Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Unerwünschte Linien im STEP Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
  
Webcast: PTC | Smart Connected Manufacturing, Webinar am 25.10.2024
Autor Thema:  Unerwünschte Linien im STEP Export (338 / mal gelesen)
Tobiasz
Mitglied
ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Tobiasz an!   Senden Sie eine Private Message an Tobiasz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobiasz

Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2023

erstellt am: 24. Mai. 2024 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


creo.png

 
Ein Konstrukteur erstellt für mich ein Gerät in Creo 9.
Da der Hersteller und ich nicht über Creo verfügen, exportiert er den aktuellen Stand jeweils im STEP Format.
Leider zeigen sich dann im Modell immer viele Konturen, also "Striche" von alten Versionen, von irgendwelchen Symmetrielinien etc., die teilweise schon lange nicht mehr im Modell sind.
Er sagt, das liesse sich nicht ausschalten. Sicher?
Danke für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadkaiser
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von cadkaiser an!   Senden Sie eine Private Message an cadkaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkaiser

Beiträge: 262
Registriert: 07.01.2002

CREO 7/8/9, Cadmould,
Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......

erstellt am: 25. Mai. 2024 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobiasz 10 Unities + Antwort hilfreich


2024-05-2509_37_13-3D-Tool.jpg


2024-05-2509_37_40-3D-Tool.jpg

 
einerseits in den Step Export Profilen, wenn ich da Anmerkungen anhake werden automatisch ausgeblendete Elemente mit angehakt. Dann schreibt Creo alle Skizzen, Bezüge, ausgeblendeten Elemente mit in den Step.
Alle Häckchen wen, dann gibt es nur Volumenmodell.

------------------
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen
Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadkaiser
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von cadkaiser an!   Senden Sie eine Private Message an cadkaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkaiser

Beiträge: 262
Registriert: 07.01.2002

CREO 7/8/9, Cadmould,
Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......

erstellt am: 25. Mai. 2024 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobiasz 10 Unities + Antwort hilfreich


2024-05-2509_31_11-STEP-Exportprofil-Einstellungen.jpg

 
eine Bild fehlte noch

------------------
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen
Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobiasz
Mitglied
ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Tobiasz an!   Senden Sie eine Private Message an Tobiasz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobiasz

Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2023

erstellt am: 27. Mai. 2024 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wunderbar, vielen Dank!

Einzig, wo ist dieses Menu zu finden?
Wie gesagt hab ich selbst kein Creo und der Konstruktuer scheint nur dieses Menu zu kennen, das zeigt er mir jeweils in den Online Meetings: https://community.ptc.com/legacyfs/online/106509_export.jpeg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1170
Registriert: 05.07.2002

Laptop
DELL Latitude 5420
Intel Core I5-1145G7
Grafik: Intel Iris Xe
16 GB
Windows 10 Enterprise 64bit
VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0
(seit Version 13, produktiv seit Version 20)

erstellt am: 28. Mai. 2024 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobiasz 10 Unities + Antwort hilfreich


STEP-Export.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Tobiasz:
Wunderbar, vielen Dank!

Einzig, wo ist dieses Menu zu finden?


Findet sich unter Optionen direkt im "Speichern unter"-Dialog nach Auswahl des STEP-Formats.

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadkaiser
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von cadkaiser an!   Senden Sie eine Private Message an cadkaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkaiser

Beiträge: 262
Registriert: 07.01.2002

CREO 7/8/9, Cadmould,
Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......

erstellt am: 28. Mai. 2024 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobiasz 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe grade kein installiertes Creo9, aber das Bild sieht eher nach einer älteren creo / Wildfire Version aus.... Vor Creo4 musste man in der Konfiguration einstellen das ausgeblendete Objekte nicht mit herausgeschrieben werden.

Dann muss das in die config.pro, Standardwert ist yes

intf_out_blanked_entities no

------------------
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen
Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1170
Registriert: 05.07.2002

Laptop
DELL Latitude 5420
Intel Core I5-1145G7
Grafik: Intel Iris Xe
16 GB
Windows 10 Enterprise 64bit
VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0
(seit Version 13, produktiv seit Version 20)

erstellt am: 28. Mai. 2024 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobiasz 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit welchem CREO jetzt tatsächlich gearbeitet wird können wir ja nur erraten, laut der Eingangsfrage handelt es sich um CREO 9, dies muß aber nichts heissen, wenn die Daten ja als STEP versendet werden. In dem verlinkten Bild des Export-Dialogs gibt es unten aber auch noch einen Options-Button. Vielleicht sollte der Konstrukteur mal dort nachschauen was es noch für Einstellungen gibt.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobiasz
Mitglied
ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Tobiasz an!   Senden Sie eine Private Message an Tobiasz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobiasz

Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2023

erstellt am: 29. Mai. 2024 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke allen, ihr habt mich geholfen!  .-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz