| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Linz, eine Veranstaltung am 11.09.2025
|
Autor
|
Thema: Wie funktioniert der Export in Wavefront .obj-Dateien (1093 / mal gelesen)
|
Elbstrandsitzer Mitglied Techn. Zeich.

Beiträge: 81 Registriert: 12.05.2006 Pro/Engineer Wildfire 5 / Creo M080 Windchill Windows 10
|
erstellt am: 08. Feb. 2023 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Ich habe eine Baugruppe, die ich als .obj-Datei exportieren will. Dabei darf/soll die Baugruppe am Ende wie ein Einzelteil aussehen. Die Komponenten müssen im neuen Format nicht einzeln bearbeitbar sein. Soweit komme ich: Datei > Speichern als > Kopie speichern Dateiname eintippen Typ: Wavefront (*.obj) > OK Fenster öffnet sich "Wavefront exportieren" 1. Wie kann ich etwas zum Exportieren hinzufügen? - Wenn ich eine Ebene anklicke wird die in das Exportieren-Fenster übernommen. Aber keinerlei andere KEs oder Komponenten werden übernommen. Ich erhalte die Meldung: "Kein UV-Netz definiert; vorherige Auswahl wird ignoriert." Ähm..... was ist ein UV-Netz?? Wenn ich "Anwenden" drücke, passiert nichts (sichtbares). Wenn ich "OK" klicke, schließt sich das Fenster, aber es wird keine Datei erzeugt. Oder es wird eine .mtl-Datei erzeugt, aber keine .obj. 2. Was wären hier vernünftige Werte für Sehnenhöhe, Winkelsteuerung und Schrittgröße? Ich probiere hier schon seit Stunden... und meine Kollegen haben auch keine Idee mehr....
------------------ ... Elbstrandsitzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2132 Registriert: 19.07.2001 WIN11 DELL Precision 5570 NVIDIA RTX A2000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.7.0 CATIA V5 19-22
|
erstellt am: 08. Feb. 2023 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elbstrandsitzer
Hi obj ist in etwa wie stl, also tessellierte Daten mit Zusatzinformationen (Farben und mehr). Da ist später nichts mit bearbeiten oder KEs. Du kannst über Sehnenhöhe und Winkelkontrolle steuern, wie groß/ klein die Dreiecke werden. Das kann sich u.a bei Radien erheblich bemerkbar machen. Aber was hast Du eigentlich im Zielsystem (welchem?) vor? ------------------ Gruß, cbernuth "Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic." - Arthur C. Clarke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4004 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 09. Feb. 2023 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elbstrandsitzer
Für unsere Marketing-Abteilung gebe ich das so aus: im Export-Fenster #alle BaugruppenKoordinatensystem oder eine Baugruppenebene wählen Sehnenhöhe 0.1 Winkelsteuerung 0.1 Haken bei #proportionale_Sehnenhöhen_verwenden #ok Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 81 Registriert: 12.05.2006 Pro/Engineer Wildfire 5 / Creo M080 Windchill Windows 10
|
erstellt am: 09. Feb. 2023 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Könnte schwören, dass ich es gestern exakt so gemacht habe. Und als Ergebnis wurde gestern NUR eine .mtl-Datei erzeugt. Sitz heute an einem anderen PC. Und hier werden bei dem Vorgang 2 Dateien erzeugt. Wieder eine .mtl und außerdem die .obj. Kann mir da noch Jemand den Zusammenhang erklären? Wozu die .mtl? Gehört die mit zur .obj? Muss ich die auch mitschicken? ------------------ ... Elbstrandsitzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Mitglied Auftragsabwicklung und Konstruktion

|
erstellt am: 09. Feb. 2023 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elbstrandsitzer
Zitat: Original erstellt von Elbstrandsitzer: Wozu die .mtl? Gehört die mit zur .obj? Muss ich die auch mitschicken?
Hängt davon ab, was du bzw. dein Gegenüber mit den Daten weiter anstellen will. Die *.obj enthält nur die Geometrie, die *.mtl die Textur-Definitionen der (Ober-)Flächen. Für reinen 3D-Druck z.B. würde die *.obj reichen. Die *.mtl wird dann interessant, wenn daraus evtl. noch ein Rendering/Produktbild oder eine ansehnliche Präsentation entstehen soll. ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. Live Today - Love Tomorrow - Unite Forever ----------------------------------------------- Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten! ----------------------------------------------- This post was sent using 100 recycled electrons ----------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2023 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|