafikkartentreiber nicht für Sie lösen, da es sich um ein Problem von Nvidia handelt. Wir können nur bei direkten Problemen von WSCAD helfen, Hardware, Treiber, Grafikkarten und Schriftarten sind die Aufgaben Ihrer IT."

"Viele unserer Kunden berichten derzeit von Problemen im Zusammenhang mit NVIDIA-Grafikkarten.
Ursache ist häufig ein fehlerhafter Treiber, genauer gesagt die Datei nvoglv64.dll.
Sie können in der Windows-Ereignisanzeige unter „Windows-Protokolle“ nachsehen, ob auch Ihr System von diesem Problem betroffen ist.
Sollte dies der Fall sein, lässt sich das Problem in der Regel nur durch ein Update oder ein gezieltes Downgrade des Grafikkartentreibers beheben."

Wir haben die empfohlenen Treiber installiert -> keine Verbesserung.
Wir haben WSCAD schon mehrfach neu installiert -> keine Verbesserung.
Grafikkarteneinstellungen -> keine Verbesserung.
Wir haben diverse Firewallregeln eingebaut -> keine Verbesserung.

Seit 4 Tagen ist der Support nicht mehr zu erreichen und meldet sich auch -- trotz Wartungsvertrag -- nicht mehr zurück.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Hat jemand ähnliche Probleme und evtl. schon einen Lösungsansatz nach eigenen Erfahrungen ? Wir sind für alle Vorschläge und Ideen dankbar, weil das Arbeiten im Moment einfach nicht möglich ist.

Vielen Dank im Voraus !!!

------------------
mit freundlichen Grüßen

Varvio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janrei
Mitglied
Produktmanager WSCAD

Sehen Sie sich das Profil von janrei an!   Senden Sie eine Private Message an janrei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janrei

WSCAD SuiteXPlus
WSCAD Electrix Rocket
WSCAD Electrix AI<P>11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz 2.30 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA T1200
Windows 11 Pro

erstellt am: 16. Sep. 2025 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Varvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Varvio,

schreibe mir bitte eine PN mit der CASE Nummer.
Ich schau mir das mal an.

Danke Jan

gika4motion
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von gika4motion an!   Senden Sie eine Private Message an gika4motion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gika4motion

WSCAD Electrix Rocket 2024 7.3.0.24

erstellt am: 24. Sep. 2025 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Varvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Screenshot2025-04-28153200.png

Screenshot2025-04-28151418.png

Screenshot2025-04-28151502.png

Hallo, danke ich bin sehr froh, dass endlich jemand einen Erfahrungsrückfluss mitteilt. Bei Fragen hierzu bekam ich am Telefon nur immer spärliche und vor allem widersprüchliche Infos.

Z.B. was das aktuelle Update vom 15.9 angeht. Lt. PM soll in der nicht veröffentlichten Version das Problem mit den Makros behoben sein. Bei mir habe ich keine Werte in den Varianten stehen wenn ich ein Makro setzen will. So lange das Update ohne NEustart oder Abmeldung von Windows benutzt wurde (nach  der Installation) lief alles top und ich war schon erstaunt, dass es nun doch gefixt wurde.

Die Euphorie hielt leider nur bis zum nächsten Morgen, da scheinbar nach dem Abmelden von Windows / Neustart interne Dateien aktualisiert wurden und das Problem danach wieder auftrat.

Daher Leider nein - so ist die Funktion Makros (bestehende) in ein Makroprojekt zu überführen seit der ersten Veröffentlichung (bei uns) unbrauchbar.

Genau diese Funktion ist der Grund, warum manche Kollegen sich sträuben die Makros zu überarbeiten - die Begründung man warte auf die Funktion im Programm. Daher stapelt sich hier schon die Stammdatenadministration bei uns.

Auch die neuen Fixes für das Arbeiten und synchronisieren des Cache Ordners auf C: (immer wieder Probleme beim anlegen von Projekten die vorab den gleichen Namen haben z.B. Abwasseranlage Testhausen , danach Abwasseranlage Testhausen TEST  - man muss immer ein Pseudonym nehmen, damit es den Namen kein zweites Mal gibt - zb. Christian0815 - da hilft auch der neueste Fix nichts, auch wenn PDF und Workflow nun flüssiger laufen würden - aber ohne die Makros ist es ein no Go.

Der Rat  " Wenn der Fehler Ihren Workflow in einer signifikanten Weise einschränkt, würde ich auch empfehlen, auf die nächste Version zu warten." ist für mich für jeden frei interpretationsfähig - da würde ich mir gerne eure Meinung dazu anhören.

Ich habe über 5 Jahre mit einem Programm aus Monheim gearbeitet und derartiges Programmverhalten, geschweige den Datenverlust - erst seit meiner Ersten Nutzung von WSCAD im Nov. 2020 kennen gelernt.

Der Support ist sicher stets bemüht - ohne Zweifel - das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Aber wie bereits in anderen Threats geschrieben, ist es einfach nervig wenn es keine Rundmail oder transparente Info zu einem globalen Programmproblem gibt und hier jeder einzeln an der Hotline abgefertigt wird.

------------------
Besten Dank

Christian

------------------
Besten Dank

Christian

[Diese Nachricht wurde von gika4motion am 24. Sep. 2025 editiert.]

Varvio
Mitglied
Elektrokunstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Varvio an!   Senden Sie eine Private Message an Varvio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Varvio

Elektrocad
Suite 2014
Suite 2015
Suite 2018
Suite X
Suite X Plus
Electrix
Rocket
AI
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz 2.30 GHz
32GB RAM
Win 11 Enterprise

erstellt am: 24. Sep. 2025 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Problem  mit den Abstürzen ist fürs Erste gelöst. Es lag tatsächlich am Grafikkartentreiber. Das komische war, dass wir den Treiber mehrfach installieren, bzw. downgraden mussten.
2 verschiedene Rechner, 2 verschiedene Grafikkarten, einmal Rocket und einmal AI. Warum wir hier immer mehrere Anläufe brauchten, kann ich nicht sagen, das lag aber nicht an Wscad. Waren die Treiber korrekt installiert, waren auch die Abstürze weg.
Seit 3 Tagen läuft es jetzt stabil --> AI und Rocket.

Probleme gibt es aber trotzdem noch.

Rocket:
Beim Kopieren von mehreren Bauteilen/Symbolen, werden nur Teile kopiert. Man muss die Bauteile einzeln selektieren und kopieren, dann funktioniert es.

AI:
Will man ein neues Projekt anlegen und kopiert dafür -- im Projekt-Explorer -- ein bestehendes Projekt, wird das Projekt was als "Kopiervorlage" diente, gelöscht !!!
Wird ein Projekt im Windows Explorer kopiert und danach umbenannt, kann es im Projekt-Explorer ganz normal aufgenommen werden und die "Kopiervorlage" bleibt erhalten.
Darum werden wir uns dann nach dem Urlaub kümmern.

Zurück zum ursprünglichen Problem:
Ein fettes Dankeschön an Jan für die Vermittlung zum Support. Schade, dass es erst über diesen Weg so richtig ins rollen kam, aber immerhin hat es was gebracht.
Danke auch an Kai vom Support -> Sehr freundlich und kompetent.

Da wir nur sehr wenig mit Makros arbeiten, kann ich dazu leider nicht viel sagen. Ich habe es aber eben bei mir kurz getestet und habe nichts feststellen können.

------------------
mit freundlichen Grüßen

Varvio

[Diese Nachricht wurde von Varvio am 24. Sep. 2025 editiert.]

gika4motion
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von gika4motion an!   Senden Sie eine Private Message an gika4motion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gika4motion

erstellt am: 24. Sep. 2025 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Varvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Varvio, für dein schnelles Feedback. Du scheinst noch Lösungsorientiert und motiviert. Das gefällt mir. Bisher waren meine Beiträge in dem Forum meist ein Monolog.
Aber sehr vorbildlich, dass mein Impuls dieses als Feedback zu nutzen bei WSCAD angekommen ist.

------------------
Besten Dank

Christian

janrei
Mitglied
Produktmanager WSCAD

Sehen Sie sich das Profil von janrei an!   Senden Sie eine Private Message an janrei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janrei

WSCAD SuiteXPlus
WSCAD Electrix Rocket
WSCAD Electrix AI<P>11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz 2.30 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA T1200
Windows 11 Pro

erstellt am: 24. Sep. 2025 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Varvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

Kannst Du mir bitte zu den Problemen die CASE-Nr. nennen?
Dann kann ich mir den Sachverhalt anschauen.

Danke Jan

gika4motion
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 24. Sep. 2025 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Varvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan, da hab ich keinen bestimmten, der letzte war { CAS-26158-M2C4 } -  Updatelink
es gibt aber Schriftverkehr zu pm@wscad.com und Alin Dragan.

Du kannst mich auch gerne zur Thematik in der hinterlegten Telefonnummer anrufen Durchwahl 86
------------------
Besten Dank

Christian

[Diese Nachricht wurde von gika4motion am 24. Sep. 2025 editiert.]

gika4motion
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 29. Sep. 2025 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Varvio 10 Unities + Antwort hilfreich

gibt es nun einen Fix, der die Vorzüge des neuen Updates erhält gleichzeitig aber die Probleme der Makrovariablen umgeht? Speziell das kopieren von Projekten kostet uns viel Zeit und Nerven.

------------------
Besten Dank

Christian

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket.
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 29. Sep. 2025 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Varvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
welchen Sinn hat denn diese Nachfrage hier bei cad.de wo doch der direkte Weg zu Jan bekannt ist?

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz