| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Aktive iso.dtl (541 / mal gelesen)
|
Heribert Mitglied ja

Beiträge: 345 Registriert: 31.10.2003 Solidworks 2014 sp1 x64 unter w7 64 i7 6GB Intel_SSD Fx1800 Creo 10
|
erstellt am: 16. Okt. 2025 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Beim erstellen einer Zeichnung oder beim Laden einer vorhandenen, bin ich immer wieder am struggeln welche *.dtl ich gerade benutze, bzw. Eingestellt habe/hatte. Der Verweis auf meine iso.dtl und auch den Verweis auf den Pfad dorthin, sind in der config.pro richtig gesetzt. Beim Aufruf von …/ detailoptionen/ändern Wird mir zwar die aktuelle DTL angezeigt, ich kann aber nicht sehen ob das meine iso.dtl ist. Es wird lediglich „Aktive Zeichnung „ angezeigt. Meine ISO.dtl immer händisch nachzuladen, wollte ich eigentlich nicht. Was kann man da machen ? VG Heribert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10715 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.12 (+Geniustool für Creo 11.0.1) PDMLink 12.0.20 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit (22H2)
|
erstellt am: 16. Okt. 2025 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heribert
Zitat: Original erstellt von Heribert: ... Meine ISO.dtl immer händisch nachzuladen, wollte ich eigentlich nicht.Was kann man da machen ?
Entweder, Du hast entsprechendes Vertrauen in das Programm. Wie Du schreibst, hast Du alles richtig eingestellt. Also sollte beim Erstellen einer neuen Zeichnung diese Einstellungsdatei auch geladen werden. Wenn Du es händisch prüfen möchtest, dann kannst Du nach der Erstellung deine iso.dtl noch mal in die Zeichnung laden. Wenn dann in der ganzen Liste der Optionen keine als neu oder geändert angezeigt wird, dann sind die Einstellungen identisch. Wenn Du Creo nicht vertraust, kann man das auch im ModellCheck prüfen lassen. Sobald es Unterschiede zwischen der abgelegten iso.dtl und den Optionen in der jeweiligen Zeichnung gibt, wird das als Fehler angezeigt und man kann von dort auch gleich eine Aktualisierung anstoßen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!  Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der berater Mitglied Anwendungsberater

Beiträge: 332 Registriert: 07.12.2000 PTC Creo Parametric Mathcad Prime
|
erstellt am: 01. Dez. 2025 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heribert
Beim Erzeugen einer neuen Zeichnung wird die dtl-Datei in die Zeichnung kopiert und nicht verlinkt. Wenn Du mit einer oder mehreren Zeichnungsschablonen arbeitest, mußt du nach dem Ändern der dtl-Datei jede Schablone einzeln anpassen bzw. die dtl nachladen. Auch auf vorhandene Zeichnungen wirkt sich die Änderung nicht aus. Auch hier muß bei Bedarf nachgearbeitet werden. Es gibt auch Änderungen wie das Klappen einer Ansicht, welche sich nachträglich nicht auf vorhandene Zeichnungen auswirken. Da müßen tatsächlich die fehlerhaften Ansichten gelöscht und neu erzeugt werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heribert Mitglied ja

Beiträge: 345 Registriert: 31.10.2003 Solidworks 2014 sp1 x64 unter w7 64 i7 6GB Intel_SSD Fx1800 Creo 10
|
erstellt am: 01. Dez. 2025 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
der berater Mitglied Anwendungsberater

Beiträge: 332 Registriert: 07.12.2000 PTC Creo Parametric Mathcad Prime
|
erstellt am: 02. Dez. 2025 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heribert
Die Logik hinter dieser Methode ist schlüssig. Dadurch wird verhindert, dass sich eine Zeichnung automatisch ändert, wenn sie auf einem anderen Rechner bzw. einer anderen Arbeitsumgebung geöffnet wird. Sie bringt immer Ihre eigene Arbeitsumgebung mit und jede Zeichnung kann unterschiedlich aussehen. Die eine ist z.B. für VW und die nächste für einen US-Kunden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3302 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.11.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 11 Enterprise
|
erstellt am: 02. Dez. 2025 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heribert
Nicht zu vergessen, dass sich (z.B. in Windchill) freigegebene Zeichnungen natürlich auch nicht ändern dürfen. Das wäre sonst fatal, wenn von einer freigegebenen Zeichnung unterschiedliche Darstellungsversionen existieren. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heribert Mitglied ja

|
erstellt am: 03. Dez. 2025 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ok, die Philosophie dahinter leuchtet mir ein. Allerdings besteht mein ursprüngliches Anliegen immer noch, nämlich das ich nicht sehen kann welche dtl ich gerade verwende/ verwendet hab. - oder ich hab den richtigen Knopf noch nicht gefunden…. So wie ich das sehe wird wird die alt. Dtl immer als „aktive Zeichnung“ betitelt und augenscheinlich auch darunter gespeichert. Vertrauen das es schon richtig ist wenn alles richtig konfiguriert ist, möchte ich nicht wenn ich mir unsicher bin. Ich kontrolliere lieber. Mit freundlichen Grüßen. Heribert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10715 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.12 (+Geniustool für Creo 11.0.1) PDMLink 12.0.20 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit (22H2)
|
erstellt am: 03. Dez. 2025 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heribert
Zitat: Original erstellt von Heribert: ... Ich kontrolliere lieber.
Das kannst Du gern tun. Und wie es möglich ist, habe ich Dir auch schon geschrieben. Den von Dir gewünschten Knopf "Zeige mir, ob die Konfiguration richtig ist" gibt es leider im Creo-Standard nicht. Den kannst Du Dir aber gern erzeugen, in dem Du den ModelCheck-Aufruf als eigenes Icon platzierst. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!  Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
max lenz Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Dez. 2025 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heribert
Moin, was vielleicht hilft das Thema zu verstehen. Die din.dtl ist nur eine Textdatei die beschreibt, wie die Einstellungen im CAD-Teil eingestellt sind. Diese wird nicht als Datei im CAD-Teil gespeichert. Wenn du die din.dtl in einem CAD-Teil lädst, werden nur die Einstellungen entsprechend eingestellt. Und beim exportieren wird eine Textdatei mit dem Namen beispielsweise aktive_Zeichnung.dtl erzeugt, die die aktuellen Einstellungen enthalten. Gruß Max
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |