Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Durchmesser Symbol Creo Drawing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Durchmesser Symbol Creo Drawing (578 mal gelesen)
Nixgehtmehr
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Nixgehtmehr an!   Senden Sie eine Private Message an Nixgehtmehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nixgehtmehr

Beiträge: 21
Registriert: 14.01.2004

PTC Creo Parametric

erstellt am: 29. Nov. 2022 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


diameter.jpg

 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, das man ein anderes Durchmesser Symbol bei Zeichnungen bekommt. Wir haben eine TTF Schrift als Standard aber die Symbole sind weiterhin Strichzeichnungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 29. Nov. 2022 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nixgehtmehr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nixgehtmehr,

ich meine mich erinnern zu können, dass das was mit der Option symbol_font in der *.dtl zu tun hat.
Versuche da mal, die Einstellung zu ändern. Möglicherweise wirkt sich das aber nur auf danach erstellte Anmerkungen aus.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nixgehtmehr
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Nixgehtmehr an!   Senden Sie eine Private Message an Nixgehtmehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nixgehtmehr

Beiträge: 21
Registriert: 14.01.2004

PTC Creo Parametric

erstellt am: 29. Nov. 2022 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.jpg


3.jpg

 
Ja, gibt es in der dtl hab ich auf ISO gesetzt - dann sind die Symbole in der Palette auch TTF - funktioniert.
Nur das Durchmesserzeichen der Bemaßung weigert sich TTF zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 29. Nov. 2022 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nixgehtmehr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nixgehtmehr:

Nur das Durchmesserzeichen der Bemaßung weigert sich TTF zu werden.

Das Ø-Zeichen der Bemaßung kommt vom Modell,
deshalb muß auch im Modell umgestellt werden:

#Modelleigenschaften
#Detailoptionen ändern
symbol_font iso

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 29. Nov. 2022 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nixgehtmehr 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Arni für die Nachhilfe    Da hab ich nicht mehr dran gedacht, dass man das im Modell einstellen muss. Ist auch viel zu lange her, dass ich da mal einstellen musste.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nixgehtmehr
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Nixgehtmehr an!   Senden Sie eine Private Message an Nixgehtmehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nixgehtmehr

Beiträge: 21
Registriert: 14.01.2004

PTC Creo Parametric

erstellt am: 30. Nov. 2022 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5.jpg


6.jpg

 
Nö, geht nicht - Durchmesserzeichen weiterhin völlig unbeeindruckt von diesen Settings.

Hab jetzt überall den Symbol_font auf ISO gestellt - ändert nix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 30. Nov. 2022 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nixgehtmehr 10 Unities + Antwort hilfreich

Seltsam, hab das ausprobiert und funktioniert tadellos, auch mit anderen Sonderzeichen wie z.B. das Kleiner-Gleich-Zeichen.
Welchen ttf hast Du denn verwendet? Einen von den ttf's, die mit Creo mitgeliefert wurden oder einen Feld-, Wald und Wiesenfont von Windows?

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nixgehtmehr
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Nixgehtmehr an!   Senden Sie eine Private Message an Nixgehtmehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nixgehtmehr

Beiträge: 21
Registriert: 14.01.2004

PTC Creo Parametric

erstellt am: 30. Nov. 2022 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benutzte Arialnarrow.ttf als default_font und default_annotation_font in der drawing.dtl

in der config.pro ist gar kein TTL spezifiziert

Bei der Symbolpalette hab ich auch eine vernünftiges Durchmesserzeichen - jedoch, wie geschrieben bei der Durchmesserbemaßung taucht es nicht auf da bleiben die krakeligen Striche.

Kann es etwas mit den Windows Systemfonts zu tun haben oder muss in de config pro ein TTL Font rein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 30. Nov. 2022 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nixgehtmehr 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassung_arialn.png

 
In die config.pro habe ich nichts geschrieben.

Habe es jetzt mit der arialn.ttf mal getestet:

1. arialn.ttf kopiert in Verzeichnis:
      C:\PTC\Creo4\Creo 4.0\M150\Common Files\text\fonts
  (unser Verzeichnis für Schrift, kann bei Dir ein anderes sein)
2. in den Modelleigenschaften > Detailoptionen eintragen:
  default_annotation_font arialn.ttf
  symbol_font ISO
  anwenden und schließen
3. in den Zeichnungseigenschaften > Detailoptionen eintragen:
  default_annotation_font arialn.ttf
  symbol_font ISO
  anwenden und schließen

Danach wird es sowohl im prt als auch in der Zeichnung so angezeigt, wie im Bild (Modell, kleiner Ausschnitt Zeichnung) zu sehen.
Wenn man das Ganze jetzt so konfiguriert, das sowohl die Startbauteile als auch die Zeichnungsrahmen diese Einstellungen von vornherein  haben und diese Einstellungen als *.dtl (z.B. per Mapkey) nachgeladen werden können, sollte das eigentlich funktionieren.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nixgehtmehr
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Nixgehtmehr an!   Senden Sie eine Private Message an Nixgehtmehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nixgehtmehr

Beiträge: 21
Registriert: 14.01.2004

PTC Creo Parametric

erstellt am: 30. Nov. 2022 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


7.jpg

 
Danke für die Hilfe.

Zumindest hab ich rausbekommen weshalb das Durchmesserzeichen kein TF ist. Das Programm macht beim drücken auf das Durchmesser symbol ein altes Zeichen in den Präfix. Wenn ich unten im Symbol dialog den Durchmesser auswähle kommt das richtige -> siehe Bild

Leider hab ich keine Ahnung, wie ich dieses Verhalten abstelle - die Settings von oben hab ich überall drin - es wird nur der arialn.ttf verwendet in den configs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 30. Nov. 2022 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nixgehtmehr 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir ist es mit der arialn.ttf völlig egal, wie ich das Durchmesserzeichen erzeuge.

Beim gezeigten Durchmessermaß aus dem Part wird es automatisch im richtigen Format dargestellt, beim Auswählen aus der Symbolpalette ebenso.

Selbst wenn ich das Durchmesserzeichen mit Alt+0216 (siehe Windows Zeichentabelle) händisch in den Prä- oder Suffix einfüge, wird es korrekt dargestellt.

Bei einer komplett manuell in der Zeichnung erstellten Durchmesserbemaßung klappt es auch, aber nur, wenn in den Zeichnungsoptionen symbol_font auf iso steht. Bei stroked_iso geht es nicht.

Mehr kann ich jetzt auch nicht mehr testen bzw. habe keine weitere Idee mehr.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nixgehtmehr
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Nixgehtmehr an!   Senden Sie eine Private Message an Nixgehtmehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nixgehtmehr

Beiträge: 21
Registriert: 14.01.2004

PTC Creo Parametric

erstellt am: 01. Dez. 2022 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, trotzdem Danke für deine Unterstützung - ich geh mit der Frage mal ins PTC Forum, dem Problem muss doch irgendwie beizukommen sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Experiment1
Mitglied
CAD-/ Windchill Admin // F&E


Sehen Sie sich das Profil von Experiment1 an!   Senden Sie eine Private Message an Experiment1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Experiment1

Beiträge: 79
Registriert: 01.04.2021

Creo Parametric 8.0.5.0 (ehemals Creo 4 M100)
Windchill PDMLink 12.0.2.6 (ehemals 11.0 M030)
Virtueller CAD-Desktop (Citrix + NVidia Grid M60-2Q)

erstellt am: 01. Dez. 2022 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nixgehtmehr 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,


das Problem tritt bei alten Legacy-Symbolen auf.
In den Zeichnungsdetailoptionen

symbol_font einmal auf legacy --> anwenden
und dann wieder zurück
symbol_font iso --> anwenden


Dann werden die alten auch mitgenommen!

Edit:
Kommt bei uns leider (oft) vor, weil unser Standard-Prozedere "Speichern als" ist. Manche Objekte haben schon über 500 "Speichern als"-Kinder ...16 Jahre Windchill hinterlassen Spuren 

[Diese Nachricht wurde von Experiment1 am 01. Dez. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz