| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
| SF WELDING EXPORT , eine App
|
Autor
|
Thema: Systemfarben für Ebenen in Creo 10 (279 mal gelesen)
|
PRO-sbehr Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktion
Beiträge: 1179 Registriert: 05.07.2002 Laptop DELL Latitude 5420 Intel Core I5-1145G7 Grafik: Intel Iris Xe 16 GB Windows 10 Enterprise 64bit VDI Intel Xeon Gold 6244 CPU Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB Windows 10 Enterprise 64bit Creo Parametric 10.0.5.0 (seit Version 13, produktiv seit Version 20) Windchill 12.1.2.9
|
erstellt am: 30. Sep. 2024 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, wir haben heute von Creo 7 auf Creo 10 umgestellt. Hier fällt mir auf, daß die Farben für die positive und negative Seite einer Ebene immer gleich dargestellt werden, obwohl in den Optionen unter System Appearance die Farben unterschiedlich definiert sind. Hierbei kann es vorkommen, daß beide Seiten die gleiche Farbe wie für positive Seite eingestellt haben oder beide Seiten die gleiche Farbe wie für negative Seite eingestellt haben. Habe ich gerade eine Ebene ausgewählt, wenn ich in die System Appearance gehe, wird nur diese Ebene beidseitig mit der neuen Farbe dargestellt, egal ob ich diese Farbe für positive oder negative Seite eingestellt habe. Zu guter Letzt wird auch die Schattierung der Ebenen, obwohl der Haken gesetzt ist, nicht angezeigt, unabhängig von der hierfür definierten Transparenz für die Füllfarbe. ??? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RoNö Mitglied CAD-User
Beiträge: 256 Registriert: 09.10.2003 Windows 10, Windchill Pro/Intralink 11.0 M020 ,SUT 2018, Citrixumgebung ,Creo 8.4
|
erstellt am: 30. Sep. 2024 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PRO-sbehr
Meines Wissens her, ist das nicht ein Problem seit Creo 10 sondern schon ein Problem mit der Einführung von Creo und dem damit verbundenen hellen Farbschema. Die Entwickler bei PTC waren der Meinung, sich an die CAD-Mitbewerber anpassen zu müssen, und haben dann das neue helle Farbschema eingeführt. Leider betrifft das nicht nur die Ebenendarstellung, sondern (und das ärgert mich am meistens) auch die Darstellung von Flächenkanten im Drahtgittermodus. Bei Pro-Engineer waren die Flächen violett und die offenen Flächen gelb. Dort hat man wunderbar gesehen, wo bei einer Flächenkonstruktion die Fläche offen war. Bei den neueren Farbschemas wird dann diese Unterscheidung nur noch zwischen hell- und dunkelviolett gemacht, und somit ist schwer erkennbar, wo offene Kanten im Modell vorhanden sind. Aus meiner Sicht ein klarer Rückschritt. Wie kannst Du nun das Problem umgehen? Einfach ein altes Farbschema syscol.scl einstellen bzw. nachladen. Dann sollten eigentlich die Probleme behoben sein. Für die Creo 10 Welt kann ich keine Aussage machen, aber für Creo 8 geht das ohne Probleme, ohne Auswirkungen auf die Bedienung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 1179 Registriert: 05.07.2002 Laptop DELL Latitude 5420 Intel Core I5-1145G7 Grafik: Intel Iris Xe 16 GB Windows 10 Enterprise 64bit VDI Intel Xeon Gold 6244 CPU Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB Windows 10 Enterprise 64bit Creo Parametric 10.0.5.0 (seit Version 13, produktiv seit Version 20) Windchill 12.1.2.9
|
erstellt am: 30. Sep. 2024 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von RoNö:
Wie kannst Du nun das Problem umgehen? Einfach ein altes Farbschema syscol.scl einstellen bzw. nachladen. Dann sollten eigentlich die Probleme behoben sein. Für die Creo 10 Welt kann ich keine Aussage machen, aber für Creo 8 geht das ohne Probleme, ohne Auswirkungen auf die Bedienung.
Hallo RoNö, Danke für Deine Ausführungen, aber dies hilft mir leider nicht weiter. Ich habe bereits immer eine persönlich angepasste scl-Datei verwendet, um die von Dir beschriebenen Probleme zu umgehen. Nur seit heute mit dem Umstieg auf Creo 10 funktioniert diese scl-Datei in diesem Punkt nicht mehr und auch wenn ich auf Standard umstelle funktioniert es nicht. Die Standardeinstellung bisher war ja auch so, daß beide Seiten der Ebene eine unterschiedliche Farbe aber mit wenig Kontrast zueinander hatten, wodurch die Erkennbarkeit schlecht wurde. Jetzt habe ich aber bei zwei kontrastreichen Farben (z.B. gelb und blau) trotz dieser Einstellung nur eine der beiden Farben auf beiden Seiten. Bis Freitag in Creo 7 hat alles funktioniert. Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Sep. 2024 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
So jetzt scheint es zu funktionieren. Ich hoffe nach dem nächsten Neustart auch noch. Was habe ich gemacht? Creo 10 ohne config starten und wieder schließen, Creo 10 mit Firmen-config starten und wieder schließen, Creo 10 mit eigener config starten. Beide Seiten haben jeweils die von mir zugeordnete Farbe. Die Schattierung der Ebenen funktioniert allerdings immer noch nicht. Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Okt. 2024 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Neue Erkenntnis: Die zweifarbige Darstellung ist nur vorhanden bei Nichtschattierten Modellen, sobald man auf Schattiert umschaltet haben beide Seiten die gleiche Farbe. Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus F. Mitglied
|
erstellt am: 01. Okt. 2024 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PRO-sbehr
|
|
erstellt am: 01. Okt. 2024 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Markus F.: Hallo Stefan,das Verhalten der Ebenendarstellung wurde ab Creo 8.0.0.0 geändert. Zusammengefasst bedeutet das folgendes: Bei Verwendung der config Option "enable_legacy_datum_planes yes", ist alles wie in den älteren Creo Versionen. (Kann Performance bei Modellen mit vielen Ebenen verbessern) Bei Verwendung der config Option "enable_legacy_datum_planes no" und schattierten Ebenen "3D_datum_display_fill yes", wirkt sich die Farbe der positiven und negativen Seite nur auf die Schattierung aus. Die Linien der Ebenen haben immer die Farbe der positiven Seite. Ebenen werden nur schattiert, wenn auch das Modell schattiert dargestellt wird. Ist dies nicht der Fall, werden die Linien der Ebenen wiederum korrekt eingefärbt, wie bei Verwendung der Option "enable_legacy_datum_planes yes". Grüße Markus
Danke Markus, erklärt schonmal das Verhalten, daß ich erkannt habe, ist aber in meinen Augen eine Verschlimmbesserung, da ich hier immer zwischen den unterschiedlichen Darstellungsmodi geistig umschalten muß und die schattierte Ebene gerade im Nichtschattierten Modus eine gute Hilfe darstellen würde. Die Schattierung der Ebenen ist trotz gesetztem Haken weder im schattierten noch im nichtschattierten Modus vorhanden. Gibt es hierfür auch noch eine config-Option? Gruß Stefan
------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus F. Mitglied
|
erstellt am: 01. Okt. 2024 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PRO-sbehr
Ggf. deshlab: Article - CS360083 Applies To Creo Parametric 8.0 Creo Parametric 9.0 Description Datum planes are not appearing as filled with color. Unable to display datum planes as filled with 3D_datum_display_fill as yes. Resolution Issue may occur due when config option enable_opengl_shader is set as no. OR blended_transparency is set as yes. Grüße Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Okt. 2024 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Markus F.: Ggf. deshlab:Article - CS360083 Applies To Creo Parametric 8.0 Creo Parametric 9.0 Description Datum planes are not appearing as filled with color. Unable to display datum planes as filled with 3D_datum_display_fill as yes. Resolution Issue may occur due when config option enable_opengl_shader is set as no. OR blended_transparency is set as yes. Grüße Markus
Hallo Markus, enable_opengl_shader steht auf yes* blended_transparency steht auf no Wäre schön gewesen. Auch jede andere Kombination dieser beiden Einstellungen bringt keine Änderung. Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus F. Mitglied
|
erstellt am: 01. Okt. 2024 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PRO-sbehr
Schattierte Ebenen habe ich nur wenn die Option "blended_transparency" auf "independent" steht. Sonst habe ich leider auch keine Ideen mehr... Grüße Markus [Diese Nachricht wurde von Markus F. am 01. Okt. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Okt. 2024 07:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Markus F.: Schattierte Ebenen habe ich nur wenn die Option "blended_transparency" auf "independent" steht. Sonst habe ich leider auch keine Ideen mehr...Grüße Markus [Diese Nachricht wurde von Markus F. am 01. Okt. 2024 editiert.]
Danke Markus, hat aber leider auch nicht funktioniert. Gruß Stefan
------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |