| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
| Creo Parametric: Baugruppen, ein Seminar am 12.05.2025
|
Autor
|
Thema: Informationen des FlexibleParts (668 / mal gelesen)
|
markusgaspar Mitglied
|
erstellt am: 26. Jan. 2022 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hey Community, ich nutze aktuell die Möglichkeit der "Flexibiltät" einer Komponente innerhalb einer Baugruppe. Ich habe mal das übliche YT Tutorial nachgespielt in dem ich eine Feder in 2 Längenausdehnungen innerhalb einer Assy verbaut habe. Da ich dies im Zusammenhang mit einem PDM System mache, würde ich gerne wissen WO die Informationen zur Flexibilität gespeichert werden, da das PDM nach Einbau des Parts dieses als auch die Baugruppe als geändert erkennt. Im Part sowie in der ASM kann ich zumindest unter den Properties nichts finden das geändert wurde. Hoffe auf eure Antworten! Danke, MHG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
max lenz Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 26. Jan. 2022 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für markusgaspar
Hallo, meines wissens nach, wird die Flexibilität in den Einbaubedingungen in der Baugruppe abgespeichert. Vermutung von mir: Durch die Volumenänderung gibt es eine neue Masse. Daraus könnte auch eine Änderung/ Berechnung im Teil sich ergeben. Wir nutzen oft mal die Flexibilität nur auf Baugruppenebene, um Komponenten anderst einzubauen (Beispielsweise der Drehwinkel eines Steckers). Gruß Max
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.
Beiträge: 3263 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 27. Jan. 2022 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für markusgaspar
Wir nutzen die Möglichkeit, Komponenten in Baugruppen flexibel zu verwenden, sehr vielfältig. Meiner Erfahrung nach hat die Volumenänderung durch die Flexibilität der Komponente in der Baugruppe keinen Einfluss auf das Parts. Und das darf es auch nicht. Sonst würde sich z. B. ein bereits fregegebenes Part durch die flexible Verwendung andauernd ändern. Und gerade das wird durch den Einsatz von Flexibilität vermieden. Die Informationen zur Flexibilität werden daher auch ausschleßlich in der Baugruppe gespeichert. Man muss aber aufpassen, das man in der Baugruppe die flexiblen Elemente wie Parameter oder Bemaßungen genau definiert. Ändert man beispielsweise in der Baugrauppe eine Bemaßung des Parts und fügt diese Bemaßung nicht in die Tabelle der flexiblen Elemente ein, ändert man wirklich das Part außerhalb der Baugruppe. Ein weiterer Grund für eine Änderung des Parts kann die Möglichkeit sein, den Folienstatus der Komponente in der Baugruppe auf den Folienstatus des Parts zu übertragen wird. Das sollte man per config-Option allerdings generell ausschließen ( > CAD-Admin). Zum Schluß kann es aber auch am Part selbst liegen, wenn es nicht sauber modelliert wurde. Aber das kann ich von hier aus nicht beurteilen. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design
Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 WIN11 DELL Precision 5570 NVIDIA RTX A2000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.7.0 CATIA V5 19-22
|
erstellt am: 27. Jan. 2022 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für markusgaspar
Hallo Markus, die Flexibilität kann wie schon erwähnt in der BG gespeichert werden, es ist aber auch im Teil möglich, ihm eine vordefinierte Flexibilität mitzugeben. In letzterem Fall wirst Du beim Einbau in die BG gefragt, ob Du die Flexibilität nutzen möchtest, oder nicht. Die weitere Verwendung ist dann gleich. Gerade bei Verformteilen böte sich die Definition im Einzelteil an. ------------------ Gruß, cbernuth
"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic." - Arthur C. Clarke [Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 27. Jan. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
markusgaspar Mitglied
|
erstellt am: 27. Jan. 2022 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Genau das ist bei meiner Anwendung der Fall. Ich habe im Part bereits die Flexibilität vermerkt und den/die zugehörigen Parameter bzw. Maß gewählt. Nach EInbau in die Assembly zeigt mir das PDM jedoch eine Änderung des Parts an was aber eigentlich vermieden werden sollte für den Fall dass das Part evtl. bereits freigegeben ist. Ich meinte die Information wäre wie der klassische Einbau an sich NUR in der ASM hinterlegt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
max lenz Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 27. Jan. 2022 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für markusgaspar
In der Voreingestellten Flexibilität, werden nur die Informationen gesammelt, wie bei einer Publiziergeometrie, um die Bedienung zu vereinfachen. Die Eigendliche Änderung findet in der Baugruppe statt. War die Flexibilität die du zuvor im teil erstellt hast komplett fertig definiert,oder hast du noch weitere Änderungen hinzugefügt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design
Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 WIN11 DELL Precision 5570 NVIDIA RTX A2000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.7.0 CATIA V5 19-22
|
erstellt am: 27. Jan. 2022 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für markusgaspar
Zitat: Original erstellt von markusgaspar: Nach Einbau in die Assembly zeigt mir das PDM jedoch eine Änderung des Parts an was aber eigentlich vermieden werden sollte für den Fall dass das Part evtl. bereits freigegeben ist.
Ich habe das jetzt mal nachgestellt und kann das Verhalten nicht bestätigen. Die BG ist modified, die neue, kürzere Feder ist nicht modified. ------------------ Gruß, cbernuth "Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic." - Arthur C. Clarke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |