| |
 | Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport |
| |
 | Webinar-Einladung: Im Schaltanlagenbau Zeit und Kosten sparen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Sammalklemmenstelle (568 / mal gelesen)
|
Frömmie Mitglied
|
erstellt am: 05. Jul. 2024 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, Ich darf mich jetzt mit WSCAD beschäftigen und war auch schon auf der 3 Tägigen Schulung. Allerdings gibt es da etwas das ich nicht verstehe. Ich habe auf meiner X1 Klemmleiste die Klemmen "GND" (15 Stück, also 60 Klemmstellen). Wenn ich nun meinen Plan zeichne, holt er sich immer den GND von der letzten Klemmstelle (irgendein Bauteil) Z.B. ich habe 10 FU's, möchte die 24V verdrahten. Dann holt er sich den GND immer vom letzten FU Ich möchte aber von Klemmleiste kommen. Irgendwo muss ich doch definieren das ich 15 klemmen verbaut habe oder sehe ich das falsch?? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrüct und man kann mir helfen. Vielen Dank schonmal [Diese Nachricht wurde von Frömmie am 05. Jul. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5611 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 05. Jul. 2024 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frömmie
|
Frömmie Mitglied
|
erstellt am: 08. Jul. 2024 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, das ist eine gute Frage. ich habe händisch eine Klemme gesetzt. die habe ich als X1 definiert und GND genannt. Im WSCAD-Kurs wurde nur mit einem vorgefertigtem Plan gearbeitet, leider nicht neues angelegt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5611 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 08. Jul. 2024 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frömmie
|
Frömmie Mitglied
|
erstellt am: 09. Jul. 2024 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
moin, jo, hab ich mir heute mal angeschaut, jetzt muss ich es noch umsetzen in meinem Projekt Dazu fehlt mir leider der Startpunkt, muss ich gestehen. Wie schon geschrieben, wurde mit einem bestehenden Projekt gearbeitet im Kurs, das find ich blöd. werd mich schon noch reinfuchsen, Danke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jul. 2024 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frömmie
Moin, also ich rate mal: Du gehst von einer Klemme über ein Abbruchsymbol zu irgend einem Bauteil. Hast du nun mehrere Klemmen die GND heissen, muss man die genauer definieren, also nenne die GND1, GND2,... ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frömmie Mitglied
|
erstellt am: 09. Jul. 2024 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|