Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  gemeinsame Verrundung bei Multibodyteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  gemeinsame Verrundung bei Multibodyteilen (898 / mal gelesen)
RoNö
Mitglied
CAD-User


Sehen Sie sich das Profil von RoNö an!   Senden Sie eine Private Message an RoNö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoNö

Beiträge: 241
Registriert: 09.10.2003

Windows 10, Windchill Pro/Intralink 11.0 M020 ,SUT 2018, Citrixumgebung ,Creo 8.4

erstellt am: 25. Nov. 2022 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.jpg

 
Hallo seit Creo 7 ist es möglich, Multibodyteile zu erstellen.
Ich habe ein Bauteil, auf dem auf einem Profil(grau) eine mehrlagige Auftragsschweißung (orange, hellblau) aufgetragen wird. Dazu habe ich ein Modell als Multibody-Modell erstellt und letztendlich nach einem Flächenmodell 3 eigenständige Körper für jede Teilkomponente erzeugt.
Am Ende der Schweißung soll die Kante verrundet werden. Im grauen Teil ist das schon angedeutet, die beiden aufgeschweißten Schichten sollten auch diesem Radius folgen. Die Schichten habe ich noch nicht verschmolzen, weil ich für die Zeichnung unterschiedliche Schraffuren benötige.
Kann man das einfach mit dem Rundungstool realisieren, oder muss man sich vorher umständlich ein negatives Flächenmodell erzeugen und das von jedem Körper abziehen?   

[Diese Nachricht wurde von RoNö am 25. Nov. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RoNö am 25. Nov. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RoNö am 25. Nov. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5570
NVIDIA RTX A2000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.3.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 28. Nov. 2022 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi RoNö,

wie Du schon selbst geschrieben hast, kannst Du durchgehende Verrundungen nur an verschmolzenen Kanten erstellen.
Durch das Bild steige ich nicht so ganz durch, um bessere Tipps geben zu können.

------------------
Gruß,
cbernuth

"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
- Arthur C. Clarke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoNö
Mitglied
CAD-User


Sehen Sie sich das Profil von RoNö an!   Senden Sie eine Private Message an RoNö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoNö

Beiträge: 241
Registriert: 09.10.2003

Windows 10, Windchill Pro/Intralink 11.0 M020 ,SUT 2018, Citrixumgebung ,Creo 8.4

erstellt am: 28. Nov. 2022 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich befürchtet. Solche Konstruktionen hab ich früher ohne Multibody-Funktion über eine Flächenmodellierung im Part und zwei Baugruppen gemacht.
Dort war der Aufwand eigentlich immens:
- Erstellung Flächenmodell der fertigen Kontur (Erstellen einer Pupliziergeometrie für die weitere Bearbeitung) im Rohteil, gleichzeitig Materialschnitt für die Schweißnahtvorbereitung
- Einbau in eine Baugruppe mit dem Grundkörper und den einzelnen Schweißschichten (Schweißbaugruppe)
- Vererbung der Schweißnaht in die einzelnen Schweißschichten-->Ziel Körpererzeugung
- neue Baugruppe mit dem Schweißteil, um die Schweißschichten zu "bearbeiten". In diesem Schritt wurde das ursprünglich erzeugte Flächenmodell von dem  Rohteil abgezogen.
Den ganzen Aufwand wollte ich jetzt mit dem Multibody aus dem Weg gehen, was bis auf die gemeinsame Rundung schon gut geht.
Als einfaches Modell, damit meine Situation nachvollziehbar wird, kannst Du Dir einen Quader vorstellen, der mehrlagig aufgeschweißt wird und die Kanten der mehrlagigen Schicht mit einem Radius verrundet werden sollen. Bis jetzt schaffe ich es nur, die Kante des Grundkörpers zu verrunden. Die anderen Schichten "schauen" über diesen Radius hinweg.
Ich möchte gern, dass die Rundung in einem Zug erfolgt. Im realen Objekt sind das alles Freiformflächen, wo ich nicht so eine schöne eindeutige Situation habe.     
   

[Diese Nachricht wurde von RoNö am 28. Nov. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 28. Nov. 2022 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich


Schweisrundung.mp4

 
Fall ich das Problem richtig verstanden habe geht es, nur eben nicht mit dem Rundungs-KE.
Siehe Film.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoNö
Mitglied
CAD-User


Sehen Sie sich das Profil von RoNö an!   Senden Sie eine Private Message an RoNö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoNö

Beiträge: 241
Registriert: 09.10.2003

Windows 10, Windchill Pro/Intralink 11.0 M020 ,SUT 2018, Citrixumgebung ,Creo 8.4

erstellt am: 29. Nov. 2022 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
PTC scheint wie schon gewohnt die Implementierung von neuen Sachen nur halbherzig umgesetzt zu haben. Diesmal betrifft es die Multibody-Funktion.
Bei Materialentfernungen (Volumenentfernung durch Drehen, Profil, Ziehen, Verbund),Bohrungen und Verbundvolumen wird unter dem Punkt Körperoptionen der Materialschnitt durch alle Körper angeboten, bei Rundungen und Fasen leider nicht.
Entweder ist PTC an dieser Stelle nicht fertig geworden, oder die Mathematik für die Übergänge ist zu komplex, dass das Modell in die Knie geht. Schade, nun muss ich mir einen neuen Weg ausdenken.
Die Idee mit dem Zugverbund ist keine schlechte Idee, leider an meiner Stelle nicht umsetzbar, da ab einem gewissen Zeitpunkt die interne Skizze des Zugverbundes instabil wird.     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Experiment1
Mitglied
CAD-/ Windchill Admin // F&E


Sehen Sie sich das Profil von Experiment1 an!   Senden Sie eine Private Message an Experiment1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Experiment1

Beiträge: 79
Registriert: 01.04.2021

Creo Parametric 8.0.5.0 (ehemals Creo 4 M100)
Windchill PDMLink 12.0.2.6 (ehemals 11.0 M030)
Virtueller CAD-Desktop (Citrix + NVidia Grid M60-2Q)

erstellt am: 29. Nov. 2022 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich


Multibody-Rundung.png

 
Moin,


bei mir geht's mit ner Rundung als Fläche am Multibody, siehe Bild!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoNö
Mitglied
CAD-User


Sehen Sie sich das Profil von RoNö an!   Senden Sie eine Private Message an RoNö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoNö

Beiträge: 241
Registriert: 09.10.2003

Windows 10, Windchill Pro/Intralink 11.0 M020 ,SUT 2018, Citrixumgebung ,Creo 8.4

erstellt am: 29. Nov. 2022 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie hast du das hinbekommen? Das sieht schon gut aus.
Radius als Sammelfläche erzeugt, dann den Flächenrand verlängert und dann mit dem Verbundvolumen weggeschnitten?
Wofür ist die zweite Verlängerung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Experiment1
Mitglied
CAD-/ Windchill Admin // F&E


Sehen Sie sich das Profil von Experiment1 an!   Senden Sie eine Private Message an Experiment1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Experiment1

Beiträge: 79
Registriert: 01.04.2021

Creo Parametric 8.0.5.0 (ehemals Creo 4 M100)
Windchill PDMLink 12.0.2.6 (ehemals 11.0 M030)
Virtueller CAD-Desktop (Citrix + NVidia Grid M60-2Q)

erstellt am: 29. Nov. 2022 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich

Radius bei den Optionen als "Fläche". Wichtig ist, dass die Funktion "Fläche verlängern" aktiv ist.
Optional kann man die Kanten der Rundung verlängern, muss man aber nicht, wenn Creo die richtigen Standard-Übergänge auswählt.

Anschließend Verbundvolumen von der erzeugten Fläche mit Material entfernen.

Funktioniert bei mir allerdings nur, wenn beide Radien groß genug sind und mindestens zwei Körper schneiden, ansonsten schneidet er nur einen Körper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz