| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Detailgröße steuern (172 / mal gelesen)
|
stere0 Mitglied

Beiträge: 60 Registriert: 29.11.2012 CED 20.0 MM 20.0 Creo 8.0
|
erstellt am: 07. Jan. 2026 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe ein Modell, welches ich als Vorlage für weitere Abwandlungen benutzen möchte. Dabei gibt es ein Detail von einer Geometrie, welche sich im Bauteil je nach Ausführung verschiebt oder ihre Größe ändert. Damit ich die größte Variante der Geometrie im Detail unterbringen kann, muss der umschließende Spline entsprechend der größten Ausführung angepasst sein. Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn die Geometrie relativ klein ist und am Rand des Bauteils liegt, dass der Detailkreis mitten in meinen Maßen liegt --> Manuelles anpassen nötig. Diese manuelle Anpassung möchte ich möglichst vermeiden. Daher die Frage, ist es irgendwie möglich, den Detailkreis bzw. die umschließende Spline zu steuern? Gruß Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
max lenz Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Jan. 2026 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stere0
|
der berater Mitglied Anwendungsberater

Beiträge: 333 Registriert: 07.12.2000 PTC Creo Parametric Mathcad Prime
|
erstellt am: 12. Jan. 2026 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stere0
Es gibt im Zeichnungsbereich die Möglichkeit über Pro/PROGRAM in Abhänggkeit von Parametern gewisse Ansichten darzustellen oder nicht. Wenn Du die Detailansicht mehrfach mit unterschiedlichen Splines erstellst, könnte entweder ein Maß steuern, welche Ansicht sichtbar ist, oder ein Analyse-KE wird dafür ausgewertet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stere0 Mitglied

Beiträge: 60 Registriert: 29.11.2012 CED 20.0 MM 20.0 Creo 8.0
|
erstellt am: 12. Jan. 2026 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|