| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
| Schweizer Premium-Anbieter von Flugzeuginnenausstattungen "fliegt" auf Modelsearch , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Volumen zwischen zwei 3d Flächen erstellen (558 / mal gelesen)
|
Heribert Mitglied ja
Beiträge: 318 Registriert: 31.10.2003 Solidworks 2014 sp1 x64 unter w7 64 i7 6GB Intel_SSD Fx1800 Creo 10
|
erstellt am: 27. Mrz. 2023 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Folgendes Problem bei mir: Ich habe zwei unterschiedliche 3-D freiformFlächen die an einen Abstand zueinander liegen. Jetzt wollte ich eine Art Ausformung zwischen diesen beiden Flächen machen um das Volumen dazwischen zu generieren. ich hatte erst angenommen dass ich nur diese Beiden flächen auswählen brauchte und das genügt. Anscheinend ist es aber nicht so. Was wäre denn die genaue Vorgehensweise bei dieser Problematik? Mit freundlichen Grüßen Herbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PRO-sbehr Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktion
Beiträge: 1179 Registriert: 05.07.2002 Laptop DELL Latitude 5420 Intel Core I5-1145G7 Grafik: Intel Iris Xe 16 GB Windows 10 Enterprise 64bit VDI Intel Xeon Gold 6244 CPU Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB Windows 10 Enterprise 64bit Creo Parametric 10.0.5.0 (seit Version 13, produktiv seit Version 20) Windchill 12.1.2.9
|
erstellt am: 28. Mrz. 2023 06:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Heribert
Zitat: Original erstellt von Heribert: Hallo, Folgendes Problem bei mir: Ich habe zwei unterschiedliche 3-D freiformFlächen die an einen Abstand zueinander liegen. Jetzt wollte ich eine Art Ausformung zwischen diesen beiden Flächen machen um das Volumen dazwischen zu generieren. ich hatte erst angenommen dass ich nur diese Beiden flächen auswählen brauchte und das genügt. Anscheinend ist es aber nicht so. Was wäre denn die genaue Vorgehensweise bei dieser Problematik?Mit freundlichen Grüßen Herbert
Hallo Herbert, ich würde mit einer Boundary Blend (Berandungsverbund) arbeiten. Als Kurven in der ersten Richtung die beiden umlaufenden Kantenketten wählen, in der zweiten Richtung ist nicht unbedingt eine Auswahl notwendig. Zusätzlich kann man über den Tab Kontrollpunkte gezielt Eckpunkte miteinander verbinden, was die Kontur evtl. noch etwas ansehnlicher macht. Anschließend alle drei (Sammel)Flächen verschmelzen und in einen Volumenkörper, falls gewünscht umwandeln. Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 2321 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 28. Mrz. 2023 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Heribert
|
Heribert Mitglied ja
Beiträge: 318 Registriert: 31.10.2003 Solidworks 2014 sp1 x64 unter w7 64 i7 6GB Intel_SSD Fx1800 Creo 10
|
erstellt am: 28. Mrz. 2023 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Au Man, Nach 30min rumprobieren hab ich es tatsächlich hinbekommen . Allerdings nur mit einer Kopie der Berandungskurven und ändern aller Steuerpunkte. Das Problem mit den sinnfreien Verbindungen hatte ich auch. Mit freundlichen Grüßen. Heribert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Experiment1 Mitglied CAD-/ Windchill Admin // F&E
Beiträge: 122 Registriert: 01.04.2021 Creo Parametric 8.0.5.0 (ehemals Creo 4 M100) Windchill PDMLink 12.0.2.6 (ehemals 11.0 M030) Virtueller CAD-Desktop (Citrix + NVidia Grid M60-2Q)
|
erstellt am: 28. Mrz. 2023 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Heribert
|
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 2321 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 28. Mrz. 2023 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Heribert
Zitat: Original erstellt von Heribert: Allerdings nur mit einer Kopie der Berandungskurven
Da muss man auf bestimmte Art auswählen. Eine Kante der ersten Fläche wählen, Shift-Taste drücken und mit der Maus über die Fläche fahren. Dann wird die 'Flächenschleife' hevorgehoben und kann gewählt werden. Dann Shift loslassen und dafür STRG gedrückt halten und eine Kante der zweiten Fläche auswählen. STRG loslassen, Shift drücken, über die zweite Fläche fahren und wieder die 'Flächenschleife' wählen. Der weiße Punkt, den man pro Kette angezeigt bekommt, sollte an der selben Position der Flächen liegen. Edit: Ah, guter Hinweis. Bei den Steuerpunkten die "Einpassung" auf "Stück an Stück" stellen. ------------------ Beste Grüße Max
[Diese Nachricht wurde von BergMax am 28. Mrz. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |