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Autor Thema:  Makro erstellen für modellierung einer Bohrung inkl. Gewindeeinsatz (747 / mal gelesen)
spell
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Creo 7 / Creo 9

erstellt am: 22. Nov. 2022 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir nutzen bei uns Mapkeys, um Bohrungen zu erzeugen (z.B. "M5" für M5 Gewinde mit 10mm Gewindetiefe).

Teilweise müssen wir Gewinde in z.B. Keramik oder Granit einbringen, dort werden dann entsprechende Gewindeeinsätze verwendet.

Ich würde gerne ein Mapkey erzeugen (z.B. "GM5"), welches automatisch neben dem Gewinde auch die Gewindehülse als separaten Körper erzeugt (Multibody). Idealerweise noch mit einem anderen Material. Der Gewindeeinsatz ist immer gleich in Durchmesser und Tiefe (abhängig von der Gewindegröße).

Ist sowas eurer Meinung nach möglich? Ist wahrscheinlich zu komplex, da mehrere KEs erzeugt werden müssen (Profil, evtl. Achse als Referenz, Profil bemaßen, extrudieren, neuen Körper erzeugen, Boolsche Operation, Material vom Körper ändern und schlussendlich ja noch die eigentliche Bohrung).

Evtl. über "benutzerdefinierte" KEs (damit machen wir z.B. Freistiche etc.)?

[Diese Nachricht wurde von spell am 22. Nov. 2022 editiert.]

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Hutmacher
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erstellt am: 22. Nov. 2022 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

geht das nicht über UDF?
Hab das in Verbindung mit Multibody noch nicht getestet, müsste aber gehen!

Gruß,
Andi

------------------
„Glaubst Du, ich habe den Verstand verloren?“ -
„Ich fürchte, ja. Du bist übergeschnappt,
hast eine Meise, bist nicht ganz bei Sinnen.
Aber weißt Du was? Das macht die Besten aus!“

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spell
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Creo 7 / Creo 9

erstellt am: 25. Nov. 2022 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das meinte ich ja mit "benutzerdefiniertes KE".

Muss ich mich erst nochmal einlesen, wie ich das mache.

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spell
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Creo 7 / Creo 9

erstellt am: 05. Dez. 2022 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


udf.zip

 
Habe jetzt mal ein UDF erstellt. Leider scheitert es dann beim Platzieren daran, dass ich den Stahleinsatz auswählen muss, welchen ich zu diesem Zeitpunkt ja noch gar nicht habe.

Auch kann ich nicht auswählen, dass das KE als separater Köper erzeugt werden soll. Dies ist aber wiederum die Voraussetzung für die Boolsche Operation      

edit: Ich sehe grade, dass ich während des Einfügens einen neuen Körper erzeugen kann.

edit2: Ich habe jetzt zwei UDFs gemacht. Als ich versucht habe, die Gewindebohrung mit hinzuzufügenden, kam die Meldung, dass der Wert (Kernbohrung, Gewindedurchmesser, Gewindetiefe) schreibgeschützt seien...

Seht ihr noch eine Möglichkeit, dass man den zweiten Teil (Platzierung der Gewindebohrung auf dem Stahleinsatz) nicht mehr machen muss?

[Diese Nachricht wurde von spell am 06. Dez. 2022 editiert.]

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spell
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Creo 7 / Creo 9

erstellt am: 12. Dez. 2022 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was noch nicht funktioniert ist, dass

- das korrekte Material zugewiesen wird
- der Gewindeeinsatz in einer bestimmten Farbe eingefärbt wird

Wenn ich den Mapkey erzeuge und das UDF ausgeführt habe, ist das KE bzw. die Gruppe ausgewählt (wäre der Körper selektiert, könnte man ja noch "weitermachen"). Wenn ich jetzt noch das Material zuweise, macht er das immer nur für "Körper 2". Wenn ich aber später mehrere Körper habe, soll es ja für Körper "n" funktionieren. Kann man hier im Mapkey irgendeine Art Variable setzen? Mit dem einfärben genauso.


Weiterhin habe ich es nicht hinbekommen, die Bohrung direkt im UDF als Variable zu steuern (weil schreibgeschützt), weshalb ich eigentlich zwei Mapkeys hintereinander schachteln wollte. Das Problem ist: Wie mache ich dem Bohrungsmapkey klar, dass er die Oberfläche und Achse des zuletzt erzeugten Körpers als Referenzen wählt? Auch hier müsste man ja irgendwelche Variablen wählen können. Geht sowas?  

Es soll eben alles automatisch erzeugt werden. Mit dem minimalsten manuellen Eingriff (nur Auswahl der 3 Platzierungsreferenzen und des Körpers).

[Diese Nachricht wurde von spell am 12. Dez. 2022 editiert.]

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U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




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erstellt am: 12. Dez. 2022 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Such-Tool kann man nach dem letzten KE suchen. Gefunden wird dabei das KE, welches direkt vor der Einfügemarke steht. Vielleicht hilft das bei der Erstellung des Mapkeys.

Variablen gehen in Mapkeys nicht. Wenn das notwendig ist, geht es wohl nicht mehr mit Bordmitteln. Dann könnte die große Zeit des Model Prozessors oder Model Prozessor User schlagen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

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