| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
|
Autor
|
Thema: If Parameter leer (165 / mal gelesen)
|
CMGT Mitglied

|
erstellt am: 09. Okt. 2025 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wenn ich einem Bauteil ein Material zuweise, dann wird es in den Parametern angegeben. Wenn ich zB. ein Zukaufteil habe erstelle ich mir einen Parameter "Werkstoff" und verbinde ihn mit dem Material-Parameter Material=Werkstoff Dadurch habe ich in meiner Stückliste das Bauteil mit zB. 1.0037 angegeben und darunter das Zukaufteil mit Artikelnummer XYZ. Ich hätte gerne, dass ich nicht immer händisch Material=Werkstoff hinzufügen muss. Denn wenn es drinnen steht wird mir zugewiesenes Material nicht angezeigt. Ich dachte dabei an sowas wie Wenn Paramter Werkstoff = leer oder "-" (je nachdem was besser geht) dann "MATERIAL=MATERIAL_PARAM("SELECT_MATERIAL_NUMBER")" und Wenn Parameter Werkstoff = nicht leer oder hat nicht "-" (wieder was besser umsetzbar ist) dann Material=Werkstoff Ich kenne mich mit solchen If Bedingungen nicht aus. Daher wäre ich für jede Hilfe dankbar Gruß Anton Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4038 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo11 DELL precision 3680 Intel Core i5 3.5GHz 64 GB RAM NVIDIA RTX 4000 HP ZR30w Win11
|
erstellt am: 09. Okt. 2025 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CMGT
Wenn ich das so lese, habe ich den Verdacht, daß Du ohne Schablonenmodell arbeitest. Im Schablonenmodell kann ja diese Beziehung schon enthalten sein. Ab Creo 7 ist schon standardmäßig ein Platzhaltermaterial zugewiesen. Also muß nur das richtige Material zugewiesen werden. Gruß Arni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CMGT Mitglied

|
erstellt am: 10. Okt. 2025 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Meinst du mit Schablonenmodell eine Vorlage? Die verwende ich schon. Da habe ich auch die richtige Materialverknüpfung hinterlegt. Hier fehlt mir in der Vorlage nur, dass eine Wenn-Beziehung fehlt. Diese würde ich gerne in die Vorlage einbauen. Meine Frage hat sich darauf bezogen, wie ich eben diese Wenn-Beziehung schreiben muss. Gruß Anton Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4038 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo11 DELL precision 3680 Intel Core i5 3.5GHz 64 GB RAM NVIDIA RTX 4000 HP ZR30w Win11
|
erstellt am: 10. Okt. 2025 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CMGT
|
CMGT Mitglied

|
erstellt am: 10. Okt. 2025 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Beim Fertigungsteil vergebe ich das Material über Material editieren im Strukturbaum. Da wirds dann übernommen über die Beziehung: MATERIAL=MATERIAL_PARAM("SELECT_MATERIAL_NUMBER")Bei Zukaufteilen will ich aber die Bestellnummer im Parameter Material haben: Material=Bestellnummer Deshalb brauche ich eine Wenn-Beziehung. Wenn ich im Parameter Bestellnummer etwas eintrage, dann soll dieser Eintrag ins Material übernommen werden. Ist aber nichts eingetragen, weil es ein Fertigungsteil ist und über den Strukturbaum das Material vergeben wurde, so soll es von dort genommen werden. Momentan muss ich immer MATERIAL=MATERIAL_PARAM("SELECT_MATERIAL_NUMBER") in den Beziehungen löschen und durch Material=Bestellnummer ersetzten. Mit der Wenn-Beziehung könnte ich das stehen lassen und Creo würde dann den gewünschten Eintrag entweder fürs Fertigungsteil oder fürs Zukaufteil hinterlegen. Gruß Anton Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Moderator Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2336 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 10. Okt. 2025 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CMGT
Moin, Zitat: Original erstellt von CMGT: ... erstelle ich mir einen Parameter "Werkstoff" und verbinde ihn mit dem Material-Parameter Material=Werkstoff
Falsch rum, würde ich sagen, denn du willst ja deinem neuen Parameter etwas zuweisen. Also Werkstoff=Material. Bei uns wird z.B. mit der Beziehung MATERIAL=MATERIAL_PARAM("SELECT_EN_NAME") automatisch der Parameter MATERIAL mit dem dem Bauteil zugewiesenen Material belegt. Warum sollte ich jetzt den Parameter MATERIAL mit dem Inhalt eines selbstdefinierten Parameter "Werkstoff" überschreiben? Oder hast du ein Fremdbauteil als prt bekommen, das kein Material zugewiesen hat? Irgendwie ist dein Problem nicht so ganz klar. ------------------ Beste Grüße Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
max lenz Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Okt. 2025 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CMGT
Moin, Wir haben bei uns in jedem Werkstoff einen Benutzerdefinierten Parameter mit der Werkstoffnummer. dieser wird dem Parameter Werkstoff zugewiesen. Der Werkstoffparameter wird für die Zeichnung verwendet. Ich würde einfach dann den Parameter Werkstoffnummer im Material im Bauteil überschreiben, statt eine If-Beziehung zu verwenden. Gruß Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CMGT Mitglied

|
erstellt am: 10. Okt. 2025 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es hängt mit dem Aufbau der Stückliste zusammen. Wir haben Bestellnummer/Material als eine Spalte in der Stückliste Bei Bauteilen steht dann das Material und bei Zukaufteilen die Bestellnummer. Ein Beispiel warum das so ist, ist bei ITEM-Profilen. Da wollen wir das Gewicht mit dem Material hinterlegen, aber nicht das Material anzeigen sondern nur die Bestellnummer. Wegen dem Aufbau MUSS ich entweder diesen oder den anderen Wert anzeigen lassen. Ich kann die Stückliste nicht anders aufbauen! Es geht mir im Kern nur darum wie ich eine Wenn-Bedingung schreiben müsste. Wenn Bestellnummer nicht ausgefüllt, dann Material=Material Wenn Bestellnummer ausgefüllt, dann Bestellnummer=Material Gruß Anton
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
max lenz Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Okt. 2025 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CMGT
Moin, Code: IF Bestellnummer = "-" | "" Material = MATERIAL_PARAM("PTC_MATERIAL_DESCRIPTION") ELSE Material = Bestellnummer ENDIF
So müsste es funktionieren. ist der Paramter Bestellnummer ein "-" oder leer, dann ist Material = dem Material_Param, ansonsten ist Material = Bestellnummer.
Gruß Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Moderator Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2336 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 10. Okt. 2025 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CMGT
Moin, also angezeigt wird in der Liste immer der Parameter MATERIAL. Bei Zukaufteilen soll dann aber statt des Materials die Bestellnummer auftauchen. Diese Nummer wird händisch in einem weiteren Parameter in das Modell geschrieben. Der Parameter Bestellnummer ist vom Typ String. Da der Parameter MATERIAL ja auatomatisch mit dem Modellmaterial ausgefüllt wird/ist sollte es doch eigentlich reichen zu kontrollieren, ob der Parameter BESTELLNUMMER nicht leer ist. Nur wenn etwas enthalten ist, wird der Materialparameter mit der Bestellnummer überschrieben. Müsste doch so gehen: If BESTELLNUMMER=!"" | "-" MATERIAL=BESTELLNUMMER ENDIF Kann ich aber mangels Creo gerade nicht testen. EDIT: zu langsam getippt... ------------------ Beste Grüße Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |