| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | |  | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Platine bemaßen in der Abwicklung (891 mal gelesen)
|
bardia Mitglied maschinenbauer

|
erstellt am: 15. Aug. 2023 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ihr Lieben, Ich tüftel da jetzt schon ein paar Abende rum und komme zu keinem Ergebnis, Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um das Teil im Anhang. Ich muss das mit konventionellen Mitteln fertigen, heisst aufreissen, mit der Flex rausschnibbeln und dann kanten. Jetzt kriege ich ums Verrecken keine Bemassung der Abwicklung hin. Zb über die eine Flanke, bei der man über zwei Biegelinien und die dazugehörigen Radien misst bekomme ich nur Einzelmaße. Ich hab probiert Punkte einzufügen, an den Eckpunkten, um die als Koordinaten abzurufen und dann einfach aufs Blech zu übertragen, aber ich krieg die verfluchten Biester nicht als Koordinaten ausgelesen. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Kanten von dem Blech scheinbar nicht gerade sind. stelle ich die Abwicklung auf "Orientierung-Vorne" und zoome auf die Blechkante, sehe ich einen Versatz zu der darunterliegenden Kante. Warum macht Creo das? Fertigungstechnisch ist das ja nicht so sinnvoll. Wenn ich im Teil bemaße steht auch die Bemaßung irgendwie nicht auf der gleichen Ebene wie das Blechteil. Macht den Eindruck als projeziere Creo die Maßpfeile auf eine angrenzende Fläche zu der Referenzfläche bei der Abwicklung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Aug. 2023 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
meine Maus spielt auch verrückt und sendet einfach Beiträge ab, die noch nicht fertig sind. Ich hatte auch probiert die Abwicklung 1:1 auszudrucken auf drei Seiten (ich kann nur DIN A 4), zusammenzukleben und als Schablone zu nehmen, aber da haben offensichtlich Maße nicht gestimmt. Um nochmal auf die Punkte zurückzukommen - in der Abwicklung hab ich da nur Bezugspunkte eingefügt bekommen und die auch nur optisch, ich konnte die Ecken nicht fangen. Habt ihr ne Idee, wie ich das hinkriegen könnte? Das wäre mal richtig toll! Vielen DAnk euch :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tarsobar Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Aug. 2023 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bardia
Moin! Also erster Tip aus schmerzhafter Erfahrung: Wenn du ein Blechteil bauen willst, dann mach es von Anfang an! Lass das umwandeln von Volumenteilen, insbesondere aus Schalen, da geht zu viel schief. 1. Der Versatz von Ober-/Unterseite wird aus den Trennschnitten kommen. 2. Im dritten Bild sieht es aus, als ob du da einen Freischnitt hast, den wirst du "mit der Flex" nur als richtige Entlastung herstellen können, also konstruiere ihn auch so. Im Werkzeug kannst du das über eine Schnittplatte erzeugen. 3. Deine fest Ebene liegt am Maß 204,83 an. Durch das Falten ändert das 202er Maß zu 226, weil sich der Bezug ändert. Mein Ansatz wäre: 1. Erzeuge das flache Dreieck mit den 204/202er Kanten. 2. Biegen auf deinen benötigten Winkel. 3. Setz nacheinander die Laschen an den Seiten an. Erst die eine, dann die andere. Wenn du dann auf Endabwicklung klickst, dann kannst du das auch ausdrucken.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Aug. 2023 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Okay, danke dir für deine ernüchternden Worte! Hab's jetzt nochmal als Blechteil angefangen und jetzt klappt's auch mit der Bemaßung. Ist natürlich extrem schwach von Creo. Wenn ich mir die Winkel, Längen und Flächen erst zurückrechnen muss, dann kann ich's ja schon fast direkt auf Papier machen. Der Vorteil vom Volumenkörper zum Blechteil zu kommen ist also nicht gegeben. Naja, jede Enttäuschung ist auch das Ende einer Täuschung ☝️😅 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |