Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Cimatron E Zeichnung
  Stuecklisteneinstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Stuecklisteneinstellungen (899 mal gelesen)
Flicks-Weih
Mitglied
Werkzeugmacher/Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Flicks-Weih an!   Senden Sie eine Private Message an Flicks-Weih  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flicks-Weih

Intel Core i7
6 GB-RAM
500GB SATA-Festpaltte (WDC)
NVIDIA Quadro FX1800
Win Vista 64bit
Netzwerk (Win Server2008)
Cimatron E10

erstellt am: 18. Mai. 2003 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen ,

ich habe eine Frage zur Stuecklisteneinstellung .
Ziel ist folgendes:
bei uns haben alle Bauteile Positionsnummern abhaengig von ihren Eigenschaften:
Platten            P100 . . .
Fuehrungselemente  P200 . . .
Bauteile DS        P300 . . .
Bauteile AS        P400 . . .
Schrauben usw.      P500 . . .
Auswerfer          P600 . . .
Temperierteile      P700 . . .
Sonstiges          P800 . . .

Soviel ich weiss muss ich die Einstellungen der Datei  idnum.dat danach modifizieren , diese bezieht sich auf den Eintrag Kuerzel im PDM-Browser->Erweitert .
Ich habe dies auch schon versucht , nur funkts nicht .
Hat damit schon jemand Erfahrung oder funktioniert die ganze Geschichte nur in Verbindung mit Mold-Design (dieses steht mir nicht zur Verfuegung) ?

Fuer Tips und Hinweise dankbar

------------------
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anster
Mitglied
CAD/CAM Applikationstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Anster an!   Senden Sie eine Private Message an Anster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anster

erstellt am: 20. Mai. 2003 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

du hast es richtig vermutet.Die Datei idnum.dat funktioniert nur in Verbindung mit Mold Design.
Man kann jedoch trotzdem die Informationen (die im Browser eingertragen sind) in einer Stückliste zusammenfassen.Verwendest Du auschließlich eigene Teile??? Oder auch die Teile aus den Katalogen?? Für die Erstellung einer Stückliste (die nichts mit Mold Design zu tun hat) ist die Datei BOM_Template.csv (Excel Format)verantwortlich.In dieser Datei kann definiert werden welches der Felder des Browsers auf der Stückliste erscheinen soll.
Vor dem ändern der BOM Datei bitte einen Originalzustand sichern.

Hoffe Du kommst damit weiter.

Grüße Anster

Flicks-Weih
Mitglied
Werkzeugmacher/Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Flicks-Weih an!   Senden Sie eine Private Message an Flicks-Weih  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flicks-Weih

Intel Core i7
6 GB-RAM
500GB SATA-Festpaltte (WDC)
NVIDIA Quadro FX1800
Win Vista 64bit
Netzwerk (Win Server2008)
Cimatron E10

erstellt am: 25. Mai. 2003 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Anster ,

wo finde ich diese  BOM_Template.csv  .
Bei mir ist auf dem Rechner keine zu finden.

Wenn ich eine Stueckliste editiere und dort die Positionsnummern (No)fuer die Teile manuell aendere , muesste sich dass auch auf die in der Zeichnung enthaltenen Positionsnummern auswirken . Ansonsten ist das meiner Ansicht nach nicht sinnvoll. Denn die Positionsnummer auf der Zeichnung sollte immer assoziativ zur Stueckliste sein.
In der anderen Richtung : Positionsnummer aendern manuell , Stueckliste dazu assoziativ funktioniert es ja auch. In dieser Richtung ist es nur zu unuebersichtlich da nicht alle in der Stueckliste enthaltenen Teile auch auf der Zeichnung mit Positionsnummern versehen sind.

Ich verwende Teile aus Katalogen (selbsterstellte Kataloge) zu ca.30% (Anteil ist im Moment auch noch abhaengig von dem Umfang der selbsterstellten Kataloge , da nicht die Zeit da ist um alle Teile ,fuer die es sich anbietet,als Katalogteile zu zeichnen).
Meine Meinung zur Einbindung von Cimatron in die CAD-Kataloge der Normalienhersteller habe ich in einem anderen Beitrag (Katalogteile) bereits geaeussert.

Gruss

------------------
Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von Flicks-Weih am 25. Mai 2003 editiert.]

Anster
Mitglied
CAD/CAM Applikationstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Anster an!   Senden Sie eine Private Message an Anster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anster

erstellt am: 26. Mai. 2003 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flicks-Weih 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

die BOM_Template.csv befindet sich (normalerweise) im Root:\Cim4\Cim_E\IT\dat\defdata.

Wenn Du dann eine Stückliste erstellt hast dann kann die Positionsnummer editiert werden und die Liste wird entsprechend aktualisiert.

Gruß Anster

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz