Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo Parametric
  Skizzierte Geometrie wechselt die Seite

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Stack Note 3D für Creo Parametric - standardisierte Notizen direkt im 3D-Modell platzieren

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Skizzierte Geometrie wechselt die Seite (19 mal gelesen)
stere0
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von stere0 an!   Senden Sie eine Private Message an stere0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stere0

CED 20.5
WNC 12.06.0
Creo 8.0.12.0

erstellt am: 31. Jul. 2026 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

20260730_16-04-08_xtop.gif

20260730_16-01-35_xtop.png

platte_forum.prt

Hallo zusammen,

ich habe schon öfters das Problem gehabt, dass skizzierte Geometrie bzw. Linien nach dem regenerieren mit geändertem Parametern anders erzeugt werden, wie von mir eigentlich angedacht.
Im angehangenen GIF könnt ihr sehen, dass der Kreismittelpunkt auf der Kanzenreferenz des Bogens und tangential an der Kantenreferenz der Linie liegen soll.
Ändere ich jetzt meine Parameter, in diesem Fall den Winkel, springen die Kreise teilweise auf die andere Seite, als ob sie gespiegelt würden.
Theoretisch ist das vll. nicht ganz abwägig, da wenn man die Referenzen unendlich verlängern würde, würden ihre Bedingungen immer noch erfüllt.

Nun ich frage mich, wie kann ich das verhindern, so das sie immer auf den Kanten liegen, die es auch gibt, und nicht auf theoretischen Kanten einer unednlichen Referenz?

Das komische ist zudem, dass das nur bei bestimmten Wertebereichen passiert.
Bei einem anderem Modell war es z.B. so, dass wenn ich einen großen Wertesprung gemacht habe, sich die Skizze ähnlich zerlegt hat.
Habe mich Schrittweise an den fehlerhaften Wert rangetastet, wurde passend regeneriert.

Was mache ich falsch?

Gruß
Marc

P.S.: Ich schreibe den Text hier nun zum x-ten mal, da ich jedes mal noch eine Idee hatte, es anders zu machen (z.B. weg von der Tangetialbedingung). Auf dem ersten Blick waren die Probleme auch weg, allerdings treten sie dann bei anderen Parameterwerten wieder auf...

P.P.S.: Ich hab auch eine PRT mit angehangen. Die verhält sich komischerweise nicht mehr ganz so wie im GIF. Ab einem Winkel von 240° fliegt mir die Skizze um die Ohren. Ab einem Winkel von 300° zerlegt es mir auch meine initiale Skizze und der skizzierte Radius wechselt die Richtung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz