| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Wien, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: alle Ebenen mit Mapkey ausblenden (622 / mal gelesen)
|
eckhaard Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 143 Registriert: 02.11.2003 Catia V5, Windows10 Creo 4, Windows10
|
erstellt am: 23. Feb. 2023 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich möchte mit einem Mapkey alle Ebenen einer Baugruppe ausblenden. Ich meine nicht über den Darstellungsfilter, sondern über die Suche (gern auch anders). Mein Problem ist, dass mein Mapkey nur für die Teile einer Baugruppe funktioniert, die zum Zeitpunkt des Mapkeyerstellens eingebaut waren. Ich denke das liegt daran, dass neue Ebenen mit anderen Namen nicht in die Auswahlliste rechts übernommen werden. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Gruß, David [Diese Nachricht wurde von eckhaard am 23. Feb. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
max lenz Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Feb. 2023 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eckhaard
Hallo David, Warum nutzt du dafür keine Folie die du ausblendest? Ich würde eine Folie mit der Regel erstellen, die alle Ebenen sammelt und diese dann ausblenden. Die Suchfunktion selbst kann nur die KE´s durchsuchen die zu diesem Zeitpunkt auch da sind. Das Suche-Tool kann ja nicht in die Zukunft schauen. Gruß Max
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Feb. 2023 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Max, zur Info, ich bin neuer Creo User mit vielen Jahren Catia Erfahrung. Da hab ich mich von Folien fern gehalten. Ich hab Deinen Vorschlag versucht umzusetzen. Allerdings schaffe ich es nicht die Ebenen der Unterelemente auf die Folie zu legen. Schau Dir mal bitte die Bilder an. Was mache ich falsch? Gruß, David Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4004 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 24. Feb. 2023 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eckhaard
Im Suchtool: #suchen_nach #Bezugsebene #suchen_über #Bezugsebene #Verlauf #alle #Optionen #Abfrage_in_Datei_speichern zB: alle_Ebenen.qry #jetzt_suchen ist nicht notwendig! Nun ein Mapkey aufzeichnen, welches das Suchtool öffnet, #Optionen #Abfragedatei_aufrufen alle_ebenen.qry Return-Taste RMT ausblenden Zum Einblende ein zweites Mapkey aufzeichnen mit .. RMT einblenden Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2132 Registriert: 19.07.2001 WIN11 DELL Precision 5570 NVIDIA RTX A2000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.7.0 CATIA V5 19-22
|
erstellt am: 24. Feb. 2023 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eckhaard
Hallo Max, bzgl. der Folien erfasst die Suche zwar auch Elemente der Parts, diese werden aber per Regel nicht auf die Folie gelegt. Ohnehin ist es sinnvoll, identische Folien auch in den Teilen anzulegen. So kannst Du auch dort alle Datums einfach ausblenden. Wenn Du die Regelfolie auf Baugruppenebene angelegt hast, kannst Du diese von dort einfach an alle Teile vererben, siehe Screenshot. Es werden dann über den zentralen Knoten in der Baugruppe alle Folien gleichen Namens in alles Unterbaugruppen und Teilen ausgeblendet. Optimalerweise legt man die Layers aber vorher in den Templates schon an. ------------------ Gruß, cbernuth "Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic." - Arthur C. Clarke [Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 24. Feb. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Feb. 2023 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|