Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Befehl im Menü Datei durch Mapkey ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
Effektives Anforderungs­management und agile Entwicklung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Befehl im Menü Datei durch Mapkey ersetzen (862 / mal gelesen)
EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3254
Registriert: 27.10.2005

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 14. Mrz. 2022 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spiegelteil_Befehl_ersetzen.png

 
Hallo in die Runde,

ich würde gerne den Befehl Spiegelteil im Menü Datei > Speichern als... (siehe Bild) entweder aus dem Menü entfernen oder noch besser: Den Befehl durch einen Mapkey ersetzen.
Ich meine, früher in ProE konnte man das noch. Jetzt in Creo 4 suche ich mir gerade nen Wolf nach dieser Möglichkeit. Die Creo-eigene Hilfe ist hier leider dieses Mal keine Hilfe, da da noch was von config.win erzählt wird und Befehlsfolgen, die man nicht mehr nachvollziehen kann.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie man den Befehl entfernen oder ersetzen kann?

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Experiment1
Mitglied
CAD-/ Windchill Admin // F&E


Sehen Sie sich das Profil von Experiment1 an!   Senden Sie eine Private Message an Experiment1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Experiment1

Beiträge: 122
Registriert: 01.04.2021

Creo Parametric 8.0.5.0 (ehemals Creo 4 M100)
Windchill PDMLink 12.0.2.6 (ehemals 11.0 M030)
Virtueller CAD-Desktop (Citrix + NVidia Grid M60-2Q)

erstellt am: 15. Mrz. 2022 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWcadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!


Laut ptc KB ist dies nicht möglich:
https://www.ptc.com/en/support/article/CS144052

Man könnte aber mit Toolkit nen action listener auf diese Funktion setzen, der dann alles Weitere verhindert bzw. nen Mapkey ausführt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3254
Registriert: 27.10.2005

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 15. Mrz. 2022 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dir Experiment1,

das habe ich befürchtet. Den Vorschlag mit dem Toolkit-Listener kann ich nicht realisieren, da wir keine Toolkit-Lizenz für sowas haben und weil ich mich damit auch nicht auskenne.
Unseren Usern habe ich mittlerweile mitgeteilt, dass sie den Befehl nicht mehr nutzen sollen und ihnen stattdessen einn Mapkey als Alternative zur Verfügung gestellt. Aber einige User hätten es immer gerne, dass Befehle, die man nicht nutzen kann oder darf in den Menüs gar nicht mehr angezeigt werden.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus F.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markus F. an!   Senden Sie eine Private Message an Markus F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus F.

Beiträge: 18
Registriert: 18.07.2014

erstellt am: 31. Mrz. 2022 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWcadmin 10 Unities + Antwort hilfreich


JLinkApp.zip


Sourcefiles.zip

 
Hallo!

Ich stand vor einiger Zeit vor dem selben Problem...
Umzusetzen ist das, wie Experiment1 schon erwähnt hat, nur mit den Programmierschnittstellen Toolkit und OTK Java Free (ehemals JLink).
Für JLink wird keine eigene Lizenz benötigt!

Sich als "nicht gelernter Programmierer" in diese Themen einzuarbeiten ist leider nicht ganz einfach, da leider im Internet nicht wirklich allzu viel darüber zu finden ist. Und eine Community dazu gibt es meines Wissens auch nicht wirklich. Einzig die Doku und Überungsbeispiele aus der Creo Installation hat man zur Verfügung.
Auf Youtube findet man noch einige wenige Videos, die sehr hilfreich für den Einstieg und das IDE Setup für die Java-Creo Programmierung sind.

Ich weiß wie schwierig der Einsteig in das Thema sein kann, deshalb für alle die daran Interesse haben, anbei eine ganz simple fertig kompilierte JLink App, die nichts anderes tut, als nach dem Start den Befehl "Spiegelteil" (Command: ProCmdMirrorPart) zu deaktivieren (auszugrauen).
Das Beispiel kann direkt so wie es ist verwendet werden, oder als Basis hergenommen und daran weiter gearbeitet werden. Dashalb sind auch die Sourcefiles (*.java) dabei.

Wie startet man die JLink App:
Die protk.dat Datei muss im Creo Startverzeichnis sein oder per config Eintrag (protkdat C:\pfad\zur\Datei\protk.dat) geladen werden.

