| |
| Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport |
| |
| WSCAD Building Automation Training in Leipzig, ein Seminar am 10.03.2025
|
Autor
|
Thema: Welche Platzhalter fü Klemmenleistenübersicht und Strukturübersicht? (1117 / mal gelesen)
|
gika4motion Mitglied Elektroniker für Betriebstechnik
Beiträge: 170 Registriert: 05.05.2008 WSCAD Suite XPlus SP1, WSCAD Electrix 2021 Update 7, SP1 HF, WSCAD Suite 2018, Betaprogramm Electrix ...
|
erstellt am: 30. Sep. 2021 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich wollte gerne zwei Formulare entwerfen um o.g. Auswertungen zu erhalten. bei EPlan ging das so leicht, weil ich es anpassen konnte bzw. schon Vorlagen gab. WSCAD bringt da ja gar nix mit. Hab auch schon den anderen Thread hierzu gelesen und diverses ausprobiert. Irgendwie komme ich mit den Platzhaltervariablen nicht klar. Ich finde keinen der "Strukturkennzeichen Beschreibung" heißt und mir nur 1x pro Einbauort auflistet. DAs Feld "Beschreibung" sollte hier ja bei den Seiteneigenschaften das richtige zum Ausfüllen sein? Bei den Klemmenleisten hab ich es zumindest geschafft, dass der Definitionstext im Klemmenplan erscheint. Jedoch hätte ich hier auch gerne eine Gesamtübersicht. Vielleicht hätte jemand ein passendes Formular oder ein Howto ? Danke ------------------ Besten Dank Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
funkentratzer90 Mitglied Hardwareentwickler
|
erstellt am: 01. Okt. 2021 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gika4motion
Hallo, habe es nochmal selbst ausprobiert. Dazu habe ich ein Formular erstellt vom Typ Inhaltsangabe. Anschließend habe ich folgende Platzhalter eingefügt: Inhaltsangabe ->Strukturkennzeichen '=' (Anlage) Inhaltsangabe ->Strukturkennzeichen '+' (Einbauort) Inhaltsangabe ->Bereich mit Strukturkennzeichen: Beschreibung Dieses Formular habe ich dann unter der Sammelmappe Inhaltsangabe als Vorlage abgelegt. Das Projekt selber hat die Struktur "04. Bereiche mit Anlagen-Ort-Struktur - Stromlaufplan". Beim Generieren bzw. unter Ausgabe konfigurieren muss der Haken "Ausschließlich Infotexte ausgeben" gesetzt sein. Als Ergebnis bekommt man dann die Seite, die ich als Screenshot hinterlegt habe. Ich hoffe, es klappt auch, dass ich die Vorlage selber mal hochlade (das ".txt" hinten dran muss dann gelöscht werden). Hoffe ich konnte dir weiterhelfen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 170 Registriert: 05.05.2008 WSCAD Suite XPlus SP1, WSCAD Electrix 2021 Update 7, SP1 HF, WSCAD Suite 2018, Betaprogramm Electrix ...
|
erstellt am: 01. Okt. 2021 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ok danke für die info, dann probiere ich das mal so aus. werden in der liste alle einbauorte erfasst, also wenn ich zb. einen Klemmenkasten +KK01-X1 habe? wo schreibe ich hier dann die Einbauortbescheibung rein? ------------------ Besten Dank Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Okt. 2021 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo, ich habe es heute mit deinen platzhaltern ausprobiert, bekomme aber nur die anlage und den einbauort aber nur das vorzeichen und in der beschreibung gar nix. obwohl ich sowohl bei kommentar als auch bei einbauort beschreibung was eingetragen habe. haken bei auswertung ist ebenfalls gesetzt. woran kann das liegen? struktur hab ich beim projekt anlage und ort. ich denke es liegt an den projekteinstellungen, wenn ich es in der demo version bei einem neuen projekt mache, klappt es, aber es werden mir z.B keine zusätzlichen Orte anzeigt wenn ich eine Klemmenleiste +KK01-X1 habe, erscheint der +KK01 nicht in der Liste. Kann man irgendwo die gesamten = und + in Tabellenform sehen und editieren ? (ähnlich Projekttexte editieren)? vielleicht kannst du mal einen screenshot von deiner dateibeschreibung / eigenschaften posten? klappt die klemmleistenübersicht mittlerweile ?
------------------ Besten Dank Christian [Diese Nachricht wurde von gika4motion am 04. Okt. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Okt. 2021 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo ich habe mich heute ein wenig gespielt und es teilweise hinbekommen. es liegt an der vorlagenstruktur weil mein kollege hier nur sammelmappen gemacht hat aber keine ortsstruktur als "identifizierend" - ich habe das jetzt mal testweise nach dem anlagen ortsaspekt probiert und es geht wunderbar. einzig fehlen mir jetzt noch die restlichen einbauorte und beschreibungen, welche im plan verteilt sind und nicht über eigenschaften zugeordnet werden können. ------------------ Besten Dank Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
funkentratzer90 Mitglied Hardwareentwickler
|
erstellt am: 06. Okt. 2021 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gika4motion
Hallo, tut mir leid für die verspätete Antwort. Was ich dazu sagen kann, wenn es die Einbauort nur im Plan gibt (z.B. BMK eines Bauteils mit einem anderen Einbauort erweitert), dann taucht dieses in der Übersicht nicht auf. Es funktioniert lediglich nur mit den Anlagen und Einbauorten, die in der Projektstruktur definiert sind. Füge hier mal einen Screenshot von der Projektstruktur und den Projekteigenschaften (Strukturkennzeichen) an. Klemmleistenübersicht habe ich noch nichts passendes gefunden. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Okt. 2021 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo, danke für die info, das ist schade, weil ich hätte gerne auch alle anderen orte die mit + beginnen in einer auswertung gehabt. bsp. klemmkästen. eine andere lösung gibt es wohl nicht? auch bei electrix scheint nix vorgesehen zu sein ------------------ Besten Dank Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |