Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo Parametric
  Baugruppenzustände darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Baugruppenzustände darstellen (165 / mal gelesen)
CMGT
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CMGT an!   Senden Sie eine Private Message an CMGT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CMGT

erstellt am: 26. Mai. 2025 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.PNG

Hallo,

ich habe eine Baugruppe von ITEM in der zwei Befestigungsteile in einer Baugruppe kombiniert sind.
Ich möchte diese Baugruppe in mein Modell einfügen und einmal das eine Teil und einmal das andere Teil ausblenden.
Wenn ich die Baugruppe zweimal einfüge, will ich dann einmal den einen und einmal den anderen Ansichtszustand haben.

Zusätzlich würde ich gerne die eine Baugruppe dann so markieren, dass ich sie aus der Stückliste ausschließe.
Das bedeutet zum Schluss, dass ich zweimal eine Baugruppe einfüge und nur einmal in der Stückliste die Bestellnummer aufscheint.

Wie gehe ich da am besten vor?
Danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadkaiser
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von cadkaiser an!   Senden Sie eine Private Message an cadkaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkaiser

CREO 7/8/9, Cadmould,
Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......

erstellt am: 26. Mai. 2025 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CMGT 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ich so was machen muss, dann baue ich die 2x eine Baugruppe mit unterschiedlichen Teilen. In einer Baugruppe bekommen die Teile dann eine Positionsnummer und Bestellinfomationen (bei uns über den Namen), und in der anderen Baugruppe bekommne die Teile den Namen "Dummy...**" und die Position "888", und auch die Bestellinformationen bekommen eine Bezeichnung die in der Stüli herausgefiltert werden können. Bei veränderbaren Geometrien in der Konstruktionsphase sind die Dummyteile abhängig von den Originaldaten (Kopiegeometrie ider Verschmelzung). Ist kein Hexenwerk, muss man 2x gemacht haben. Mit einem PDM kann die Sache einfacher oder schwerer werden, keine Erfahrung damit.

------------------
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen
Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

max lenz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Creo 7

erstellt am: 26. Mai. 2025 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CMGT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
es ist auch die Frage, wie eure Stücklisten aufgebaut sind.
Arbeitet Ihr mit unterschiedlichen Stücklisten für Konstruktion und Fertigung oder mit der selben Struktur.

Einiges kann man auch mit der Flexiblen Modellierung machen, wo man Teile einer Einkaufbaugruppe unterdrücken kann.

Ich gehe davon aus, das es bei dir um die Nutensteile und die Schraube geht. Oder geht es bei dir um die zwei anderen Bauteile.

Wenn es die anderen Bauteile sind, denke ich, das es mehr Sinn macht, 2 verschiedene Baugruppen zu nutzen als nur eine.

Gruß
Max

CMGT
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CMGT an!   Senden Sie eine Private Message an CMGT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CMGT

erstellt am: 27. Mai. 2025 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Stückliste wäre nur das Extra gewesen.
Mir geht es mehr darum, wie ich in der Baugruppe den Aufbau gut durchführe.

Ich habe es mit "Vereinfachte Darstellung" versucht.
Im Ansichtsmanager habe ich zwei vereinfachte Darstellungen (1 & 2) hinzugefügt in denen unterschiedliche Teile eingeblendet sind.
Danach baue ich die Baugruppe in eine andere Überbaugruppe ein und wähle dann unter Rechtsklick->Darstellung->Benutzerdefiniert meine Darstellung 1 oder 2. Das funktioniert soweit ganz gut. Aber wenn ich die Überbaugruppe schließe und erneut öffne, ist diese Darstellung verschwunden und es werden alle Teile angezeigt, bis ich wieder die vereinfachte Darstellung auswähle.

In anderen CAD-Systemen kann man das sonst über Konfigurationen o.Ä. handhaben. Ich will wissen, wie zwei Ansichtszustände einer Baugruppe eingebaut in einer Überbaugruppe darstelle. Eine zweite Baugruppe will ich nicht erstellen, da ich für andere Anwendungen vielleicht 4-5 verschiedene Ansichtszustände haben möchte.

Danke

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz