| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Berandungsfunktion funktioniert nicht (115 / mal gelesen)
|
Lemsi02 Mitglied
|
erstellt am: 02. Okt. 2025 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich habe ein ganz seltsames Problem woran ich mittlerweile verzweifle. Ich habe mir eine stl Datei aus einer Punktewolke erstellt. So weit so gut, jetzt wollte ich nur offene Stellen mit einem Berandungsverbund schließen. Jetzt funktioniert das bei manchen Leitkurven und bei manchen geht es genau mit einem Spitz zusammen, und ich habe keinen Plan wieso. Hatte dieses Problem schon mal jemand? Mfg Lemsi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kreyenkamp Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 136 Registriert: 30.03.2001 Betriebssystem: XP CAD: Creo IV EDM/PDM: PRO.FILE ANSYS DesignSpace 11
|
erstellt am: 02. Okt. 2025 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lemsi02
Bei STL sind die Flächen immer eben, deshalb werden die durch Dreiecke beschrieben. Wenn du jetzt die beiden geraden aber nicht parallelen Linien per Berandungsverbund verbindest entsteht eine gekrümmte Fläche. Das funktioniert ohne zusätzliche Kanten, Linien, Flächen nur bis zu einer bestimmten Krümmung. In deinem Fall würde ich den Berandungsverbund nur mit einer Linie und einem Eckpunkt der anderen Linie erzeugen und einen zweiten Berandungsverbund mit der anderen Linie und dem Eckpunkt der ersten Linie. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lemsi02 Mitglied
|
erstellt am: 02. Okt. 2025 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
TorresK Mitglied Website Developer
|
erstellt am: 03. Okt. 2025 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lemsi02
Solche Sachen nerven echt, besonders wenn man mit den dreieckigen STL-Flächen arbeitet. Schrittweises Erstellen des Berandungsverbunds ist eigentlich der einzige Weg, der zuverlässig funktioniert, sonst stößt man ständig auf unvorhersehbare Probleme. Man muss echt Geduld mitbringen und die richtigen Punkte und Linien sorgfältig auswählen, sonst klappt gar nichts. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |