Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD SUITE
  Wunschliste Softwarefunktionen, was fehlt euch oder fällt euch ein

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
On-Demand-Webinare zu WSCAD (WSCAD,E-CAD)
Autor(16250) Thema:  Wunschliste Softwarefunktionen, was fehlt euch oder fällt euch ein (2505 / mal gelesen)
gika4motion
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von gika4motion an!   Senden Sie eine Private Message an gika4motion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gika4motion

Beiträge: 170
Registriert: 05.05.2008

WSCAD Suite XPlus SP1, WSCAD Electrix 2021 Update 7, SP1 HF, WSCAD Suite 2018, Betaprogramm Electrix ...

erstellt am: 27. Jan. 2022 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo habe mal ein paar Gedanken nach dem täglichen Umgang - seit jetzt knapp einem Jahr gefasst, auch im Bezug auf meine Erfahrung mit der Verwendung der Software aus Monheim.

Vielleicht hat jemand ja noch gute / andere Ideen.
Diese Funktionen sind auch in der neuen Electrix meines Wissens nicht umgesetzt bzw. vorgesehen.

Auswertungen:

Übersicht Anlagen und Ortskennzeichen in Auswerteseite (alle Strukturkennzeichen mit = und + , aktuell nur Strukturen aus Sammelmappen möglich
Übersicht Klemmleisten aus Funktionstext ähnlich Strukturkennzeichen bzw. Inhaltsverzeichnis – derzeit nur als Platzhalter „Klemmleisten Funktionstext“ in Klemmenplänen möglich
------------------------
Projektexplorer:
Filterfunktion für Dateidatum und Seiteneigenschaften (z.B. um nachträglich geänderte Seiten zu filtern, wenn sich noch was ändert) – im Bezug auf Materiallisten Erstellung – bisheriger Workaround: Seiten mit Änderung in PDF suchen, jeweilige Bauteile auf andere Material Flag setzen und Auswertefilter für Export benutzen.

Makro Explorer:
---------------------------
Filterfunktion nach Änderungsdatum Makro bzw. Dateiansicht erweitern für Feld „Beschreibung“ oder Kommentar oder Version – damit man im Makro Explorer sofort sieht wann ein Makro geändert wurde.
------------------------
Symbole:
------------------------
Querverweisfähige Kabel – wenn Kabel über mehrere Seiten verteilt sind auf Hauptelement verweisen lassen.


------------------
Besten Dank

Christian

[Diese Nachricht wurde von gika4motion am 01. Feb. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Radolf
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Radolf an!   Senden Sie eine Private Message an Radolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Radolf

Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2022

WSCAD Electrix (7.0.0.38 und Vorgaenger)

erstellt am: 02. Feb. 2022 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gika4motion 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Wünsche:

- Verbindungsattribute
Schriftgröße der Drahtbezeichnungen soll global einstellbar sein, ebenfalls sollte Änderung der Eigenschaften gruppenweise incl. der korrekten Darstellung möglich sein.

- Darstellung der Masterklemme bei Potentialklemmen mit mehr als nur 2 Querverweisen

- Spaltenbreite ins Unterfenstern (z.B Verbindungen editieren):
Speichern der Einstellungen und/oder vereinfachtes anpassen für alle Spalten (ähnlich zu Excel) ermöglichen

------------------
Entscheidungsmoeglichkeiten muss man sich selbst erarbeiten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gika4motion
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von gika4motion an!   Senden Sie eine Private Message an gika4motion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gika4motion

Beiträge: 170
Registriert: 05.05.2008

WSCAD Suite XPlus SP1, WSCAD Electrix 2021 Update 7, SP1 HF, WSCAD Suite 2018, Betaprogramm Electrix ...

erstellt am: 03. Feb. 2022 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo radolf,

zu den attributen, habe ich auch schon eine funktion für globale änderungen (mehrfach selektion) wie bei der software aus monheim vermisst. z.b. auf einen schlag alle abbruchpfeile drehen pro seite oder textpositionen als eigenschaftsanordnung speichern.

was mir aber am meisten fehlt ist die möglichkeit einer auswertung der gesamten strukturkennzeichen und klemmenleisten inkl. Funktionstext in Tabellenform. Die E... bietet ja da ganz tolle Möglichkeiten mit der Strukturkennzeichenauswertung. Leider ist bei WSCAD bis dato nur möglich die Strukturkennzeichen auszugeben, die sich auch als Ort in den Teilprojekt Sammelmappen befinden. - das finde ich sehr schade, da ich z.B. eine Anlage mit 30 Bedienstellen habe und ich gerne zu jeder die Örtlichkeit tabellarisch auflisten möchte. Bisher habe ich das über Export und Zielbezeichnung und Zielort aus Excel rauskopiert, ist aber auf dauer keine Lösung.


--> Spaltenbreite ins Unterfenstern (z.B Verbindungen editieren):

was meinst du damit? womöglich die Tatsache, dass bei Suite X Plus SP1 immer die Eigenschaften "Filter exakt" und Spalten schmal sind? obwohl man es davor abgewählt oder eingestellt hat? wenn ja, dann ist es in electrix behoben worden, da ich diesen fehler gemeldet hatte und er als prio. gewertet wurde, wie eben auch das sortieren nach farben im abbruchstellenbrowser, das bisher die meldung "fehler beim vergleich von 2 array elementen" auslöst.


------------------
Besten Dank

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EketroVisser
Mitglied
Elektromeister

Sehen Sie sich das Profil von EketroVisser an!   Senden Sie eine Private Message an EketroVisser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EketroVisser

Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2022

WSCAD Suite X PLUS

erstellt am: 04. Feb. 2022 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gika4motion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Also eine Sache bei der ich mich immer wieder wundere das es diese nicht gibt:
Ich hätte gerne eine Funktion mit der ich die Z-Achse von Elementen in Grundrissen andern kann.
Einfach gesagt ich will die Möglichkeit haben Symbole usw. in den Vorder- bzw. Hintergrund zu schieben.
Das ist eigentlich Standard Repertoire (gibt es sogar bei PaintNet).

Korrigiert mich bitte wenn ich mich täusche, würde ich mich freuen wenn dem so wäre.

Edit:

Eine Funktion zum verschieben nach Maß wäre noch Wünschenswert.
Bspw. in DDSCAD: Symbol anklicken +> Pfeiltaste rechts +> Fenster öffnet sich fragt Distanz ab, Eingabe 2m +> Symbol wird Maßstabsgetreu 2m nach rechts bewegt.

[Diese Nachricht wurde von EketroVisser am 04. Feb. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gika4motion
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von gika4motion an!   Senden Sie eine Private Message an gika4motion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gika4motion

Beiträge: 170
Registriert: 05.05.2008

WSCAD Suite XPlus SP1, WSCAD Electrix 2021 Update 7, SP1 HF, WSCAD Suite 2018, Betaprogramm Electrix ...

erstellt am: 04. Feb. 2022 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cabinet.JPG

 
[IMG][/IMG]Hallo EketroVisser,

die Z-Achse kann doch im Cabinet bei Eigenschaften eingestellt werden? normal kommt das Maß aus dem Artikelstamm. Eventuell helfen dir auch die Layer in der Sache.

------------------
Besten Dank

Chr[IMG][/IMG]istian

[Diese Nachricht wurde von gika4motion am 04. Feb. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EketroVisser
Mitglied
Elektromeister

Sehen Sie sich das Profil von EketroVisser an!   Senden Sie eine Private Message an EketroVisser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EketroVisser

Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2022

WSCAD Suite X PLUS

erstellt am: 07. Feb. 2022 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gika4motion 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich musste kürzlich Grundrisse ersetzen. Das hatte aber nicht so Funktioniert wie ich das will also habe ich versucht diesen einfach zu Löschen und den neuen wieder zu importieren. Dabei ist dieser leider im Vordergrund gelandet und ich habe keine Funktion gefunden um diesen wieder nach ganz hinten zu packen. Also alles Rückgängig und erstmal auf später schieben bis ich ne Lösung gefunden habe.

EDIT:

Ich fände es noch praktisch wenn man Symbol beim verschieben mit der Leertaste drehen könnte so wie beim Platzieren.

Ich würde es noch angenehm finden wenn man im reingezoomten Zustand links bzw. oben über den Rand hinaus gehen könnte.
Oder andersrum im raus gezoomten Zustand die Seite in der Mitte statt oben links in der Ecke hätte

[Diese Nachricht wurde von EketroVisser am 07. Feb. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von EketroVisser am 07. Feb. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gika4motion
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von gika4motion an!   Senden Sie eine Private Message an gika4motion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gika4motion

Beiträge: 170
Registriert: 05.05.2008

WSCAD Suite XPlus SP1, WSCAD Electrix 2021 Update 7, SP1 HF, WSCAD Suite 2018, Betaprogramm Electrix ...

erstellt am: 07. Feb. 2022 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

-----

Ich würde es noch angenehm finden wenn man im reingezoomten Zustand links bzw. oben über den Rand hinaus gehen könnte.
Oder andersrum im raus gezoomten Zustand die Seite in der Mitte statt oben links in der Ecke hätte


---
bei electrix ist das blatt nicht mehr oben links angedockt, neue design engine. kannst ja mal die demo probieren

------------------
Besten Dank

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AntjeBLuhn
Mitglied
Elektrokonstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von AntjeBLuhn an!   Senden Sie eine Private Message an AntjeBLuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AntjeBLuhn

Beiträge: 12
Registriert: 12.04.2018

erstellt am: 10. Feb. 2022 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gika4motion 10 Unities + Antwort hilfreich

Das gibt es tatsächlich in der electrix schon. Hier hängt das Blatt nicht mehr links oben, sondern kann zentriert werden. Außerdem gibt es einen viel größeren Zeichenbereich, was für mich persönlich einen großen Fortschritt darstellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Radolf
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Radolf an!   Senden Sie eine Private Message an Radolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Radolf

Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2022

WSCAD Electrix (7.0.0.38 und Vorgaenger)

erstellt am: 17. Feb. 2022 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gika4motion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
ich habe mir das Verhalten der Spalten in den Unterfenstern (z.B. Verbindungen editieren) nochmal angesehen.
Das "Problem" konnte ich so nicht wiederherstellen. Das liegt evtl. daran, dass ich inzwischen alle
momentan nicht benötigten Spalten konsequent ausblende und dadurch die verbleibenden in das Fenstern passen.
LG R.

------------------
Entscheidungsmoeglichkeiten muss man sich selbst erarbeiten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Radolf
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Radolf an!   Senden Sie eine Private Message an Radolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Radolf

Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2022

WSCAD Electrix (7.0.0.38 und Vorgaenger)

erstellt am: 02. Mrz. 2022 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gika4motion 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Erstellen der SPS Listen geschieht ausschließlich mit einer Seite je BMK.
Beim Einsatz von Busklemmen (WAGO/Beckhoff/...) erhält man so etliche meißt nur zu 10%gefüllte Blätter.
Vorschlag:
- fortlaufende Liste mit Spalte für BMK (wie bei Klemmleisten und Kabeln)
und/oder
- Export in Excel

------------------
Entscheidungsmoeglichkeiten muss man sich selbst erarbeiten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gika4motion
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von gika4motion an!   Senden Sie eine Private Message an gika4motion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gika4motion

Beiträge: 170
Registriert: 05.05.2008

WSCAD Suite XPlus SP1, WSCAD Electrix 2021 Update 7, SP1 HF, WSCAD Suite 2018, Betaprogramm Electrix ...

erstellt am: 05. Mai. 2022 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hätte gerne die funktion, einzelne spulen von der restaurierung der kämme auszuschließen. konrekt passiert es bei uns, dass der bender rcma immer die falschen kontakte hauptalarm / vorwarnung hat, weil die kämme umsortiert werden, wenn vor abgabe des plans zur werkstatt diese nicht zurückgetauscht werden, kommt immer die mitteilung, wir sollen das makro endlich mal richtig stellen

------------------
Besten Dank

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VauWee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VauWee an!   Senden Sie eine Private Message an VauWee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VauWee

Beiträge: 115
Registriert: 28.09.2004

(VM: Windows XP Professional,
WSCAD Mega4.0, Mega4.2, Pro5.1, Pro5.5)
Windows 11 Suite 2018/2019, Electrix

erstellt am: 10. Mai. 2022 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gika4motion 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag Allerseits

Vorab muss ich erwähnen, dass ich die Plus Version der Suite X noch nicht benutze (aber bald),
deshalb kann es sein, dass die eine oder andere Verbesserung schon eingeflossen ist.

Meine Verbesserungs-Wünsche Wscad Suite X

Projektverwaltung:
1. In Extern geöffnete Projekte über Verweise springen können.
2. Als Anlage (=) strukturierte Teilprojekte lassen sich nicht als ganze Struktur (inklusive allen enthaltenen Sammelmappen)
in ein nach Ort (+) strukturiertes Projekt kopieren oder umgekehrt. Dasselbe gilt auch für Anlage-Ort und Ort-Anlage Strukturen.
Der Vorteil wäre, dass aus unterschiedliche Projektstrukturen ganze Teilstrukturen in ein neues Projekt kopiert werden könnten.
3. Der folgende Wunsch macht der 2. überflüssig.
Die Festlegung zu Projekt Begin der Struktur (als Anlage, als Ort, als Anlage-Ort oder als Ort-Anlage) sollte von der
Projektverwaltung und somit von der Datei-Namensgebung losgelöst werden.
Dateien sollten nach einer Teilprojekt-Sammelmappe-Bezeichnung genannt werden und nicht mit Anlagen- oder/und mit Ortsbezeichnungen.
Innerhalb dieser Teilprojekt-Sammelmappen wären somit im Projekt unterschiedliche Strukturen (=,+,==,++) möglich und
die Verwaltung im Hintergrund würde sich SW-Technisch um einiges vereinfachen und noch schneller werden.
4. Die Verwendung des Strickpunkts (; ), des Kommas (,) und des Hochkommas (') sollte für die Namensgebung einer Teilprojektstruktur möglich sein.
Dateinamen können unter Windows die genannten Zeichen enthalten und Aufträge des staatlichen oder öffentlichen Bauwesens schreiben vermehrt
Analgen-Ortskennzeichnungen vor, die solche Zeichen enthalten sollen.

Cabinet:
1. Die Schrift Eigenschaften + Relative Position des BMKs eines Cabinet-Symbols mit Pipette auf andere Symbole übertragen.
Wäre besonders bei Klemmen sehr hilfreich!

Graphische Änderungsverwaltung:
Beim Eröffnen eines Änderungstandes sollen vorgenommene Änderungen/Korrekturen/Ergänzungen graphisch farblich festgehalten bzw. mit protokolliert werden.
Beim Löschen von Bereichen innerhalb einer Stromlaufplanseite werden diese z.B. in Rot markiert und optional auf eine Unterseite gespeichert.
Ergänzungen, d.h. zusätzlich im Stromlaufplan eingezeichnete Betriebsmittel, Leitungen, Kabel, usw. sollen z.B. in Blau markiert werden.
Veränderungen an bestehenden Betriebsmitteln, Leitungen, Kabel, Texte, usw. (z.B. ändern eines Artikels) sollen in Grün markiert werden.
Dabei sollen Verweise (Abbruchstellen, SPS, Haupt-/Nebenelemente) auf andere Stromlaufplanseiten entsprechend mit verwaltet (markiert) werden.
Die Einfärbung soll im Hintergrund (wie mit einem Leuchtstift markiert) erscheinen und beim Ausdrucken bzw.
PDF-Erzeugen optional mit ausgedruckt werden können oder nicht.
Markierungsfarben sowie wie breit eine Markierung ein graphisches Element überlappen soll, sollten in den Einstellungen eingestellt werden können.

PDF-Export
Loch-Rand für den PDF-Export, analog dem normalen Ausdrucken.
Aktive Sprung-Links sollen im PDF farblich gekennzeichnet sein.

Excel-Export
Export von Auswertungen nach Excel, soll nach Excel-Vorlagen (Layouts, Felder- und Schriftfarben) möglich sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gika4motion
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von gika4motion an!   Senden Sie eine Private Message an gika4motion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gika4motion

Beiträge: 170
Registriert: 05.05.2008

WSCAD Suite XPlus SP1, WSCAD Electrix 2021 Update 7, SP1 HF, WSCAD Suite 2018, Betaprogramm Electrix ...

erstellt am: 11. Mai. 2022 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VauWee,

erst mal vielen Dank für deine Zeit, dass  du zur Verbesserung der Software beitragen willst.

Einige der genannten Punkte sind analog den zu mir eröffneten Tickets bzw. überschneiden sich in machen Teilen.

Vorab die Information, dass seit heute das SP2 zur Suite X Plus als Info beim Programmstart erscheint, wir haben jedoch einen Rückzieher gemacht, nachdem die Fensteranordnung beim Kollegen nicht mehr richtig funktioniert hat, nachdem das SP geladen wurde. Wir stehen diesbezüglich in Kontakt mit dem Support und diese Thematik wird in der internen Abteilung von WSCAD geklärt. Vermutlich gibt es dann ein Hotfix, oder das SP wird zurückgezogen.

Bezüglich der Anlagen / Ortsstruktur hast du sicher meinen Beitrag zum Thema Softwarefehler gelesen.
Wie ich deinen div. Wünschen entnehme, vermute ich das du auch in der Vergangenheit mit der Software aus Monheim zu tun hattest? Das war bei mir nämlich so, diesbezüglich war ich dann beim Thema Revisionsmarkierungen bzw. Änderungsverwaltung sehr ernüchtert, da dieses Redlining in der Art und Weise hier nicht so unterstützt wird.
Wir haben hier einen Workaround via eines eigenen Layers gemacht, den wir auf "Infotexte" in rot gelegt haben. Somit sind alle Texte oder Grafikelemente in der Farbe rot übersteuert. Das funktioniert im Programm recht gut, am PDF jedoch leider nur bei den Cabinet Seiten, da die EE  Allpolig Seiten hier einen WSCAD Programmfehler haben und die Farben nicht im PDF übersteuern (ist dem Support bekannt, wird aber erst mit ELECTRIX gelöst, bzw. ist es schon).

Als ich mich bei dem Thema Strukturierung befasst habe, kam auch der Fehler mit dem _ auf - auch dieser wurde dem Support gemeldet (vgl. andere Thread von mir)

Am besten wäre es auf ein neues SP oder HF von Electrix zu warten und dort mit einem moderneren Programm (aktuell noch mit Bugs) weiter zu arbeiten, da die Dateien und Daten bis zur Suite 2013 abwärts kompatibel sind. Dieser Weg wäre für mich der richtige, da Fehler die die Design Engine (Grafischer Editor) umfassen, auch mit dem SP2 nicht behoben werden. Eine diesbezügliche Mängelliste von Nov. 2021 blieb auch unbearbeitet bzw. konnte ich alle Fehler reproduzieren.

Am besten für alle Mitleser ist es direkt Kontakt mit dem Support aufzunehmen, denn nur wenn auch Meldungen erfolgen, können Fehler gefixt oder Innovationen auf den Weg gebracht werden. (Ausssage Support) - danke an dieser Stelle - den auch die lesen hier mit.

------------------
Besten Dank

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gika4motion
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von gika4motion an!   Senden Sie eine Private Message an gika4motion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gika4motion

Beiträge: 170
Registriert: 05.05.2008

WSCAD Suite XPlus SP1, WSCAD Electrix 2021 Update 7, SP1 HF, WSCAD Suite 2018, Betaprogramm Electrix ...

erstellt am: 30. Sep. 2022 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute. Ein Update von mir. WSCAD Kommt kommenden Donnerstag ins Haus und macht eine Analyse der Arbeitsmethoden und nimmt meine Verbesserungsvorschläge bzw. eure Ideen mit auf. Ich habe die jew. Postings aus dem Forum zur Diskussionsrunde vorbereitet. Wem bis dahin noch was einfällt schreibt es bitte hier rein.

Ich wurde mittlerweile auch ins Beta Programm aufgenommen.
Wir werden evtl. mit Jahresende auf Electrix umstellen.

------------------
Besten Dank

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.CAD an!   Senden Sie eine Private Message an T.CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.CAD

Beiträge: 20
Registriert: 28.05.2018

erstellt am: 04. Okt. 2022 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gika4motion 10 Unities + Antwort hilfreich

WSCAD ELECTRIX
beim Symbol-Editor den Hintergrund auf schwarz umzustellen wenn man mit dem Farbschema auf Dark arbeitet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VauWee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VauWee an!   Senden Sie eine Private Message an VauWee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VauWee

Beiträge: 115
Registriert: 28.09.2004

(VM: Windows XP Professional,
WSCAD Mega4.0, Mega4.2, Pro5.1, Pro5.5)
Windows 11 Suite 2018/2019, Electrix

erstellt am: 04. Okt. 2022 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gika4motion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gika4motion

Ich erlaube mir meine Wunschliste oben, mit der aus der WSCAD Kundenumfrage vom 2019 zu ergänzen.
Plus einigen neue dazu weiter unten.

Aus der Umfrage: Welche Funktionen / Schnittstellen wünschen Sie sich für die Zukunft in der WSCAD SUITE?
- selbst programmierbare Batch befehle für wiederkehrende Arbeiten mit der Maus/Tastatur.
- selbst definierbaren Projekt-Variablen für innerhalb eines Projektes gleichbleibende Texte, an beliebiger stelle einsetzbar (auch in Blattkopftexte).
- analog zum Pfad-Text sollte es einen Blatt-Text geben.
- Automatische Potential-Erkennung über Leitungen, über Abbruchstellen hinaus, für die voll automatische Erzeugung Verteilerlegenden,
von selektierten Betriebsmitteln (Leistungsschalter, Sicherungen, Automaten, usw.).
Die ganzen Einträge Stromkreisname, Stromkreisnummer, Sammelschiene und Verteiler könnten (wenn überhaupt nötig) im Hintergrund automatisch erfolgen.

Hier noch neueren Wunschideen
- Funktionstexte, Pfad-Texte (und Blatt-Texte - gem. Vorschlag oben) sollten per Option ergänzend miteinander (oder nicht) in Formularen ausgewertet werden können.
- Generell für Platzhalter oder Variablen wo auch immer diese Verwendet werden, Funktionen zum Anzeigen/Extrahierung von bestimmter Zeichenfolgen.
Aus Visual Basic kennt man die Funktionen Left(), Mid() und Right() sowie die Verkettung mit & oder +.
- Wscad soll grundsätzlich Symbole nach dem Buchstabe und eine fortlaufende Zahl (in der Reihenfolge der gesetzten Symbolen) eindeutig identifizieren.
Die Darstellung von BMKs sollte per Formatierungszeichen (ähnlich wie in Excel für Zahlen- oder Datumsformatierung) je Teilprojektstruktur bzw. für einzelne Symbole
festgelegt werden können. z.B. Seite-Nr. (S), Pfad-Nr. senkrecht (P), Pfad-Nr. waagrecht (W), Bezugsbuchstabe (B), fortlaufende Zahl (#), Trennzeichen (T) könnten
unabhängig voneinander miteinander kombiniert werden. Für die Darstellung 405F6 wäre die Formatierung SSSBP, für F4056 wäre BSSSP, für F40506 wäre BSSSPP,
für F40501 wäre BSSS##, für F405.01 wäre BSSST##, für F405A6 wäre BSSSWP. Beliebige Kombinationen wären dann möglich.
Neu-Nummerierungen würden komplett entfallen!
- Zusammensummierte Verbraucher-Strom/Leistung Berechnung nach Stromkreisen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gika4motion
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von gika4motion an!   Senden Sie eine Private Message an gika4motion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gika4motion

Beiträge: 170
Registriert: 05.05.2008

WSCAD Suite XPlus SP1, WSCAD Electrix 2021 Update 7, SP1 HF, WSCAD Suite 2018, Betaprogramm Electrix ...

erstellt am: 08. Okt. 2022 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VauWee

Erkrankungsbedingt wurde der Termin zum Besuch verschoben, jedoch erhielt ich eine aktuelle Version mit Testlizenz für eine Woche. Diese werde ich evtl. nächste Woche aktivieren und damit ein Produktivprojekt durchführen um danach die Qualität zu beurteilen. Da die Daten ja bis 2018 abwärtskompatibel sind, denke ich persönlich, dass wir ziemlich sicher auch aufgrund unserer Auslastung keine Umstellung auf einen anderen Hersteller durchführen werden, auch wenn mir viele Funktionen vom Mitbewerber her von früher fehlen. Ein deutliches Plus wäre hier wirklich eine echte Revisionsverwaltung mit kennzeichnung von Löschobjekten oder neu hinzugefügten.

Hast du dich schon mal mit der Filterfunktion vom Projektexplorer beschäftigt? ich kenne das von früher mit den Kriterien <>= oder ungleich und konnte so meine Revisionsseiten sehr gut filtern. Theoretisch gibt es etwas ähnliches auch bei WSCAD hab aber den Filter nie zum laufen gebracht bzw. die Arbeitsweise verstanden.

------------------
Besten Dank

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gika4motion
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von gika4motion an!   Senden Sie eine Private Message an gika4motion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gika4motion

Beiträge: 170
Registriert: 05.05.2008

WSCAD Suite XPlus SP1, WSCAD Electrix 2021 Update 7, SP1 HF, WSCAD Suite 2018, Betaprogramm Electrix ...

erstellt am: 22. Nov. 2022 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, ein kleines Update von mir. Heute war wscad Vertrieb und Produktentwicklung bei uns im Haus. als erstes ging es um die Migration von Electrix in unsere bestehende Architektur, danach kamen Ideen und Gedankenansätze für verbesserte Handhabung und Effizienz von mir und eurer Seite (in Form der Ausdrucke und Zitate aus dem Forum).

Einige Funktionen und Abläufe konnten im beidseitigen Konsens auf die Entwicklungsagenda gebracht werden, einige Themen blieben aufgrund zu tiefer Eingriffe zur Realisierung im System unbeantwortet. Im Anschluss wurden unsere Arbeitsmethoden und der Workflow analysiert, wobei hier nur stichpunktartig Themen angegangen wurden. Vorwiegend zur Effizienzsteigerung und Automatisierung, hier haben wir unseren bisherigen Stand ermittelt und Ansätze für eine weitere Automatisierung erhalten.

Es war ein konstruktives und motivierendes Arbeiten und Analysieren mit den Leuten von WSCAD. Ich habe dabei auch den Support gelobt und für die stets raschen Lösungsansätze gedankt.

Wir werden im nächsten Schritt die Electrix bis Jahresende einführen und im weiteren Austausch bleiben. Auch ein Workshop zum Thema Automatisierung ist angedacht.
So einen Tag kann ich nur jedem empfehlen, es wurden teilweise neue Lösungsansätze mit enormer Zeitersparnis gefunden, wobei die Lösung hierzu sogar schon in der XPlus vorhanden war. Mann muss nur etwas breitflächiger Denken um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Ebenso wurde mir vor kurzem der Status Beta-Tester bestätigt, nur hab ich bisher noch kein Release zum Testen erhalten.

Als ich das CAD Forum erwähnte wurde mir auch zugestanden, dass hier deutlich mehr Beachtung seitens WSCAD bezüglich Bugs, Inovationen und Lösungsansätze gelegt werden soll. Ich hoffe das diese Aussage sich auch mittelfristig in der Aktivität wiederspiegelt und die Zeiten von 1000Views mit 2 Kommentaren dann der Vergangenheit angehören und ein deutlich dynamischer Dialog zwischen uns stattfindet, ähnlich wie es im P8 Forum der Fall ist.

Gruß Christian

------------------
Besten Dank

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz