Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Skelletmodell für Profilkonstruktionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
SF TECHNICAL , eine App
Autor Thema:  Skelletmodell für Profilkonstruktionen (879 / mal gelesen)
AHi73
Mitglied
Techniker Maschinenbau / intergalactic space cowboy & CAD-One-Man-Show


Sehen Sie sich das Profil von AHi73 an!   Senden Sie eine Private Message an AHi73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AHi73

Beiträge: 12
Registriert: 08.12.2021

HP ZBook Fury G8 / 32GB / RTX3000 Win10 64GB
Creo Parametric 8.xxx ( mitohne Windchill, leider)

erstellt am: 16. Feb. 2022 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

beschäftige mich aktuell gerade mit der Profilkonstruktion.
Nach dem ersten Kleinprojektchen, dachte ich mir, das Skelettmopdell, wäre doch hier angebracht.
Habe das in grauer Urzeit mal hin und wieder gemacht, soweit so gut.
Aber mein Problem,
ich erstelle einen neue Baugruppe, und und erzeuge dann einen neue Komponente, hier will ich dann Skelettmodell anklicken, aber das ist ausgegraut 

verwendet wird Creo 8020 mit der Creo Design Essentials - locked Subscription Lizenz,
- liegt es an der Lizenz,
- die Skelettoptionen der Config sind überschaubar, hab ich hier was übersehen
- oder sitzt das Probelem gerade an der Tastatur ??

Für nen kleinen Tipp wäre ich dankbar....

------------------
Interpunktion und Orthographie dieser Email ist frei erfunden. Eine
Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig
und ist nicht beabsichtigt.
Alle Fehler in dieser Mail sind beabsichtigt, um den Unterhaltungswert des
Inhalts für Sie zu steigern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

StartupTools 9.0.1.0
GENIUS TOOLS for Creo
Creo 9.0
Creo 8.0
Creo 7.0
GENIUS TOOLS ModelProzessor
GENIUS TOOLS ModelProzessorUser
(jeweils die aktuellste Versionen und bei Bedarf auch ältere - aber nicht gerne)
HP Z-Book G9
Quadro RTX A3000 12 GB
Windows 11

erstellt am: 16. Feb. 2022 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AHi73 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AHi73:
Creo Design Essentials - liegt es an der Lizenz?
Ja, das scheint an der Lizenz zu liegen:
Guckst Du hier - Design Essentials enthält kein AAX, deswegen auch kein Skelett

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AHi73
Mitglied
Techniker Maschinenbau / intergalactic space cowboy & CAD-One-Man-Show


Sehen Sie sich das Profil von AHi73 an!   Senden Sie eine Private Message an AHi73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AHi73

Beiträge: 12
Registriert: 08.12.2021

HP ZBook Fury G8 / 32GB / RTX3000 Win10 64GB
Creo Parametric 8.xxx ( mitohne Windchill, leider)

erstellt am: 16. Feb. 2022 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, Schade aber trotzdem mal Danke soweit,... 
hab mir das halber gedacht...

Dann halt doch über unzählige Skizzen.....
Kann ich ein Skelettmodell bearbeiten, wenn ich bspw. aus Creo6 ne Baugrupoe habe welchrs eines beinhaltet??
Dann müsst ich mal graben gehen.... Da find ich was ähnliches...

------------------
Interpunktion und Orthographie dieser Email ist frei erfunden. Eine
Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig
und ist nicht beabsichtigt.
Alle Fehler in dieser Mail sind beabsichtigt, um den Unterhaltungswert des
Inhalts für Sie zu steigern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rakete.at
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von rakete.at an!   Senden Sie eine Private Message an rakete.at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakete.at

Beiträge: 330
Registriert: 08.08.2006

Creo Parametric 7.0.4.0
NVIDIA QUADRO P1000
WINDOWS 10 Pro 20H2
Intel(R)Core(TM)i7-7700K CPU
Microsoft Office Home and Business 2019
PRO.FILE 8.7 SP25

erstellt am: 17. Feb. 2022 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AHi73 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen AHi73,

ich meine wenn Du ein vorhandenes Skelett hast kannst du auch ohne AAX drin Änderungen vornehmen aber nix neues Anlegen.

Alternativ wäre ein Mastermodell ein Möglichkeit.
Ein ganz normales Einzelteil, dass irgendwie_Skelett benannt wird und manuell an erste  Stelle im Modelbaum
platziert wird. Hier musst du nur diszipliniert darauf achten, dass das Model an erster Stelle im Modelbaum ist und
Du keinen Volumenkörper erzeugst. Achsen und Ebenen, Skizzen zum Einbau klappen super.

Hoffe es hilft dir weiter

------------------
Beste Grüße
Ariane Theobald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AHi73
Mitglied
Techniker Maschinenbau / intergalactic space cowboy & CAD-One-Man-Show


Sehen Sie sich das Profil von AHi73 an!   Senden Sie eine Private Message an AHi73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AHi73

Beiträge: 12
Registriert: 08.12.2021

HP ZBook Fury G8 / 32GB / RTX3000 Win10 64GB
Creo Parametric 8.xxx ( mitohne Windchill, leider)

erstellt am: 18. Feb. 2022 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich ein Skelettmodell bearbeiten, wenn ich bspw. aus Creo6 ne Baugrupoe habe welchrs eines beinhaltet??
Dann müsst ich mal graben gehen.... Da find ich was ähnliches...
 

Der Vollständigkeit halber, sei gesagt:
NEIN es funktioniert leider nicht, beim einlesen einer BAugruppe mit Skelett,
ist das zwar ersichtlich, also ich sehe die Spline Punkte und was weiss ich noch,
aber leider kommt man nicht an die Maße zum editieren   

------------------
Interpunktion und Orthographie dieser Email ist frei erfunden. Eine
Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig
und ist nicht beabsichtigt.
Alle Fehler in dieser Mail sind beabsichtigt, um den Unterhaltungswert des
Inhalts für Sie zu steigern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1172
Registriert: 05.07.2002

Laptop
DELL Latitude 5420
Intel Core I5-1145G7
Grafik: Intel Iris Xe
16 GB
Windows 10 Enterprise 64bit
VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0
(seit Version 13, produktiv seit Version 20)

erstellt am: 20. Feb. 2022 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AHi73 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rakete.at:
Alternativ wäre ein Mastermodell ein Möglichkeit.
Ein ganz normales Einzelteil, dass irgendwie_Skelett benannt wird und manuell an erste  Stelle im Modelbaum
platziert wird. Hier musst du nur diszipliniert darauf achten, dass das Model an erster Stelle im Modelbaum ist und
Du keinen Volumenkörper erzeugst. Achsen und Ebenen, Skizzen zum Einbau klappen super.

Hallo AHi73,
genauso habe ich jahrelang für einen Großkonzernkunden Gußmodelle erarbeiten müssen, bei dem die normalen Skelettmodelle verboten waren. Hat eigentlich immer super funktioniert. Das disziplinierte Arbeiten ergibt sich mit der Zeit von ganz alleine.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz