Hallo Zusammen,
ich arbeite mit der WSCAD Suite X mit der aktuellen Version 6.5.1.6 und hätte eine Frage bezüglich Geräte mit mehreren Steckanschlüssen. Folgendes:
Wir Layouten selber unsere Platinen für unsere Geräte (lassen sie aber extern herstellen). Die Platinen haben mehrere Steckanschlüsse (z.B. mit dem Namen X1, X2, X3, ...). Die einzelnen Anschlüsse an den Steckern sind jeweils durchnummeriert (1, 2, 3, ...). Als Beispiel nehme ich eine Platine mit dem BMK -A1 und den Steckern X1, X2, X3 mit jeweils 3 Anschlüssen. X1:1 ist mit X3:1 verbunden.
Für die erstellung eines Symbols habe ich mehrere Möglichkeiten:
1. Ich erstelle ganz einfach ein Symbol mit den Anschlüssen 1, 2 und 3 und diese genau 3x. Als Text schreibe ich nur noch mehr X1, X2 und X3 darunter.
NACHTEIL: Bei den Auswertungen werden natürlich die als Text geschriebenen Steckerbezeichnungen "X1" usw. ignoriert, so dass die Verbindung von -A1:1 nach -A1:1 geht --> schlecht!
2. Ich erweitere die Anschlussnummer mit jeweils X1, X2 und X3. Dann wird mir in der Auswertung auch entsprechend die Verbindung von -A1:X3:1 nach -A1:X1:1 angezeigt.
NACHTEIL: Ich müsste an jedem Anschluss die Steckerbezeichnung mit eintippen, was oft recht aufwändig ist. Dazu noch, da oftmals recht lange Bezeichnungen verwendet wurden
3. Meine Favorisierte lösung: Ich erstelle mir ein Symbol für die Stecker mit 3 Anschlüssen. Wenn ich dieses Symbol in meine Zeichnung reinziehe, kann ich ich den BMK -X1, -X2 und -X3 vergeben. Anschließend ziehe ich eine Gerätebox darüber und bezeichne diese mit -A1. Das BMK -A1 wird nun -X1 usw. vorangestellt und meine Auswertung zeigt sauber die Verbindung von -A1-X3:1 nach -A1-X1:1 an. Das ganze kann ich nun, wenn ich dies öfter brauche, als Makro abspeichern.
NACHTEIL: Ich fange an, im CE auf die Montageplatten die Platinen einzuzeichnen, nur lässt mich das Programm nicht das BMK -A1 eintragen. Es würde nur -A1-X1 oder -A1-X2 funktionieren, aber ich will die Platine als ganzes und nicht nur die "Stecker" ins CE eintragen. Scheinbar lässt mich WSCAD keine BMK von Geräteboxen eingeben.
Der Support von WSCAD sagt, ich soll mit Haupt- und Nebenelementen arbeiten. Jedoch kann ich einem Nebenelement kein Zusätzliches BMK vergeben.
Gäbe es noch Alternativen? Ich weiß nicht, wie verbreitet das Problem sein könnte, hoffe aber dennoch, dass mir jemand einen Tipp geben kann. Bei EPLAN funktioniert soetwas recht gut, man kann einen Gerätekasten zeichnen und die Geräteanschlüsse weitere BMK hinzufügen und wird als eine Einheit erkannt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP