Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD SUITE
  WSCAD Suite X Strukturkennzeichen Übersicht / Generieren / Ausgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
Wärmemanagement im Schaltschrank
Autor(16250) Thema:  WSCAD Suite X Strukturkennzeichen Übersicht / Generieren / Ausgeben (2108 / mal gelesen)
mdheroal
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mdheroal an!   Senden Sie eine Private Message an mdheroal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mdheroal

Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2020

erstellt am: 18. Nov. 2020 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI @all 

jemand ne Idee wie ich die Strukturkennzeichen aus einem Projekt zu einer Übersicht automatisch generieren lassen kann?!

Im Prinzip stell ich mir das so vor wie ein Inhaltsverzeichnis nur das dort dann eben die Strukturkennzeichen aus dem Projekt auftauchen...

Bsp.

=01 Gesamtanlage
+S01 Schaltschrank
+KK1 Klemmkasten Förderband

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gika4motion
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von gika4motion an!   Senden Sie eine Private Message an gika4motion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gika4motion

Beiträge: 170
Registriert: 05.05.2008

WSCAD Suite XPlus SP1, WSCAD Electrix 2021 Update 7, SP1 HF, WSCAD Suite 2018, Betaprogramm Electrix ...

erstellt am: 18. Nov. 2020 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mdheroal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ja würde mich auch interessieren, wäre z.B für Klemmenkästen oder so interessant. Kenne das von EPLAN als Auswertung.

Bin aktuell in der Einarbeitung mit WSCAD - nächste Woche Onlinekurs.
Vielleicht kann ich da mal nachfragen.

------------------
Besten Dank

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mdheroal
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mdheroal an!   Senden Sie eine Private Message an mdheroal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mdheroal

Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2020

erstellt am: 19. Nov. 2020 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von gika4motion:
Hallo, ja würde mich auch interessieren, wäre z.B für Klemmenkästen oder so interessant. Kenne das von EPLAN als Auswertung.

Bin aktuell in der Einarbeitung mit WSCAD - nächste Woche Onlinekurs.
Vielleicht kann ich da mal nachfragen.
 


Das wär super, bin nämlich auch eher aus der EPLAN Welt und da geht augenscheinlich einiges mehr 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

funkentratzer90
Mitglied
Hardwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von funkentratzer90 an!   Senden Sie eine Private Message an funkentratzer90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für funkentratzer90

Beiträge: 47
Registriert: 17.12.2018

erstellt am: 19. Nov. 2020 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mdheroal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich versuche mal mein Glück für eine Lösung.

Als erstes ein Formular vom Typ Inhaltsverzeichnis erstellen. Dieses beinhaltet die Spaltenplatzhalter für Inhaltsangabe -> Strukturkennzeichen '=' und Inhaltsangabe -> Strukturkennzeichen '+'.

Dann legt man im Projekt eine Sammelmappe vom Typ Inhaltsverzeichnis an und wählt als Vorlage das eben ertellte Formular.

Beim generieren der Inhaltsangabe auf das Häkchen "Ausschließlich Infotexte ausgeben (für Gruppen mit Strukturkennzeichen)".

Als Ergebnis bekommt man dann hoffentlich das, wonach gewünscht ist (funktioniert bei mir zumindest so).

Evtl. gibt es noch elegantere Lösungen?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mdheroal
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mdheroal an!   Senden Sie eine Private Message an mdheroal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mdheroal

Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2020

erstellt am: 19. Nov. 2020 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von funkentratzer90:
Hallo,

ich versuche mal mein Glück für eine Lösung.

Als erstes ein Formular vom Typ Inhaltsverzeichnis erstellen. Dieses beinhaltet die Spaltenplatzhalter für Inhaltsangabe -> Strukturkennzeichen '=' und Inhaltsangabe -> Strukturkennzeichen '+'.

Dann legt man im Projekt eine Sammelmappe vom Typ Inhaltsverzeichnis an und wählt als Vorlage das eben ertellte Formular.

Beim generieren der Inhaltsangabe auf das Häkchen "Ausschließlich Infotexte ausgeben (für Gruppen mit Strukturkennzeichen)".

Als Ergebnis bekommt man dann hoffentlich das, wonach gewünscht ist (funktioniert bei mir zumindest so).

Evtl. gibt es noch elegantere Lösungen?

MfG


Hi,

guter Ansatz danke, jetzt fehlt mir nur noch die Beschreibung/Kommentar vom jeweiligen Strukturkennzeichen...

Nen Tipp?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

funkentratzer90
Mitglied
Hardwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von funkentratzer90 an!   Senden Sie eine Private Message an funkentratzer90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für funkentratzer90

Beiträge: 47
Registriert: 17.12.2018

erstellt am: 19. Nov. 2020 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mdheroal 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gäbe die Platzhalter Inhaltsangabe -> Bereich mit Strukturkennzeichen: Beschreibung und Inhaltsangabe -> Bereich mit Strukturkennzeichen: Kommentar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gika4motion
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von gika4motion an!   Senden Sie eine Private Message an gika4motion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gika4motion

Beiträge: 170
Registriert: 05.05.2008

WSCAD Suite XPlus SP1, WSCAD Electrix 2021 Update 7, SP1 HF, WSCAD Suite 2018, Betaprogramm Electrix ...

erstellt am: 19. Nov. 2020 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mdheroal 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo, danke für antwort. kann gleiches auch für eine klemmleistenübersicht genutzt werden? sowas hab ich nämlich auch nicht gefunden. also eine liste wo automatisch z.B. X4 als "Abgänge Sensorik 24VDC" als Text mit ausgegeben wird - ähnlich wie strukturkennzeichenübersicht.

@mdheroal  vielleicht können wir uns ja gegenseitig ergänzen, ich habe auch zuvor auf electric p8 gearbeitet - zwar nicht hochprofessionell, da ich eigentlich betriebselektriker bin, aber habe jetzt einen schwenk versucht, da die ausschreibung passend war.

------------------
Besten Dank

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mdheroal
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mdheroal an!   Senden Sie eine Private Message an mdheroal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mdheroal

Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2020

erstellt am: 20. Nov. 2020 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von funkentratzer90:
Es gäbe die Platzhalter Inhaltsangabe -> Bereich mit Strukturkennzeichen: Beschreibung und Inhaltsangabe -> Bereich mit Strukturkennzeichen: Kommentar.


That´s it! Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

funkentratzer90
Mitglied
Hardwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von funkentratzer90 an!   Senden Sie eine Private Message an funkentratzer90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für funkentratzer90

Beiträge: 47
Registriert: 17.12.2018

erstellt am: 20. Nov. 2020 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mdheroal 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gika4motion:
Hallo, ja würde mich auch interessieren, wäre z.B für Klemmenkästen oder so interessant. Kenne das von EPLAN als Auswertung.

Bin aktuell in der Einarbeitung mit WSCAD - nächste Woche Onlinekurs.
Vielleicht kann ich da mal nachfragen.
 


Hallo,

habe mittlerweile schon einiges probiert, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.

Möglichkeit 1 wäre gewesen, eine Materialliste zu erstellen, in der nur Klemmen auftauchen. Jedoch wird der Funktionstext der Klemmleiste nicht angezeigt (und wenn, dann nur von Klemme 1 der Klemmleiste).

Möglichkeit 2 wäre gewesen, einen Klemmenplan zu erstellen. Dieser zeigt den Funktionstext der Klemmleiste zwar an, jedoch genau so oft, wie Klemmen vorhanden sind.

Eine andere Lösung fällt mir leider nicht ein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gika4motion
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von gika4motion an!   Senden Sie eine Private Message an gika4motion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gika4motion

Beiträge: 170
Registriert: 05.05.2008

WSCAD Suite XPlus SP1, WSCAD Electrix 2021 Update 7, SP1 HF, WSCAD Suite 2018, Betaprogramm Electrix ...

erstellt am: 27. Nov. 2020 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mdheroal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, nach 5 Tagen (Fundamentals + 2 Cabinet / Erweitert) hab ich ein paar Fragen klären können.

Die Formulare für unseren Wunsch muss man mithilfe der Platzhaltervariablen selber bauen bzw. anpassen. Das ging in EPLAN einfacher weil schon vorab als Auswertungstyp verfügbar - aber ist sicher nur eine Übungssache um den gleichen Effekt unter WSCAD zu erzielen.

GENERELL:
Was mir persönlich nicht bekannt war ist die Tatsache, dass bei UNDO/REDO die meisten Funktionen nur in der Technologie EE funktionieren bzw. anwendbar sind. Anscheinend ist dies aber ein Problem, da aktuell noch auf Access basierend gearbeitet wird. Bei der Suite Metal soll dann auf SQL laufen und ein generelles bzw. ausgedehnteres UNDO/REDO möglich sein. (ich hatte hier speziell Probleme im CE beim Schrankaufbau weil ich vieles nicht rückgängig machen konnte - hier hilft es die Montagehilfe auszuschalten)

------------------
Besten Dank

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mdheroal
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mdheroal an!   Senden Sie eine Private Message an mdheroal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mdheroal

Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2020

erstellt am: 30. Nov. 2020 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Christian,

danke für das Feedback.

Hast du zufällig auch was über Möglichkeiten zu Blockeigenschaften (EPlan) gelernt?! Würde gerne bei WSCAD Kommentare/Eigenschaften von Sensorik/Aktorik an die SPS Ein-/Ausgänge übergeben.

Lg Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gika4motion
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von gika4motion an!   Senden Sie eine Private Message an gika4motion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gika4motion

Beiträge: 170
Registriert: 05.05.2008

WSCAD Suite XPlus SP1, WSCAD Electrix 2021 Update 7, SP1 HF, WSCAD Suite 2018, Betaprogramm Electrix ...

erstellt am: 01. Dez. 2020 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mdheroal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco, nein da kann ich leider nicht dienen und weiß auch nicht ob es das kann. evtl. ist das ein thema für upgrade expert der geht nochmal drei tage und hat formularbau und project wizard mit dabei, aber ich lass erstmal die erkenntnisse aus dem basiskurs festigen 

------------------
Besten Dank

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz