Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Aufdicken KE nicht auswählbar/ ausgegraut

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
  
Entwicklung ohne Papier - PTW-Freiburg
Autor Thema:  Aufdicken KE nicht auswählbar/ ausgegraut (166 / mal gelesen)
tigris1509
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von tigris1509 an!   Senden Sie eine Private Message an tigris1509  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tigris1509

Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2024

erstellt am: 09. Apr. 2024 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und auch noch nicht sonderlich erfahren mir Creo. Ich habe ein Fahrzeug als STEP importiert und möchte nun auf einer gekrümmten Oberfläche etwas extrudieren. Dafür wollte ich gerne das Aufdicken Tool verwenden. Allerdings kann ich es nicht auswählen.
Ich habe probehalber in einem neuen Teil einen neuen Zylinder durch Rotieren erzeugt und versucht da das Aufdicken an irgendeiner Fläche anzuwenden. Leider ging auch das nicht. Das Tool bleibt ausgegraut und nicht auswählbar.
Hat irgendwer eine Idee warum das so sein könnte?

Vielen Dank schonmal

Hannah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 271
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 09. Apr. 2024 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tigris1509 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
meine Vermutung ist, das es sich bereits um ein Volumen handelt. Nur Flächen können durch Aufdicken in ein Volumen geändert werden.

Was möchtest du denn erreichen?


Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadkaiser
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von cadkaiser an!   Senden Sie eine Private Message an cadkaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkaiser

Beiträge: 259
Registriert: 07.01.2002

CREO 7/8/9, Cadmould,
Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......

erstellt am: 09. Apr. 2024 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tigris1509 10 Unities + Antwort hilfreich

dafür muss eine Fläche oder Sammefläche ausgewählt werden, bei Volumen klappt das nicht..

aus der Hilfe:
Zum Aktivieren des Aufdicken-Tools muss ein Flächen-KE oder eine Sammelfläche ausgewählt sein. Vor dem Aktivieren des Aufdicken-Tools darf nur zulässige Geometrie gewählt werden. Beim Aktivieren des Tools wird das gewählte Flächen-KE untersucht und, falls es eine der Bedingungen für das Aufdicken-KE erfüllt, in den Kollektor Sammelfläche (Quilt) platziert. Bei aktivem Tool können Sie eine neue Flächen- bzw. Sammelflächen-Referenz wählen. Der Kollektor Sammelfläche (Quilt) akzeptiert nur jeweils eine zulässige Flächen- bzw. Sammelflächen-Referenz.

------------------
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen
Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tigris1509
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von tigris1509 an!   Senden Sie eine Private Message an tigris1509  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tigris1509

Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2024

erstellt am: 09. Apr. 2024 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testzylinder.PNG


RechteckeAufGekummterFlache.PNG

 
Ich möchte gerne diese Rechtecke auf der grünen gekrümmten Fläche haben mit einer Höhe von 0,5mm.

Als Test habe ich versucht den Text auf dem Zylinder aufzudicken. Dazu habe ich ein Youtube-Video gesehen, aber bei mir ist die Option Aufdicken immer ausgegraut. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tigris1509
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von tigris1509 an!   Senden Sie eine Private Message an tigris1509  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tigris1509

Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2024

erstellt am: 09. Apr. 2024 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das klingt zwar wahrscheinlich jetzt doof, aber dafür muss ich doch einfach auf die Fläche klicken, oder?
Dann wird die Fläche grün, aber „Aufdicken“ bleibt ausgegraut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadkaiser
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von cadkaiser an!   Senden Sie eine Private Message an cadkaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkaiser

Beiträge: 259
Registriert: 07.01.2002

CREO 7/8/9, Cadmould,
Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......

erstellt am: 09. Apr. 2024 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tigris1509 10 Unities + Antwort hilfreich

Fläche auswählen... Strg+C - Strg+V.. bestätigen. dann die kopierte Fläche wählen

------------------
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen
Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tigris1509
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von tigris1509 an!   Senden Sie eine Private Message an tigris1509  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tigris1509

Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2024

erstellt am: 09. Apr. 2024 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahh. Da lag der Fehler.
Herzlichen Dank. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10655
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.9 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 10. Apr. 2024 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tigris1509 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tigris1509:
Ich möchte gerne diese Rechtecke auf der grünen gekrümmten Fläche haben mit einer Höhe von 0,5mm. ...
Wenn Du schon einen Volumenkörper hast, dann verstehe ich nicht, warum du die Flächenmodellierung nutzen möchtest.
Hier wäre doch die Modellierung eines Versatzes aus meiner Sicht besser. Dort kann man sogar gleich Schrägen mit einführen oder den Versatz verrunden lassen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz