Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo Parametric
  Ordinatenbemaßung nach Umstieg von Creo 9 auf 11

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Model Based Definition in Zeichnungsansichten übernehmen - Creo Parametric

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ordinatenbemaßung nach Umstieg von Creo 9 auf 11 (234 / mal gelesen)
spell
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von spell an!   Senden Sie eine Private Message an spell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spell

Creo 9.0.9.0 / 11.0.2.0

erstellt am: 27. Aug. 2025 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Wenn ich in Creo 11 eine Ordinatenbemaßung erweitern will, ist mir dies nicht mehr möglich. Die "0" kann nicht mehr angewählt werden.

Heißt das jetzt, dass bei Änderungen an bestehenden Zeichnungen die komplette Ordinatenbemaßung neu erstellt werden muss???

Ich hoffe dafür gibt es einen "workaround"

MfG

[Diese Nachricht wurde von spell am 29. Aug. 2025 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

erstellt am: 27. Aug. 2025 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

Modellmaße (od#) oder Zeichnungsmaße (oad#)

Gruß
Arni

Heribert
Mitglied
ja

Sehen Sie sich das Profil von Heribert an!   Senden Sie eine Private Message an Heribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heribert

Solidworks 2014 sp1 x64 unter w7 64
i7 6GB Intel_SSD Fx1800
Creo 10

erstellt am: 27. Aug. 2025 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Also in Zeichnung geht es mit Ordinaten bemassung/ ref.linie der 0 anklicken/ ctrl und gewünschtes Element anwählen. Fertig.

Mit freundlichen Grüßen
Heribert

spell
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von spell an!   Senden Sie eine Private Message an spell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spell

Creo 9.0.9.0 / 11.0.2.0

erstellt am: 28. Aug. 2025 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

28.08.202516-05-42.zip

Anbei ein Video. Ich habe die Datei mal ohne unsere Config erstellt. Auch dann funktioniert es nicht.

Zitat:
Original erstellt von Heribert:
Hallo,
Also in Zeichnung geht es mit Ordinaten bemassung/ ref.linie der 0 anklicken/ ctrl und gewünschtes Element anwählen. Fertig.

Mit freundlichen Grüßen
Heribert

Dann erhalte ich aber eine neue Null

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

erstellt am: 29. Aug. 2025 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

Ordinatenbema.png

Creo komuniziert mit Dir

siehe Bild

Gruß
Arni

spell
Mitglied

Creo 9.0.9.0 / 11.0.2.0

erstellt am: 29. Aug. 2025 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aber ich wähle doch gar nicht die Modell Basislinie sondern die vorhandene "0" ?!

Wenn ich es in 9 mache funktioniert alles wie immer. 0 anklicken, Strg+ neues Merkmal, fertig.

In Creo 11 passiert nichts. Hat sich da was geändert oder geht es einfach nicht mehr?

spell
Mitglied

Creo 9.0.9.0 / 11.0.2.0

erstellt am: 29. Aug. 2025 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

29.08.202508-25-36.zip

links Creo 9, rechts Creo 11

beide Male genau das gleiche gemacht

musste die .rar in eine .zip benennen, sonst konnte ich es nicht hochladen, hoffe das funktioniert

arni1

erstellt am: 29. Aug. 2025 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von spell:
aber ich wähle doch gar nicht die Modell Basislinie sondern die vorhandene "0" ?!

Doch, mein Bild ist aus Deinem Video!
Die "0" ist die Basislinie des Modells

Gruß
Arni

spell
Mitglied

Creo 9.0.9.0 / 11.0.2.0

erstellt am: 29. Aug. 2025 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

d.h. es geht einfach nicht mehr?!

arni1

erstellt am: 29. Aug. 2025 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von spell:
d.h. es geht einfach nicht mehr?!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß genau das mit Creo9 funktioniert hat.
Weil hier Modellmaße mit Zeichnungsmaße vereinigt würden, was meines Wissens nicht funktioniert und auch noch nie ging!

Gruß
Arni

max lenz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Creo 7

erstellt am: 30. Aug. 2025 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
bei mir im System funktioniert es unter Creo 7 und 10 eine im Modell erstellte Ordinaten Basislinie für in der Zeichnung erstellte Ordinatenbemaßung als Basis zu nutzen.

Gruß
Max

[Diese Nachricht wurde von max lenz am 30. Aug. 2025 editiert.]

spell
Mitglied

Creo 9.0.9.0 / 11.0.2.0

erstellt am: 01. Sep. 2025 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von arni1:

Ich kann mir nicht vorstellen, daß genau das mit Creo9 funktioniert hat.
Weil hier Modellmaße mit Zeichnungsmaße vereinigt würden, was meines Wissens nicht funktioniert und auch noch nie ging!

Gruß
Arni

siehe zweites Video. Links Creo 9 / rechts 11. In beiden Fällen mache ich genau das gleiche. Beides mit Standard-Creo config.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz