| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Kann Copy Geom nicht erstellen / kein Zugriff auf externes Model (66 mal gelesen)
|
nupogody Mitglied

Beiträge: 383 Registriert: 21.01.2016 WF4, Intralink, Creo 3000
|
erstellt am: 11. Feb. 2026 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kollegen! Ich will CopyGeom machen und wie üblich Geometrie von einer anderen Komponente in der Gruppe abgreifen. Gelingt mir leider nicht. Alle mir bekannte Configeinstellungen habe ich überprüft..nichts. Noch dazu werden alle Komponenten in der Baugruppe ausgegraut und es verbleibt nur das aktive Model. Hättet ihr ein Tipp für mich? Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadkaiser Mitglied Selbstständig

Beiträge: 278 Registriert: 07.01.2002 CREO 7/8/9, Cadmould, Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......
|
erstellt am: 11. Feb. 2026 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nupogody
Also das die inactiven Teile ausgegraut werden ist diese Einstellung dim_inactive_components never, always, shaded_only naktive Baugruppenkomponenten mit Phantom-Transparenz und Standardfarbe (Grau) anzeigen. Standardwert ist nur schattiert. Trotzdem lässen sich aber Flächen auswählen per Kopie Geometrie auswählen, jedenfalls bei mir. Ich habe es schon seit Jahren nur auf "never" stehen ------------------ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nupogody Mitglied

|
erstellt am: 11. Feb. 2026 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Diese Einstellung kenne ich und sie betrifft zumindest das Platzieren einer Komponente in der Baugruppe. Dort kann ich damit umstellen ob der Rest ausgegraut wird. Hier funktioniert es jedenfalls nicht. Und etwas auswählen (Geometrie, Bezüge) kann ebenso nicht. Ich vermutte irgendeine gesperte hiden Option. Ich merkte, dass ich die "kaputte" Model nicht speichern kann. Und die Configeinstellung die das steuert, kann mit dem notwendigen Wert nicht gesetzt werden. Es gibt gesperte Einstellungen. Mag sein, dass es hier ebenso ist... Wie schon gesagt.. ich habe mehre Referenzsteuerungsoptionen ausprobiert.. geht nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4053 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo11 DELL precision 3680 Intel Core i5 3.5GHz 64 GB RAM NVIDIA RTX 4000 HP ZR30w Win11
|
erstellt am: 12. Feb. 2026 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nupogody
Ich vermute, es ist diese Einstellung: #Datei #Optionen #Baugruppe #Zulässige_externe_Komponenten_für_die_Referenzerzeugung keine (alle Komponenten = Standard) betrifft diese config.pro-Optionen ref_control_allow_exceptions yes* , no default_ext_ref_scope all* , none Gruß Arni [Diese Nachricht wurde von arni1 am 12. Feb. 2026 editiert.] [Diese Nachricht wurde von arni1 am 12. Feb. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nupogody Mitglied

|
erstellt am: 12. Feb. 2026 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Arni hat Recht und alle diese Einstellungen sind bei mir richtig gesetzt, Dennoch bestand das Problem wo anders. Ich will das hier dokumentieren. Die Referenzsteuerung kann auch explizit für ein Teil gesetzt werden und nicht nur global. Danke euch! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |