Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD SUITE
  Mehrere fast identische Verteiler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
WSCAD Online-Event für Gebäudeautomatisierer
Autor(16250) Thema:  Mehrere fast identische Verteiler (436 mal gelesen)
EketroVisser
Mitglied
Elektromeister

Sehen Sie sich das Profil von EketroVisser an!   Senden Sie eine Private Message an EketroVisser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EketroVisser

Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2022

WSCAD Suite X PLUS

erstellt am: 01. Feb. 2022 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo. Ich komme frisch aus der Meisterschule und arbeite nun das erste mal mit WSCAD Suite X PLUS.
In meinem aktuellen Projekt geht es um ein Hotel in dem viele Verteiler gleich bzw. sehr ähnlich sind.
Nun wäre meine Frage ob es möglich ist in einem Projekt mehrere Verteiler mit den selben Kennzeichnungen zu erstellen.
Einfach gesagt würde ich Gerne Verteiler VT-01-01 (VT-Etage-Zimmer) mit X01 und F01 bestücken und VT-01-02 ebenfalls ohne das die Betriebsmittel
Kennzeichnungen nachher so aussehen: F01-01-01.
Sollte dies möglich sein würde ich mich über eine kurze Erklärung freuen und falls nicht, über eine Alternative.
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank vorab!

[Diese Nachricht wurde von EketroVisser am 01. Feb. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VauWee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VauWee an!   Senden Sie eine Private Message an VauWee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VauWee

Beiträge: 115
Registriert: 28.09.2004

(VM: Windows XP Professional,
WSCAD Mega4.0, Mega4.2, Pro5.1, Pro5.5)
Windows 11 Suite 2018/2019, Electrix

erstellt am: 01. Feb. 2022 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EketroVisser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo EketroVisser

Ich würde ein neues Projekt anlegen mit Teilprojekt-Strukturen.
Strukturiert entweder nach = Anlage oder nach + Ort.
Darin eröffnest du eine erste Teilprojekt-Sammelmappe für den ersten Verteiler z.B. +VT.01.01 und erfasse darin alle nötigen Schaltplanseiten, Layouts usw.
Achtung! Verwende keine – (Bindestriche) in der Verteiler-Bezeichnung, sondern Punkte
(= + - sind in Wscad reservierte Zeichen!).
Wenn mal der erste Verteiler steht, kopierst du diesen in einem neuen z.B. +VT.01.02 und dieser änderst / ergänzest du, wenn nötig. Und so fährst du fort mit allem weiteren Verteiler.
Gleiche Kennzeichnungen für die Verteiler kannst du nicht verwenden, aber es ist auch sinnvoll zu wissen, dass es unterschiedliche Verteiler auf verschiedenen Etagen gibt. Also machen unterschiedliche Verteiler-Kennzeichnungen Sinn.

Gutes Gelingen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EketroVisser
Mitglied
Elektromeister

Sehen Sie sich das Profil von EketroVisser an!   Senden Sie eine Private Message an EketroVisser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EketroVisser

Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2022

WSCAD Suite X PLUS

erstellt am: 01. Feb. 2022 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für die Antwort ich werde mich Zeitnah mal dran setzen und das probieren.
Leider ist die Dokumentation von WSCAD nicht so umfangreich wie ich sie bräuchte
oder ich gucke an den falschen stellen.
Verteiler werden wie im Beitrag geschrieben benannt bloß das ich jetzt zu VT.01.01 wechseln werde.
Danke für den Hinweis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gika4motion
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von gika4motion an!   Senden Sie eine Private Message an gika4motion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gika4motion

Beiträge: 170
Registriert: 05.05.2008

WSCAD Suite XPlus SP1, WSCAD Electrix 2021 Update 7, SP1 HF, WSCAD Suite 2018, Betaprogramm Electrix ...

erstellt am: 01. Feb. 2022 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EketroVisser 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo, kleiner tipp am rande zur strukturierten arbeitsweise. beim projektnamen und anlagenbezeichnung definitiv auch die _ (underline) vermeiden, sonst gibt es probleme mit  der Dateinamenbildung, weil WSCAD den _ als Trennzeichen im Dateisynthax verwendet. hatte da eine lange runde im support weil dieses zeichen bei der projektnamenwahl nicht gesperrt ist.

------------------
Besten Dank

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz