| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Volumen einzelner KE's ermitteln (78 / mal gelesen)
|
m.blume Mitglied
 Beiträge: 3 Registriert: 26.03.2026 Creo 10.0.5.0 GeniusTools 10.0.2.0 Windchill 12.1.2.8 Simufact 2026.1 WiNdows 11
|
erstellt am: 26. Mrz. 2026 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3308 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.11.0 Windchill 13.0.2.9 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 11 Enterprise
|
erstellt am: 26. Mrz. 2026 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m.blume
Hallo m.blume und herzlich willkommen hier im Forum Soweit ich weiß, ist das nicht ohne weiteres möglich. Allerdings könnte man für die KEs jeweils einen eigenen Körper machen. Für jeden Körper lassen sich die Voluminas ausgeben und in Parametern speichern. Die Frage ist nur, wie weit man das auf die Spitze treiben möchte. 50 Körper für 50 KEs oder eher weniger? Irgendwann wird das sehr unhandlich. Andere Wege wären, die KEs entsprechend als Flächen modellieren und davon Volumen abzuleiten. Die Flächen anschließend mit Volumen füllen. Finde ich aber alles in allem sehr umständlich, wenn kein vernünftiger Grund dahinter steht. Viel Spaß hier im Forum ------------------ Grüße aus OWL, Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10720 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.12 (+Geniustool für Creo 11.0.1) PDMLink 12.0.20 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit (22H2)
|
erstellt am: 26. Mrz. 2026 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m.blume
Zitat: Original erstellt von m.blume: ... ist es in Creo möglich Voluminas der einzelnen KE's zu ermitteln? ...
Im Prinzip geht das schon. Allerdings vielleicht nicht genau so, wie Du es möchtest. Wobei ich mir noch nicht mal vorstellen kann, wofür man das gebrauchen kann. Bei der Analyse der Masseneigenschaften wird ja unter anderem das Volumen und die Oberfläche zum Zeitpunkt der Berechnung ermittelt. Diese Informationen kann man als Analyse-KE erzeugen. Wenn man also nach jedem KE ein solches Analyse-KE erzeugt, kann man die Differenz zum nächsten Analyse-KE ermitteln. Und somit wäre klar, wie viel das modellierte KE Volumen erzeugt oder weggeschnitten hat. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!  Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
m.blume Mitglied
 Beiträge: 3 Registriert: 26.03.2026 Creo 10.0.5.0 GeniusTools 10.0.2.0 Windchill 12.1.2.8 Simufact 2026.1 WiNdows 11
|
erstellt am: 27. Mrz. 2026 07:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Udo, das klappt schonmal gut. Bekomme ich diese Werte dann auch noch in die Parameter, oder aber auch gerne einfach in die Beziehungen? Ich benötige es für Stadienberechnungen beim Umformen, wo sich das Volumen nicht, aber die Form sich ändert. Ich möchte es mir halt einfach machen und nicht die einzelnen Volumina in den Beziehungen über die diversen Formeln ausrechnen lassen. das wird dann schnell mal unübersichtlich. Gruß, Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
m.blume Mitglied
|
erstellt am: 27. Mrz. 2026 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|