Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD SUITE
  Neu Funktionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
Steigerung der Kundenzufriedenheit durch schnellere Prozessdurchläufe - Was die PLM-/ERP-Anbindung des E-CADS bringen kann
Autor(16250) Thema:  Neu Funktionen (2670 / mal gelesen)
Ikkah90
Mitglied
Construkteur

Sehen Sie sich das Profil von Ikkah90 an!   Senden Sie eine Private Message an Ikkah90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ikkah90

Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2019

WSCAD Suite seit .15
DDS CAD 8-10
Ziemer CAD
Elcom

erstellt am: 11. Nov. 2019 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

ich habe mich gefragt was die erfahrene Comunity sich so an Funktionen wünschen würde... Ich persönlich würde mich über einen "Artikelexplorer" und die Manager als explorer sehr freuen.

lg

ik

------------------
Es lebe die Vorherrschaft der E-cad Systeme... oder auch nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AntjeBLuhn
Mitglied
Elektrokonstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von AntjeBLuhn an!   Senden Sie eine Private Message an AntjeBLuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AntjeBLuhn

Beiträge: 12
Registriert: 12.04.2018

erstellt am: 13. Nov. 2019 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikkah90 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Artikel Explorer gibt es schon und heißt Materialbrowser. Zu finden wäre der unter den Verwaltungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

funkentratzer90
Mitglied
Hardwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von funkentratzer90 an!   Senden Sie eine Private Message an funkentratzer90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für funkentratzer90

Beiträge: 47
Registriert: 17.12.2018

erstellt am: 13. Nov. 2019 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikkah90 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Materialbrowser ist, wie schon erwähnt, unter den Verwaltungen. Einen Materialexplorer, bei dem man auch im geöffneten Zustand weiter an der Software hantieren kann, befindet sich unter Ansicht->Zusatzfenster.

Ich persönlich finde auch, dass die Manager als Explorer auszuführen sein könnten. Zudem wäre vielleicht auch Sinnvoll, eine Art Busfunktion einzubauen, bei dem man in 1poligen Schaltplänen auch eine Verbindungsliste bekommt.

Eine kleinigkeit wäre noch, wenn auf Materiallisten, Inhalt usw. die Projektseite angezeigt wird. Die Variable ist zwar in den Formularen enthalten, jedoch wird diese nicht gefüllt 

Wobei man schon bei Formularen ist: Evtl. ist eine Art "Universalformular" auch denkbar, bei der ich Variablen aus allen Elementen einfügen kann. Habe öfter mal das Problem, ein Formular zu erstellen, bei der ich Variablen aus dem Kabelplan, dem Steckerplan, dem Klemmenplan vermischt benutze. Hat leider noch nicht so funktioniert 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ikkah90
Mitglied
Construkteur

Sehen Sie sich das Profil von Ikkah90 an!   Senden Sie eine Private Message an Ikkah90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ikkah90

Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2019

WSCAD Suite seit .15
DDS CAD 8-10
Ziemer CAD
Elcom

erstellt am: 13. Nov. 2019 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von AntjeBLuhn:
Den Artikel Explorer gibt es schon und heißt Materialbrowser. Zu finden wäre der unter den Verwaltungen.

Nein leider nicht  ich meinte eher sowas wie den Symbol Explorer nur für artikel. Das ich direkt Artikel platzieren kann und nicht immer das Fenster öffnen und nur im geschlossenen Zustand weiter arbeiten kann.

lg

------------------
Es lebe die Vorherrschaft der E-cad Systeme... oder auch nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AntjeBLuhn
Mitglied
Elektrokonstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von AntjeBLuhn an!   Senden Sie eine Private Message an AntjeBLuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AntjeBLuhn

Beiträge: 12
Registriert: 12.04.2018

erstellt am: 13. Nov. 2019 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikkah90 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann bist du mit dem Materialbrowser aus den Zusatzfenstern besser bedient. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Michl
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Michl an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Michl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Michl

Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2019

erstellt am: 29. Jan. 2020 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikkah90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ikkah90,
du kannst alle Symbole auf dem Schaltplan oder dem Schema platzieren und anschließend im Material Browser alle gleichen Symboltypen mit einem Artikel zusammengefasst ausstatten.
Somit musst du dir beim erstellen keine Gedanken machen und kannst erstmals Symbol orientiert arbeiten und am Schluss die Artikel zuordnen.

------------------
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ikkah90
Mitglied
Construkteur

Sehen Sie sich das Profil von Ikkah90 an!   Senden Sie eine Private Message an Ikkah90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ikkah90

Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2019

WSCAD Suite seit .15
DDS CAD 8-10
Ziemer CAD
Elcom

erstellt am: 07. Feb. 2020 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das entspricht dennoch nicht dem was ich mir wünschen würde 

lg

------------------
Es lebe die Vorherrschaft der E-cad Systeme... oder auch nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

funkentratzer90
Mitglied
Hardwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von funkentratzer90 an!   Senden Sie eine Private Message an funkentratzer90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für funkentratzer90

Beiträge: 47
Registriert: 17.12.2018

erstellt am: 09. Mrz. 2020 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikkah90 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich benutze jetzt mal frecherweise dieses Thema...

Ich würde mir eine Funktion wünschen, bei der ich Schaltungsteile gruppieren könnte. So dass, wenn ich ein Element dieser Gruppe verschiebe, alle anderen zugehörigen Elemente dieser Grupe mit verschoben werden können.

Oder gibt es eine solche funktion bereits?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AntjeBLuhn
Mitglied
Elektrokonstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von AntjeBLuhn an!   Senden Sie eine Private Message an AntjeBLuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AntjeBLuhn

Beiträge: 12
Registriert: 12.04.2018

erstellt am: 10. Mrz. 2020 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikkah90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von funkentratzer90:
Ich benutze jetzt mal frecherweise dieses Thema...

Ich würde mir eine Funktion wünschen, bei der ich Schaltungsteile gruppieren könnte. So dass, wenn ich ein Element dieser Gruppe verschiebe, alle anderen zugehörigen Elemente dieser Grupe mit verschoben werden können.

Oder gibt es eine solche funktion bereits?


Kann man im Cabinet machen, indem man Elemente markiert und über die Selektion in die gemeinsamen Eigenschaften geht. Dort kann man einen Namen für eine Gruppe anlegen, die den markierten Elementen zugewiesen wird. Damit hat man die Möglichkeit, die nun gruppierten Elemente gemeinsam zu verschieben. VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

funkentratzer90
Mitglied
Hardwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von funkentratzer90 an!   Senden Sie eine Private Message an funkentratzer90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für funkentratzer90

Beiträge: 47
Registriert: 17.12.2018

erstellt am: 10. Mrz. 2020 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikkah90 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Antwort.
Leider klappt das noch nicht so, wie ich es gern hätte (weder im Cabinet noch im EE). Wobei im EE das interessanteste wäre

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AntjeBLuhn
Mitglied
Elektrokonstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von AntjeBLuhn an!   Senden Sie eine Private Message an AntjeBLuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AntjeBLuhn

Beiträge: 12
Registriert: 12.04.2018

erstellt am: 11. Mrz. 2020 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikkah90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von funkentratzer90:
Danke für die Antwort.
Leider klappt das noch nicht so, wie ich es gern hätte (weder im Cabinet noch im EE). Wobei im EE das interessanteste wäre

MfG



Wenn Elemente in Macros gruppiert sind, kann man diese auch gemeinsam verschieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

funkentratzer90
Mitglied
Hardwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von funkentratzer90 an!   Senden Sie eine Private Message an funkentratzer90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für funkentratzer90

Beiträge: 47
Registriert: 17.12.2018

erstellt am: 12. Mrz. 2020 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikkah90 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktioniert

wäre trotzdem schön, wenn man nicht gleich ein Makro daraus machen müsste...

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 13. Mrz. 2020 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikkah90 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Original erstellt von funkentratzer90:
Ich benutze jetzt mal frecherweise dieses Thema...

Ich würde mir eine Funktion wünschen, bei der ich Schaltungsteile gruppieren könnte. So dass, wenn ich ein Element dieser Gruppe verschiebe, alle anderen zugehörigen Elemente dieser Grupe mit verschoben werden können.

Oder gibt es eine solche funktion bereits?


reicht denn da nicht Fenster aufziehen -> Selektion -> Schieben?

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

funkentratzer90
Mitglied
Hardwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von funkentratzer90 an!   Senden Sie eine Private Message an funkentratzer90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für funkentratzer90

Beiträge: 47
Registriert: 17.12.2018

erstellt am: 17. Mrz. 2020 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikkah90 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht natürlich. Jedoch fände ich es angenehmer, mann könne Elemente gleich fest gruppieren.
Beim ziehen des Fensters und Selektion -> Schieben läuft man auch immer Gefahr, dass andere Elemente miteingezogen werden (z.B. BMK von benachbarten Elementen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz