| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Problem mit Folienausblendung in Zeichnungen (225 mal gelesen)
|
Wiewer Mitglied
|
erstellt am: 29. Apr. 2026 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich arbeite gerade an Ersatzteilübersichten von Maschinen und erstelle dafür in Creo eine Zeichnung mit mehrerern Seiten und vielen vereinfachten Darstellungen. Jetzt habe ich folgendes Problem: Über eine Folie "sammele" ich alle Normteile und blende sie anschließend aus. Das funktioniert auch, aber immer nur nach dem regenerieren. Creo speichert diesen Zustand nicht. In den Zeichnungen erscheinen die Normteile ständig wieder. Wenn ich die Ansicht aktualisiere sind sie wieder weg, kommen aber beim PDF ableiten oder nach einem Neustart wieder. Kennt jemand das Problem? Viele Grüße Wiewer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3311 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.11.0 Windchill 13.0.2.9 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 11 Enterprise
|
erstellt am: 29. Apr. 2026 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wiewer
Hast Du den Folienstatus auch explizit in der Zeichnung gespeichert? Der Status kann von dem Status des 3D-Modells abweichen. Andere Möglichkeit wäre, alle Normteile über eine vereinfachte Darstellung auszublenden. Die Zeichnungsansichten müssen dann natürlich mit dieser VD erzeugt werden bzw. nachträglich darauf geändert werden. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wiewer Mitglied
|
erstellt am: 29. Apr. 2026 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich habe es jetzt über Regeln in der vereinfachten Darstellung gemacht. Wobei es auch hier zuerst Probleme gab. Ich glaube es hängt damit zusammen, das ich in der Folie nach Teileparameter und Komponentenparameter filtere. VG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hutmacher Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 98 Registriert: 25.08.2021 Creo12 12.0.4.2 Windchill 13 GeniusTools StartupTools ModelProzessor Win11Pro Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz 32,0 GB RAM NVIDIA Quadro P2200
|
erstellt am: 04. Mai. 2026 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wiewer
Sind bei Dir die Folien bzw. die Folie, welche Du steuern möchtest, in allen Objekten vorhanden? Dann sollte das IMHO  funktionieren. ------------------ „Glaubst Du, ich habe den Verstand verloren?“ - „Ich fürchte, ja. Du bist übergeschnappt, hast eine Meise, bist nicht ganz bei Sinnen. Aber weißt Du was? Das macht die Besten aus!“ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wiewer Mitglied
|
erstellt am: 05. Mai. 2026 04:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
max lenz Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Mai. 2026 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wiewer
|
Wiewer Mitglied
|
erstellt am: 05. Mai. 2026 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, das Problem war nicht, dass es garnicht angewendet wurde, sondern dass ich immer erst regenerieren musste, dannach sah es gut aus. Der Zustand wurde nicht gespeichert (auch nicht in Zeichnungsansichten). Mit dem Workaround über Regeln in vereinfachten Darstellungen ist es jetzt aber ok für mich. vg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hutmacher Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 98 Registriert: 25.08.2021 Creo12 12.0.4.2 Windchill 13 GeniusTools StartupTools ModelProzessor Win11Pro Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz 32,0 GB RAM NVIDIA Quadro P2200
|
erstellt am: 05. Mai. 2026 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wiewer
Wir haben bei uns ein Regelbasiertes Folienmodell eingeführt. Die Folien die gesteuert werden sollen müssen im 3D Regelbasiert sein. In der Zeichnung hat die Folie keine Regeln. Die Folien müssen aber dann auch immer den gleichen Namen haben. Dann sollte es kein Problem sein die Folie in der Zeichnung und sogar in einzelnen Ansichten separat zu steuern. ------------------ „Glaubst Du, ich habe den Verstand verloren?“ - „Ich fürchte, ja. Du bist übergeschnappt, hast eine Meise, bist nicht ganz bei Sinnen. Aber weißt Du was? Das macht die Besten aus!“ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |