| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Masseneigenschaften (291 / mal gelesen)
|
DC83 Mitglied
|
erstellt am: 19. Jan. 2026 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, gibt es in CREO 12 eine Möglichkeit, die Masseneigenschaften statt in wissenschaftlicher Schreibweise (z. B. 2,0802177e+02) auch als normale Dezimalzahl (z. B. 208,02177) anzeigen zu lassen? Außerdem möchte ich bei einer Dichte von 7,85 g/cm³ den Wert auch in Gramm angezeigt bekommen. Aktuell sind alle vorgegebenen Materialien in kg/mm³ angegeben.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
max lenz Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Jan. 2026 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DC83
Moin, soweit ich weis, kann man die Darstellung im Analyse-Tool nicht beeinflussen. Ich würde hier mit einem Analyse-KE arbeiten und mir die Parameter dann Flat to Screen als Anmerkung anzeigen lassen. Diese kannst du auch ncoh in den Beziehungen nach Regenerierung des Modellbaums auch noch umrechnen. Gruß Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Moderator Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 20. Jan. 2026 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DC83
Moin, die Masseneigenschaften werden immer in den Einheiten angezeigt, auf die das Modell in den Modelleigenschaften eingestellt ist. Das lässt sich auch nicht ändern. Ich warte auch noch immer auf den Tag, an dem es bei der Anzeige von Werten eine Möglichkeit zur Auswahl der Einheiten gibt. Das gilt besonders für Analyseergebnisse. Da wird das Drehmoment dann in Millinewton-Millimeter angezeigt... ------------------ Beste Grüße Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Experiment1 Mitglied CAD-/ Windchill Admin // F&E

Beiträge: 150 Registriert: 01.04.2021 Creo Parametric 8.0.5.0 (ehemals Creo 4 M100) Windchill PDMLink 12.0.2.6 (ehemals 11.0 M030) Virtueller CAD-Desktop (Citrix + NVidia Grid M60-2Q)
|
erstellt am: 26. Jan. 2026 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DC83
Moin, als Alternative kannst du auch dir die Stückliste (im Reiter Werkzeuge) generieren lassen, da hast du mehr Einflussmöglichkeiten auf das Aussehen. Bei mir steht dann direkt das Gewicht in kg mit drei Nachkommastellen. Mach ich immer, wenn ich nur das Gewicht checken möchte. Ist praktischer als das Masseneigenschaften-Fenster (weil weniger Gehirnleistung im Verschieben des Kommas benötigt wird ) und sind genauso viele Klicks.
Gruß Thomas
[Diese Nachricht wurde von Experiment1 am 26. Jan. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hutmacher Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 87 Registriert: 25.08.2021 Creo12 12.0.4.2 Windchill 13 GeniusTools StartupTools ModelProzessor Win11Pro Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz 32,0 GB RAM NVIDIA Quadro P2200
|
erstellt am: 28. Jan. 2026 23:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DC83
Wir benutzen bei uns zwei unterschiedliche Rahmen. In Kombination mit den Genius Tool und dem Model Processor ist das auch ganz komfortabel. Wir haben eine Aktion die prüft, ob das Objekt weniger als 1kg wiegt und dann auf Gramm umstellt. Dabei wird dann eine zusätzliche Beziehung geschrieben und ein Parameter angelegt. GEWICHT2=PRO_MP_MASS*1000 Zu guter Letzt wird dann noch ein Rahmen aufgerufen der für Gramm eingerichtet ist. ------------------ „Glaubst Du, ich habe den Verstand verloren?“ - „Ich fürchte, ja. Du bist übergeschnappt, hast eine Meise, bist nicht ganz bei Sinnen. Aber weißt Du was? Das macht die Besten aus!“ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |