| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
| GENIUS TOOLS FlexNet Watcher - Freeware Lizenzüberwachungstool , eine App
|
Autor
|
Thema: Abstand zur Prüfbemaßung (1158 / mal gelesen)
|
FabCon Mitglied Entwicklung/Konstruktion
|
erstellt am: 26. Feb. 2024 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich habe vergeblich versucht den Abstand zwischen geometrische Toleranz und Prüfmaß einzustellen. Könnten mir eventuell jemand helfen? Ich gehe davon aus, das es eine Einstellung in der .DTL ist, habe sie aber nicht gefunden😒. Vielen Dank schon mal😊. Grüße Fabbe ------------------ Gebe mein Bestes! FabCon [Diese Nachricht wurde von FabCon am 26. Feb. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 3988 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 27. Feb. 2024 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FabCon
|
PRO-sbehr Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktion
Beiträge: 1179 Registriert: 05.07.2002 Laptop DELL Latitude 5420 Intel Core I5-1145G7 Grafik: Intel Iris Xe 16 GB Windows 10 Enterprise 64bit VDI Intel Xeon Gold 6244 CPU Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB Windows 10 Enterprise 64bit Creo Parametric 10.0.5.0 (seit Version 13, produktiv seit Version 20) Windchill 12.1.2.9
|
erstellt am: 28. Feb. 2024 07:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FabCon
Hallo zusammen, es muß eine Einstellung geben. Ich habe eine alte Zeichnung von einem Modell mit der gleichen Darstellung wie bei FabCon. Erstelle ich für das gleiche Modell eine neue Zeichnung habe ich die korrekte Darstellung mit Abstand. Auch beim rausziehen des Maßes mit GTOL nach außen sind die Darstellungen unterschiedlich. Auch nach Hinzuladen der neuen .dtl zur alten Zeichnung bleibt die Darstellung fehlerhaft, sowohl bei vorhandenen, wie auch bei neuen Bemassungen. Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Feb. 2024 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, Danke für die Antworten! Da bin ich erstmals beruhigt, das es überhaupt möglich ist😁. Eventuell meldet sich noch jemand, und kann den Eintrag in der .DTL hier nennen. Gruß Fabbe ------------------ Gebe mein Bestes! FabCon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 3988 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 28. Feb. 2024 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FabCon
Zitat: Original erstellt von PRO-sbehr:
Auch nach Hinzuladen der neuen .dtl zur alten Zeichnung bleibt die Darstellung fehlerhaft, sowohl bei vorhandenen, wie auch bei neuen Bemassungen.
Da würde ich von der alten Zeichnung die dtl-Einstellungen abspeichern und mit der aktuellen dtl vergleichen oder in eine neue Zeichnung einlesen. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Feb. 2024 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FabCon
|
|
erstellt am: 28. Feb. 2024 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Arni, das ist ja super...darauf wäre ich nie gekommen 🤦♂️. Vielen Dank für dein Einsatz!🍻 Jetzt sieht die Zeichnung schon besser aus 😁 Viele Grüße Fabbe ------------------ Gebe mein Bestes! FabCon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 1179 Registriert: 05.07.2002 Laptop DELL Latitude 5420 Intel Core I5-1145G7 Grafik: Intel Iris Xe 16 GB Windows 10 Enterprise 64bit VDI Intel Xeon Gold 6244 CPU Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB Windows 10 Enterprise 64bit Creo Parametric 10.0.5.0 (seit Version 13, produktiv seit Version 20) Windchill 12.1.2.9
|
erstellt am: 28. Feb. 2024 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FabCon
Zitat: Original erstellt von arni1: Ich hab's gefunden. #Bemaßung #Format line spacing factor ändern auf zB. 1 Standard ist bei uns 0,5Ob das generell einstellbar ist habe ich noch nicht herausgefunden.. Gruß Arni
Äusserst Suspekt. Nicht das es bei Dir so funktioniert, sondern: Alte Zeichnung mit neuer und mit alter dtl geprüft -> kein Unterschied (fehlerhafte Darstellung) Deine Lösung funktioniert bei der alten Zeichnung unabhängig ob neue oder alte dtl Neue Zeichnung mit neuer und mit alter dtl geprüft -> kein Unterschied (korrekte Darstellung) Einstellung von line_spacing Faktor standardmäßig auf 0.5 (funktioniert dennoch korrekt) Eine Umstellung dieses Faktors ändert nichts, selbst bei 0.1 habe ich die korrekte Anzeige Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Duck Mitglied Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 36 Registriert: 19.04.2002 Creo 4 M140 Intralink 10.2
|
erstellt am: 28. Feb. 2024 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FabCon
Generell muss man ja sagen das diese Darstellung der geometrischen Toleranz unter dem Maßpfeil zwar in Pro/E bzw. Creo möglich ist, aber nicht den Regeln von ISO GPS entspricht. Siehe (DIN EN) ISO 1101 Kapitel 6. ------------------ Accept no limits Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Feb. 2024 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FabCon
Zitat: Original erstellt von CAD-Duck: Generell muss man ja sagen das diese Darstellung der geometrischen Toleranz unter dem Maßpfeil zwar in Pro/E bzw. Creo möglich ist, aber nicht den Regeln von ISO GPS entspricht. Siehe (DIN EN) ISO 1101 Kapitel 6.
Hallo CAD-Druck hier hast Du natürlich Recht, genau dieses Thema hatte ich Anfang Februar im Zeichnungs- und Toleranzboard angefragt. Das hier diskutierte Problem tritt allerdings auch auf, wenn man den Toleranzrahmen und die Bemassung nach aussen zieht, wie man auf meinen beiden Bildern weiter oben sehen kann. Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Feb. 2024 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FabCon
Zitat: Original erstellt von PRO-sbehr:
Hallo CAD-Druck hier hast Du natürlich Recht, genau dieses Thema hatte ich Anfang Februar im Zeichnungs- und Toleranzboard angefragt. Das hier diskutierte Problem tritt allerdings auch auf, wenn man den Toleranzrahmen und die Bemassung nach aussen zieht, wie man auf meinen beiden Bildern weiter oben sehen kann. Gruß Stefan
Es würde hiernach natürlich die Möglichkeit bestehen das Prüfmaß zwischen die Maßhilslinien zu setzen und die GTOL von außen an die Maßhilslinie anzusetzen. Damit würde man das Problem zwar nicht lösen, aber umgehen. Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |