| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | 3D-Modelling Schulung mit Creo Parametric und IHK Abschluss , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Parameter für Dateiname pdf Export benutzen (166 / mal gelesen)
|
CreoDan2025 Mitglied
|
erstellt am: 06. Mrz. 2026 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit für den Dateinamen beim pdf Export einer Zeichnung einen Parameter zu benutzen. Also sprich Parameter X=1234 Exportierter Dateiname 1234.pdf Oder nimmt Creo standardmäßig immer den Namen der drw. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
max lenz Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Mrz. 2026 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CreoDan2025
Hallo Daniel, Creo nimmt standard mäßig den Dateinamen der DRW. Man könnte probieren mit einem Scribt im Mapkey eine Systemvariable zu setzen, die dann als Dateinamen genutzt wird. Das habe ich aber selbst noch nicht probiert. Mit dem Speicherort klappt das. Gruß Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hutmacher Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 96 Registriert: 25.08.2021 Creo12 12.0.4.2 Windchill 13 GeniusTools StartupTools ModelProzessor Win11Pro Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz 32,0 GB RAM NVIDIA Quadro P2200
|
erstellt am: 25. Mrz. 2026 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CreoDan2025
Hallo Daniel, hast Du Zusatzapplikationen wie die GeniusTools oder ModelProcessor? Dann ist den Wünschen fast keine Grenzen gesetzt. ------------------ „Glaubst Du, ich habe den Verstand verloren?“ - „Ich fürchte, ja. Du bist übergeschnappt, hast eine Meise, bist nicht ganz bei Sinnen. Aber weißt Du was? Das macht die Besten aus!“ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 96 Registriert: 25.08.2021 Creo12 12.0.4.2 Windchill 13 GeniusTools StartupTools ModelProzessor Win11Pro Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz 32,0 GB RAM NVIDIA Quadro P2200
|
erstellt am: 25. Mrz. 2026 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CreoDan2025
Hallo Daniel, Du kannst einen Mapkey basteln, der: 1. Den Parametermanager aufruft 2. Pauseiert um einen Parameterwert in die Zwischenablage zu kopieren 3. dann den Parametermanager schließt und das PDF erstellt 4. Pausiert um den Wert aus der Zwischenablage einzufügen 5. das PDF ausgibt Das sieht dann ungefähr so aus: mapkey quickaccestemp ~ Command `ProCmdMmParams` ;\ mapkey(continued) @MANUAL_PAUSEParameter in Zwischenablage kopieren (Strg+C);\ mapkey(continued) ~ FocusIn `relation_dlg` `ParamsPHLay.ParTable`;\ mapkey(continued) ~ Close `relation_dlg` `relation_dlg`;~ Select `main_dlg_cur` `appl_casc`;\ mapkey(continued) ~ Close `main_dlg_cur` `appl_casc`;~ Command `ProCmdModelSaveAs` ;\ mapkey(continued) ~ Open `file_saveas` `type_option`;~ Close `file_saveas` `type_option`;\ mapkey(continued) ~ Select `file_saveas` `type_option` 1 `db_922`;\ mapkey(continued) ~ Activate `file_saveas` `desktop_pb`;\ mapkey(continued) @MANUAL_PAUSEDateinamen ersetzen aus Zwischenablege (Strg+V);\ mapkey(continued) ~ Activate `file_saveas` `OK`;~ Activate `intf_pdf` `pdf_btn_ok`; ------------------ „Glaubst Du, ich habe den Verstand verloren?“ - „Ich fürchte, ja. Du bist übergeschnappt, hast eine Meise, bist nicht ganz bei Sinnen. Aber weißt Du was? Das macht die Besten aus!“ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CreoDan2025 Mitglied
|
erstellt am: 26. Mrz. 2026 05:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Hutmacher, ja wir nutzen GeniusTools. Deine Lösung über den Mapkey ist gut, habe ich grad ausprobiert. Aber noch nicht ganz perfekt. Ich hätte mir vorgestellt, dass das Benutzen des Parameters auch automatisch passiert. Also ohnen diesen manuell zu kopieren. Danke für die deine Antwort. Spart auf jeden Fall schon mal was Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mrz. 2026 06:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CreoDan2025
Guten Morgen, wenn Ihr GeniusTools habt, habt Ihr auch QuickAccess. Wenn das Zielverzeichnis immer gleich ist, kannst Du das komplett ablaufen lassen. Als Variable für den Dateinamen musst Du dort dann den Parameter eintragen. Das geht über %PARAM%. Brauchst Du dazu Hilfe? ------------------ „Glaubst Du, ich habe den Verstand verloren?“ - „Ich fürchte, ja. Du bist übergeschnappt, hast eine Meise, bist nicht ganz bei Sinnen. Aber weißt Du was? Das macht die Besten aus!“ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mrz. 2026 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CreoDan2025
Guten Morgen Daniel, hier mal als Beispiel für einen Parameter "%BENENNUNG_1%". Der Mapkey im QuickAccess sieht dann so aus: ~ Select `main_dlg_cur` `appl_casc`; ~ Close `main_dlg_cur` `appl_casc`; ~ Command `ProCmdModelSaveAs` ; ~ Open `file_saveas` `type_option`; ~ Close `file_saveas` `type_option`; ~ Select `file_saveas` `type_option` 1 `db_922`; ~ Input `file_saveas` `Inputname` `%BENENNUNG_1%`; ~ Update `file_saveas` `Inputname` `%BENENNUNG_1%`; ~ Activate `file_saveas` `desktop_pb`; ~ Activate `file_saveas` `OK`; ~ Activate `UI Message Dialog` `ok`; ~ Activate `intf_pdf` `pdf_btn_ok`; Das Erzeugt ein PDF auf dem Desktop. Der Name des PDF richtet sich nach dem Wert des Parameters %BENENNUNG_1%. Falls das PDF schon existiert, wird es überschrieben (es sein denn es ist gerade geöffnet). Gruß, Andi ------------------ „Glaubst Du, ich habe den Verstand verloren?“ - „Ich fürchte, ja. Du bist übergeschnappt, hast eine Meise, bist nicht ganz bei Sinnen. Aber weißt Du was? Das macht die Besten aus!“ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |