Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo Parametric
  Muster auf Zentrum ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Automatische Platzierungsbedingungen in Creo Parametric steuern

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Optimieren Sie Ihr Rechenzentrumsn, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Muster auf Zentrum ausrichten (79 mal gelesen)
CMGT
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CMGT an!   Senden Sie eine Private Message an CMGT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CMGT

erstellt am: 18. Sep. 2025 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ausrichtung.png

Ausrichtung_2.png

Hallo,

ich will bei meinem ITEM-Gestell Befestigungsblöcke platzieren. Die sollen auf Bohrungen einer Scheibe ausgerichtet sein. Zusätzlich sollen die Befestigungsblöcke auch in einer bestimmten Richtung zur Scheibe liegen. Nämlich so, dass die Befestigungsblöcke in die Nuten des ITEM-Profils liegen.

Ich kann eine Skizze mit Punkten zeichnen, den Befestigungsblock auf die Bohrung referenzieren und mit Referenzmuster alle anderen Bohrungen belegen. Allerdings haben sie die selbe Ausrichtung wie der Ursprungsblock. Mein Gedanke war, dass ich wieder eine Skizze mit Punkten erstelle, dann aber ein Koordinatensystem auf die Bohrung lege, das sich immer zur Bauteilmitte ausrichtet. Dann könnte ich das Koordinatensystem mustern und das Koordinatensystem des Befestigungsblockes auf das der Scheibenbohrung ausrichten und über dieses ein Referenzmuster erstellen.

Bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden. Ich baue oft ITEM-Gestelle und weil ich oft fertige Ergebnisse rendere, würde ich gerne alle Befestigungsblöcke richtig platzieren. Wenn ich eine Scheibe richtig aufbauen könnte, dann könnte ich diese als Vorlage nehmen und damit sehr schnell alle Befestigungsblöcke positionieren.

Ich bin für jede Hilfe dankbar
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo11
DELL precision 3680
Intel Core i5 3.5GHz
64 GB RAM
NVIDIA RTX 4000
HP ZR30w
Win11

erstellt am: 18. Sep. 2025 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CMGT 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach in der Skizze der Punkte (Musterpositionen) je Punkt eine kurze Linie für die Richtung ergänzen und
in der Baugruppe den Befestigungsblock auf den Punkt und die jeweilige Richtung positionieren.
Dann klappt auch das Referenzmuster.

Gruß
Arni

CMGT
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CMGT an!   Senden Sie eine Private Message an CMGT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CMGT

erstellt am: 18. Sep. 2025 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ausrichtung_3.png

Ausrichtung_4.png

Hallo Arni,

irgendwas mache ich noch falsch, da zirka die Hälfte der Teile nicht richtig ausgerichtet ist.

Ich habe alle Linien nach innen gezogen. Ich kann ein paar Ausrichtungen korrigieren, indem ich die Linie an dem Punkt in die andere Richtung ausrichte, das funktioniert aber nicht bei allen.

Oder meintest du, dass ich die Linie die ich auf den Punkt setze nicht in der Punkteskizze machen soll, sondern erst die Punkteskizze und dann die Linie auf diese Punkte mustern?

Gruß
Anton

[Diese Nachricht wurde von CMGT am 18. Sep. 2025 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CMGT am 18. Sep. 2025 editiert.]

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo11
DELL precision 3680
Intel Core i5 3.5GHz
64 GB RAM
NVIDIA RTX 4000
HP ZR30w
Win11

erstellt am: 18. Sep. 2025 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CMGT 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Linien passen.
Ich vermute die Einbaubedingungen des Blockes sind nicht ganz eindeutig.
Der Bedingungen müssen so ausgewählt werden, daß auf jeder Position nur eine Ausrichtung möglich ist.

Gruß
Arni

TobiasMeister
Mitglied
Webentwickler

Sehen Sie sich das Profil von TobiasMeister an!   Senden Sie eine Private Message an TobiasMeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiasMeister

Laptop, Windows 11

erstellt am: 18. Sep. 2025 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CMGT 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn eure Software das unterstützt, würde ich auf jeden Fall ein „Parametrisches Muster“ anstelle des normalen Referenzmusters ausprobieren. Damit könnt ihr nicht nur die Position der Befestigungsblöcke festlegen, sondern auch ihre Ausrichtung exakt zur Mittelachse der Scheibe steuern. So lässt sich vermeiden, dass die Blöcke schief oder falsch orientiert übernommen werden, und ihr spart später viel Zeit beim Nachjustieren.

CMGT
Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2025 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ausrichtung_5.png

So einen Fehler meinerseits habe ich bemerkt. Anstatt Referenz habe ich Punkte genommen.
Zuerst dachte ich, dass es vielleicht an den Linien liegen kann. Also von wo der gesetzte Startpunkt und Endpunkt war.
Aber egal, ob ich es umdrehe, es ist zufällig wie es sich ausrichtet.

Jetzt habe ich es korrigiert mit Referenz, hier kommt aber auch wieder eine zufällige Ausrichtung raus und obendrein gibts zahlreiche rote Fehlermeldungen für die Musterteile.
Es ist zum Mäuse melken. Höchstwahrscheinlich ist es eine lächerliche Kleinigkeit, die mich daran hindert das richtig zu positionieren.
Gibts hier irgendwelche Ideen dazu?

MfG

arni1

Pro/E seit Version 11
Creo11
DELL precision 3680
Intel Core i5 3.5GHz
64 GB RAM
NVIDIA RTX 4000
HP ZR30w
Win11

erstellt am: 18. Sep. 2025 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CMGT 10 Unities + Antwort hilfreich

Setze auf die Punkteskizze ein Koordinatensystem und mustere dieses.
Wenn die Richtungen der gemusterten Koord. stimmen, dann platziere den Block genauso oder wenn möglich setze in auf das Koord.

Gruß
Arni

CMGT
Mitglied

erstellt am: 19. Sep. 2025 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test_scheibe.prt

So, ich habe das mit dem Koordinatensystem auch schon getestet, das Ergebnis bleibt wieder das selbe.

Ich habe das Bauteil hochgeladen. Wenn du so gütig sein könntest einen Blick darauf zu werfen, dann könntest du mir vielleicht sagen, wo es noch happert.

Danke
Gruß
Anton

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz