Hallo Thomas,
danke für die Idee.
Ich habe das Ganze bei mir nachgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass Sammelflächen, die über Füllen, Profil, Drehen, kosmetische Gewinde, Bohren mit Gewinde, Stil, Ziehen und Verbund erzeugt werden, nicht gefunden werden. Das einzige KE, das eingesammelt wurde, war der Berandungsverbund.
Ich könnte jetzt die restlichen KE´s auch noch ausschließen, das bringt mir aber für ein Folienmodell zu viele Bauchschmerzen durch die komplexen Regeln mit.
Was interessant ist: dass beim Vererben mit Kopie-Geometrie, die Erzeugungsmethode von „Bewegen Kopieren“ weiterhin der Sammelfläche bekannt ist und genutzt werden kann für Abfragen.
In Abfrage nach der Suche nach KE über KE mit Typ ist gleich „Kopieren“ werden nur kopierte Körper erkannt. Kopieren-KE´s von Sammelflächen oder Kurven werden nicht erkannt.
Ein ähnliches Problem ist mir bei Schrumpfverpackungen aufgefallen. Eine Sammelfläche, die über ein Schrumpfverpackungs-KE erzeugt wird, lässt sich auch nicht explizit herausfiltern. Die Sammelfläche wird leider auch als Kopie-Geometrie erkannt. Das führt dazu, dass, wenn man automatisch die Folien ausblendet, von geerbten Sammelflächen per Modellcheck auch Sammelflächen aus Schrumpfverpackungs-KE´s mit ausgeblendet werden, da ich diese von dieser Folie nicht ausschließen kann.
Gruß
Max
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP