Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo Parametric
  Reverse Engineering Pistolengriff

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Cabling mit Creo Parametric

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

MAIT übernimmt Kundenstamm von GMCAD, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Reverse Engineering Pistolengriff (81 / mal gelesen)
olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

Creo 11

erstellt am: 19. Dez. 2025 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

009273518.prt.zip

Hallo zusammen,

ich bin Sportschütze und schieße im Moment mit einer Vereinspistole. An dieser darf ich den Griff leider nicht durch fräsen/spachteln auf meine Hand anpassen.
Also entstand der Gedanke den Griff einzuscannen und dann von nem Bekannten drucken zu lassen, damit ich dann an dem gedruckten Griff arbeiten kann.

Den Griff hab ich im CT digitalisieren lassen. Das hat soweit recht gut geklappt. Ein paar Artefakt sind allerdings noch vorhanden, was mich dazu bewegt hat den Griff im Creo nachzubauen.

Das bekomme ich bis zu einem gewissen Grad auch hin. Die Außenkontur ist soweit kein Thema. Was mich allerdings vor eine Herausforderung stellt sind die Flächen, in welche ich reingreife.

Ich hab das mit Profilen mal etwas versucht, das wird aber nur Näherungsweise was.

Also müsste ich das über Flächen aufbauen. Bis zu einem Gewissen grad kann damit auch umgehen. Das ganze steht und fällt allerdings mit entsprechenden Skizzen und Kurven. Hier bin ich im Moment recht ratlos, wie ich das machen soll.

Hättet ihr eventuell noch Vorschläge zum allgemeinen Modellaufbau. Ich hab hier jetzt mit nem Klotz und ein paar Ebenen angefangen. Oder würde man hier gleich mit Flächen starten?

Aufgrund der Dateigröße ist der Scan und alle Dateien hier zu finden:
https://drive.google.com/drive/folders/1nXEjTjJL5gzJ7uD7MGWFdJYaDGm8_TyF?usp=sharing

------------------
Gruß
OLI

[Diese Nachricht wurde von olichen am 19. Dez. 2025 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

Creo 11

erstellt am: 19. Dez. 2025 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AktuellerStand.jpg

hier noch ein Bild

------------------
Gruß
OLI

TBRG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TBRG an!   Senden Sie eine Private Message an TBRG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBRG

Zeichenbrett, div. CAD
seit 1984

erstellt am: 19. Dez. 2025 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olichen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe dir mal eine PM geschickt.
Weil man es nicht gerne sieht hier im Forum, wenn Werbung gemacht wird.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz