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Autor Thema:  Maßnahmen zur Anwenderinformation und - Motivation (816 mal gelesen)
dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager



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Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

erstellt am: 15. Mai. 2015 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

an dieser Stelle möchte ich Maßnahmen zur Anwenderinformation und - Motivation sammeln und diskutieren.

Jetzt werden sich sicherlich einige der Leser sagen "was soll´n das?   Sollen die Anwender froh sein, wenn sie überhaupt ein paar Trainings bekommen..."

Nun hat die Praxis bei der Einführung von neuen Prozessen und Werkzeugen (z.B. PLM/CAD) oft gezeigt, daß gerade hier zu viel gespart wird. Beispiel: In einem PLM-Schulungsprojekt für ca. 500 Anwender hatte der Kunde auf unser Anraten die Anwender vor (!) der Einladung zu den Trainings dieses Mal eingehend informiert. Das waren meist kurze Seminare zu den Firmenzielen der Einführung, den Vorteilen der Abteilungen und den Trainingsmaßnahmen. Nach den Trainings wurden wie beim vorigen Projektschritt die Feedback-Bögen ausgewertet. Alleine hier war schon eine bessere Bewertung von ca. 10-15% sichtbar, verglichen zum vergleichbaren Vorgängerprojekt. Auch die Nutzung (also die Einführungskurve) des Systems in die Praxis nach dem Go-Live war sichtbar besser.

An dieser Stelle möchte ich nun mit Euch Maßnahmen vor, während und nach einer Software Implementierung sammeln und diskutieren, welche der Information der Anwender und deren Motivation dienen.

Wir haben für die Anwendung in unseren Implementierungsprojekten ca. 65 unterschiedliche Maßnahmen/Aktionen identifiziert, kategorisiert und dokumentiert.
Ein paar davon sind:
- Einladungs eMail zu Schulungen (der Klassiker)
- eMail mit Info, daß es demnächst eine neue Software gibt (kommt gerne vom Chef und/oder aus der IT)
- Frühe (!) Ausbildung von z.B. Key-Usern (diese sind dann die internen "Botschafter" und erzählen weiter)
- Interne Website zu z.B. Projektzielen und - Fortschritten
- Ansprache des Chefs in einem Meeting (gerne auch als Video aufgezeichnet)
- Maskottchen (oder Logo) für das Projekt finden
- Werbegeschenke für Anwender mit z.B. Projektlogo oder Maskottchen
- Poster oder Info am schwarzen Brett mit Informationen zum Projekt

Wer hat sonst noch Ideen? Oder Erfahrungen?

Grüße
Detlef

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