Vor den Creo Start müssen noch Umgebungsvariablen gesetzt werden. Zum Testen am einfachsten die creo_start.bat Datei verwenden.
Darin müssen folgende Pfade angepasst werden:
Pfad zu Creo:
set CREO_LOADPOINT=C:\ptc\Creo 8.0.2.0  (für Creo 4 zb.: C:\ptc\Creo 4.0\M140)
Pfad zu der JLink App:
set JLINKAPP=C:\ptc\JLinkApp
Pfad zum Java Runtime Environment:
set JAVA_JRE_HOME=C:\java\java-11-openjdk-jre-11.0.6-1

---------

Die Variante mit Mapkey ausführen, anstatt des eigentlichen Commands ist auch umzusetzen. Und zwar mit einem sogenannten Bracket Listener. Dieser definiert einfach Funktionen die vor oder nach eines Creo Commands ausgeführt werden und können auch verhindern, dass dieser ausgeführt wird. Dazu habe ich aber leider kein Beispiel, da ich das selbst noch nie verwendet habe.


Ich hoffe ich konnte dir oder anderen, die in die Creo Programmierung einsteigen wollen, etwas helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3254
Registriert: 27.10.2005

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 31. Mrz. 2022 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus und vielen dank für die ausführliche Antwort mit Beispielen. Das muss ich mal in aller Ruhe mit unserem Testsystem ausprobieren.

Dazu habe ich eine Frage. Du hast geschrieben:

Zitat:
...die nichts anderes tut, als nach dem Start den Befehl "Spiegelteil" (Command: ProCmdMirrorPart) zu deaktivieren (auszugrauen). ...

Bedeutet das, dass der Befehl dann generell nicht mehr funktioniert (weil deaktiviert) oder ist er ausschließlich im Menü Speichern als ausgegraut?

Für meinen Mapkey nutze ich den Befehl ja noch als ~ Command `ProCmdMirrorPart` , denn der Begfehl wird ja im Zusammenhang mit anderen Aktionen verwendet, die zwingend davor oder danach ausgeführt werden müssen. Wird nur der Befehl im Menü ausgeführt, kommt es ja zu den unerwünschten Effekten.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus F.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markus F. an!   Senden Sie eine Private Message an Markus F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus F.

Beiträge: 18
Registriert: 18.07.2014

erstellt am: 31. Mrz. 2022 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWcadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist allerdings korrekt, daran habe ich gar nicht gedacht.

Wird der Befehl per Tool weggenommen oder deaktiviert ist dieser nicht mehr verwendbar. (als würde er nicht mehr existieren)

Will man den Befehl dennoch in Mapkeys verwenden fällt mir im Moment nur folgende Lösung ein:
Im Mapkey das Tool stoppen und wieder starten. Wird das Tool nämlich gestoppt, sind auch alle Listener die damit gesetzt wurden wieder weg.
Die Lösung sollte aber sehr gut funktionieren.

D.h. einfach im Mapkey das Fenster Hilfsanwendungen aufrufen, die App auswählen und stoppen klicken. Danach wieder starten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3254
Registriert: 27.10.2005

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 31. Mrz. 2022 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, das wäre auch eine Lösung, die es auszuprobieren gilt. Danke Dir noch mal. 

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Experiment1
Mitglied
CAD-/ Windchill Admin // F&E


Sehen Sie sich das Profil von Experiment1 an!   Senden Sie eine Private Message an Experiment1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Experiment1

Beiträge: 122
Registriert: 01.04.2021

Creo Parametric 8.0.5.0 (ehemals Creo 4 M100)
Windchill PDMLink 12.0.2.6 (ehemals 11.0 M030)
Virtueller CAD-Desktop (Citrix + NVidia Grid M60-2Q)

erstellt am: 01. Apr. 2022 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWcadmin 10 Unities + Antwort hilfreich


JRE_1_8_0_201.zip

 
Moin!

Vielen Dank Markus für deine Hilfestellung!
Neben den von dir erwähnten Quellen gibt es auch noch support.ptc.com, wo einige Beispiele vorhanden sind.
Ansonsten kannst du auch die Software von anderen Drittanbietern "reverse engineering" - die jars kommen ja bei jeder Installation mit. 

Aber:
Bei meinem Creo 4 M100 ist noch JRE 8 installiert, nicht 11! Daher funktioniert es nur, wenn sie entsprechend mit nem JDK 8 kompiliert werden.

Ich hab die mit JDK 1.8.0.201 kompilierten .class-Dateien angehangen.

Mit den angepassten Klassen funktioniert es in Creo 4.
Bei mir ist wie beschrieben der Button Spiegelteil ausgegraut. 

Grüße, Thomas!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz