Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo Parametric
  Normteilbibliothek - Öffnen möglich - Einbauen nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Creo Parametric Tipp: Intuitives Umschalten von Volumen- in Materialschnitt

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

3D-Modelling Schulung mit Creo Parametric und IHK Abschluss , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Normteilbibliothek - Öffnen möglich - Einbauen nicht (81 mal gelesen)
Holly99
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Holly99 an!   Senden Sie eine Private Message an Holly99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holly99

Creo Parametric: 12.4.2.0

erstellt am: 04. Feb. 2026 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einbaupfad.png

auftretender_Fehler.png

MNU_IDX.zip

Hallo Zusammen

Folgender Ablauf, wir sind nun vor kurzem auf Creo12 umgestiegen und seit dem Change funktionieren 4 von 7 Ordner aus meinem pro_library_dir nicht mehr.

Sprich Sie werden mir angezeigt, ich kann die Parts darin öffnen jedoch nicht mehr über Einbauen/Bibliotheken (siehe Screenshot) irgendwo verbauen.
--> Wenn ich jedoch direkt das Verzeichnis worin sie gespeichert sind anwähle funktioniert es einwandfrei.

Die .mnu und .idx Datein scheinen mir gleich zu sein wie die von den 3 funktionierenden Ordnern, daher würde ich die als Fehlerquelle ausschliessen. (Im Anhang 2 Beispieldatein)

Ebenso werden diese 4 Ordner, permanent von einem search_path_file geladen. (Hatte ich jedoch auch schon disabled, leider ohne Erfolg)

Noch als Zusatz unser Creo wird per Creo Management Tools gesteuert, Settings hab ich gleich gelassen wie davor bei Creo9 daher sehr verwunderlich.

*Edit*

Mir ist gerade noch aufgefallen, das die Dateien die ich nicht einbauen kann kein Änderungsdatum anzeigen. (Öffnen geht trotzdem noch)

*Edit*

Vielen Dank im Voraus für eure Inputs.

Liebe Grüsse

Holly

[Diese Nachricht wurde von Holly99 am 04. Feb. 2026 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Holly99 am 05. Feb. 2026 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holly99
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Holly99 an!   Senden Sie eine Private Message an Holly99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holly99

Creo Parametric: 12.4.2.0

erstellt am: 04. Feb. 2026 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Jetzt hab ich die letzte Woche so lange gesucht und kaum frag ich hier nach finde ich den Fehler selbst...

Folgendes Problem trat wohl auf:

Wir hatten im selben Ordner der Parts noch eine eigene .mnu-Datei die in Creo9 noch funktioniert hat und eine Beschreibung neben dem Part hinzugefügt hat.

.MNU-Datei (Bsp.: Stifte)

STIFTE
#
#
en22338.prt
Zylinderstifte ungehaertet (neu fuer DIN 7)
#
ISO8734.prt
Zylinderstifte gehärtet und Geschliffen
#

Dies scheint wohl Creo12 nicht zu gefallen.

Dementsprechend ist die Lösung einfach die .mnu Datei aus den Ordner der Parts (nicht Überordner) zu entfernen und somit funktioniert alles wieder.

Sorry für die Umstände falls sich jemand schon tiefer damit beschäftigt hat.

Mit freundlichen Grüssen

Holly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz