Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo Parametric
  Toleranz in Bohrungstabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Automatische Platzierungsbedingungen in Creo Parametric steuern

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Toleranz in Bohrungstabelle (95 / mal gelesen)
CMGT
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CMGT an!   Senden Sie eine Private Message an CMGT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CMGT

erstellt am: 01. Okt. 2025 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bohrungstabelle_1.png

Hallo,

wie kann man bei einer Bohrungstabelle die Toleranz einer Bohrung hinzufügen?
Die Tabelle erkennt, wenn man zwischen einer Bohrung und einem Gewinde wechselt.
In meinem Fall habe ich mehrere Passbohrungen, ich weiß aber nicht wie ich die Toleranz hinzufüge.

Erster Versuch war die Bohrung anzuklicken und im Bemaßungstext die Toleranz händisch einzutragen.
Hat nicht funktioniert.
Zweiter Versuch war im Bohrungsfeature eine Notiz hinzuzufügen, aber da steht nur die Bohrungsspezifikation die nicht veränderbar ist.
Beim dritten Versuch hat es geklappt, sieht aber sehr umständlich aus:
RK auf das Bohrungsfeature->Parameter und dort einen neuen Parameter hinuzufügen mit Namen Toleranz und Wert H7. Funktioniert gut bei Bohrungen die sich auf Skizzenpunkte beziehen, bei gemusterten Bohrungen muss man aber das selbe über das Muster wiederholen. Man kann hier zwar schnell erstellen, aber einzelne Änderungen sind umständlich.

Gibt es keine Vorauswahl wo die Toleranz in der Bohrung angezeigt wird?
Mich stört ein wenig, dass ich in der Toleranztabelle dann das Gewinde mit M8x1,25 habe, aber nicht den Durchmesser mit der Toleranz. Dafür brauche ich dann eine extra Spalte.

Danke für eure Vorschläge
Gruß Anton

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Creo 7

erstellt am: 01. Okt. 2025 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CMGT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde mal ausprobieren, wie bei jedem anderem Maß auch, die Toleranz direkt einzustellen, und nicht im Text händisch ergänzen.
Link zur Creo Hilfe

Gruß
Max

CMGT
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CMGT an!   Senden Sie eine Private Message an CMGT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CMGT

erstellt am: 02. Okt. 2025 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bohrungstabelle_2.png

Danke, hat vorerst funktioniert.
Mit dieser Auswahl konnte ich die Toleranz mit Plus-Minus-Werten versehen.

Danach habe ich  es geschafft über Datei-> Vorbereiten-> Modelleigenschaften-> Detaillierung-> Toleranznorm-> ändern die Toleranztabelle einzufügen.
Ich habe hier die H-Tabelle eingefügt und dann die Bemaßung editiert und dort konnte ich unter Toleranz im Dropdownmenü mit Bruchkante/Allgemein/Keine die neue Option mit Bohrung wählen und hier die H7-Passung auswählen.

Die Bemaßung passt zusammen und ich kann sie in der Zeichnung auch so anzeigen lassen, nicht jedoch in der Toleranztabelle.
Es wird mir als ein Parameter angezeigt, aber trotzdem nur ohne Toleranzklasse angezeigt gegenüber der Gewindebohrung die trotzdem mit  z.B. M8 angezeigt wird.

Wie kann ich das in die Tabelle reinholen?

Gruß
Anton

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz