Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Hilfslinien in der Zeichnungsableitung erstellen und bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Traumwerkzeuge für die Traumfabrik , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Hilfslinien in der Zeichnungsableitung erstellen und bemaßen (68 / mal gelesen)
bardia
Mitglied
maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von bardia an!   Senden Sie eine Private Message an bardia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bardia

ptc creo 10.0

erstellt am: 31. Okt. 2024 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

keil.pdf

Hallo ihr lieben!

ich hab folgendes Problem und raufe mir deswegen schon die Haare:

Das abgebildete Blechteil in der Endabwicklung hat zum einen scheinbar schräge Blechkanten, was eine Bemaßung teils echt schwierig macht! Mann erkennt das, wenn man reinzoomt und dann einige Kanten quasi doppelt sieht. Wo muss ich da was umstellen, um zu erreichen, dass die Netzabwicklung senkrecht zur theoretischen Oberfläche passiert?

Der zweite Punkt betrifft das einfügen von Hilfslinien.
Ich würde beispielsweise gerne im angehängten Teil die zwei Aussenkanten, die oben, bzw unten die Spitze beschreiben, verlängern um den dabei entstehenden Schnittpunkt zu verwenden um das Anreissen deutlich zu erleichtern. Das gleiche gilt für die rechte Seite der auslaufenden Schräge. Die Ausklinkungen würde ich dann später einfügen.
Wann immer ich da jetzt eine Hilfslinie im Reiter "Skizzieren" erstelle und mich beim bemaßen anschließend darauf beziehe, erhalten ich vollkommen unmögliche Maße, die sich vermutlich direkt auf die Zeichnung beziehen, also gewissermaßen den Maßstab nicht berücksichtigen?
Ich würde das Teil auch gerne aus der Mitte heraus bemaßen, wozu ich eine Mittellinie bräuchte. Krieg ich irgendwie auch nicht hin. Ich muss ehrlich zugeben, mit der Zeichnungsableitung tue ich mich noch richtig schwer, da ist der Konstruktionsmodus weniger tückisch 
Kann mir hier jemand helfen, bzw versteht mein Problem?

Vielen Dank euch schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bardia
Mitglied
maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von bardia an!   Senden Sie eine Private Message an bardia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bardia

ptc creo 10.0

erstellt am: 31. Okt. 2024 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2024-10-31190737.png

okay, ich seh schon, keiner versteht was ich meine 
und in das PDF kann man gar nicht reinzoomen, muss ich feststellen!
ich hab nochmal drei Bilder angehängt und probier's nochmal anders!

Auf dem ersten Bild sieht man, was ich mit doppelten Kanten meine. Das ist aus der Zeichnungsansicht, also nicht perspektivisch. Ich vermute mal, dass Creo hier eine durch das Biegen verwundene Schnittkante konstruiert? Man weiß es nicht genau..

Das zweite Bild zeigt die Konstruktionslinien, die ich der Zeichnung gerne beifügen wollte, um mit den gewonnenen Schnittpunkten wesentlich einfacher vom Rohzuschnitt zur fertigen Platine zu kommen.
Im Reiter Skizzieren kann ich zwar Linien einfügen, aber die lassen sich irgendwie nicht zur Ermittlung von den gewünschten Maßen verwenden.

Das dritte Bild zeigt das fertige Teil, wie es werden soll.

Ich hoffe, das war jetzt etwas versändlicher :-)

bardia
Mitglied
maschinenbauer

ptc creo 10.0

erstellt am: 31. Okt. 2024 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2024-10-31184344.jpg

Screenshot2024-10-31184453.jpg

Himmel, jetzt nochmal als jpeg. ich stell mich aber auch an..

GunnarHansen
Mitglied
Engineer

Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Creo Parametric 9.0.5.0
Creo View 9.1
Windchill 12.1.0.3-6.0.0
Google Chrome
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 01. Nov. 2024 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bardia 10 Unities + Antwort hilfreich

Statt Hilfslinien die Mass-Linien verwenden?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz